• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet aufgrund Mac langsam?

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,
ich habe folgendes Problem (ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt):
Ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS X Version 10.7.5. Nun beschwert sich mein Bruder schon seit einiger Zeit, dass unser Internet anscheinend viel langsamer wäre, wenn ich etwas an meinem Mac arbeite. Bzw. wenn ich im Internet bin. Auch wenn ich nur normal surfe oder ein Mail schreibe. Er behauptet, immer wenn mein Mac an wäre, bzw. aktiv dann wäre das Internet langsamer. Wenn mein Mac ausgeschalten oder Stand-By ist, ist das Internet schneller.
Ich habe bei der Aktivitätsanzeige geschaut und tatsächlich, dort unten in dem Kasten mit den roten und grünen Linien (entschuldigt meine Ausdrucksweise) bewegt sich ziemlich viel. Soll heissen: Ich glaube ich habe eine höhere Aktivität als das ich wirklich habe. Anscheinend habe ich sehr viele gesendete Daten und empfange auch viele. Auch wenn mein Mailprogramm beendet ist und ich wirklich nur mal was google, scheint es so, dass mein Bruder merkt, dass das Internet langsamer wird.
Dazu muss ich sagen, dass mein Bruder Onlinegames spielt, ich weiss nicht ob das wichtig ist. Er meint ich solle das Antivirusprogramm McAfe installieren, vielleicht hätte ich einen Virus.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Vielen lieben Dank schon mal!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
ACHTUNG: Installiere nicht das McAffe Antivirusprogramm.
Schau dir mal genauer an, welche Dienste den Traffic verursachen, bevor du die Viruskeule schwingst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn mein Mac ausgeschalten oder Stand-By ist, ist das Internet schneller.
Ich habe bei der Aktivitätsanzeige geschaut und tatsächlich, dort unten in dem Kasten mit den roten und grünen Linien (entschuldigt meine Ausdrucksweise) bewegt sich ziemlich viel.
Im Reiter Netzwerk wird dir ja auch angezeigt, welche Programme wieviele Daten empfangen und senden und kannst sie auch danach sortieren. Findest du dort irgendwelche Ausreißer? Du könntest dir auch mal das Programm EtreCheck laden und das Protokoll wie HIER beschrieben in deinen Beitrag einfügen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Er meint ich solle das Antivirusprogramm McAfe installieren, vielleicht hätte ich einen Virus.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Können wir, können wir. Achtung bitte lesen und befolgen >>Klick
Auf gar keinen Fall McAfee installieren und auch sonste keinerlei Schrott. Lade dir das Programm EtreCheck runter und poste das egebnis bitte mit den Code-Tags hier.
 

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich hab das mal probiert mit dem EtreCheck. Hier das Resultat:


Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 19. Januar 2015 18:14:20 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 269

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Time since boot: 0:5:41

Disk Information: ℹ️
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750.16 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        ALLES (disk0s2) / : 749.30 GB (282.91 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple, Inc. MacBook Pro

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/MacX Video Converter Pro.app
    [not loaded]    com.digiarty.driver.goodSysAudioCapture (1 - SDK 10.8) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.cisco.kext.acsock (1.1.0 - SDK 10.6) [Support]

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
    [invalid?]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [invalid?]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.sharpcast.xfsmond.plist [Support]
    [invalid?]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist [Details]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    Flash Player: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.0 [Support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    Flip4Mac WMV  [Support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    Safari
         2%    WebProcess
         1%    mds
         1%    PhotoStreamAgent
         0%    fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
    189 MB    WebProcess
    155 MB    Safari
    86 MB    Mail
    60 MB    mds
    45 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    6.41 GB    Free RAM
    1.10 GB    Active RAM
    285 MB    Inactive RAM
    792 MB    Wired RAM
    282 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Jan 19, 2015, 06:09:19 PM    Self test - passed
 

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Lieber raven,
ich schliesse meinen Laptop alle paar Monate an die externe Festplatte an und starte dann Time Machine… Ist das nicht genug? Oder wie muss ich das ändern?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Alle paar Monate? Und was machst du zwoschen den paar Monaten? nein das ist nicht wirklich genug. Ausser du nutzt dein MBP nur zum surfen. Und wie kommt die Meldung bei EtreCheck diese zustande: Time Machine not configured!

Edit: benutz du Teamviewer noch. Da ist auch was nicht in Ordnung. Und hat es einen speziellen Grund, warum du noch mit ML arbeitest?
 

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Ich weiss nicht, wie diese Meldung zustande gekommen ist. Die Festplatte ist nicht immer angeschlossen. Sollte denn Time Machine immer im Hintergrund laufen? Ich benütze meinen Laptop fast nur zum surfen, habe aber auch ein paar Dokumente drauf, die ich aber schon gesichert habe. Dann werde ich mal jetzt brav ein Backup machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
nein Timemachin muss nicht grundsätzlich im Hintergrund laufen. Es ist zu empfehlen, aber nicht zwingend. Ich schmeiss die Platte auch aus, wenn keine Daten dazukommen. Aber mind jeden 2 Tag hänge ich sie an. Oder, wenn ich am daten verarbeiten bin, wird sie angehängt. dann wird stündlich ein backup autom. angelegt.
 

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Ok danke für den Tipp, werd das jetzt auch so machen.

Bemerkst du sonst noch etwas Auffälliges wegen dem langsamen Internet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Teamviewer, benutzt du den noch? Vielleicht sieht noch ein andere User im Protokoll was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich weiss nicht, wie diese Meldung zustande gekommen ist. Die Festplatte ist nicht immer angeschlossen. Sollte denn Time Machine immer im Hintergrund laufen?
Du musst Time Machine nicht immer deaktivieren. Einfach Backup-Festplatte anhängen, wenn du ein Backup machen möchtest, und fertig. Time Machine selbst kannst du die ganze Zeit über eingeschaltet lassen.

Wegen deinem eigentlichen Problem: Hast du denn schon in der Aktivitätsanzeige den Netzwerkverkehr überprüft, ob es da auffällige Apps gibt? Das EtreCheck-Log scheint sonst in Ordnung zu sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Du musst Time Machine nicht immer deaktivieren. Einfach Backup-Festplatte anhängen, wenn du ein Backup machen möchtest, und fertig. Time Machine selbst kannst du die ganze Zeit über eingeschaltet lassen.
Ja so meinte ich es eigentlich. Du hast es auf den Punkt gebracht. Nur die Platte auswerfen, das reicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Würde auch mal testen, ob das selbe Problem auftritt wenn das MacBook Pro per Kabel verbunden ist.
 

Schnurz

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Danke für eure Antworten. Ich habe das Problem nicht nur bei uns sondern auch bei meinem Freund zu Hause. Da haben alle anderen langsameres Internet wenn ich den Laptop an habe.
Ich hab hier mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige angehängt.. Vielleicht sieht ja jemand was interessantes..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 17.42.14.png
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 17.42.14.png
    196,6 KB · Aufrufe: 100