• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Verbindung zwischen mehreren iPads, sicher und netzunabhängig

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Hallo,

ich konnte zu meiner Frage bisher leider keine Antwort in den Foren finden.

Ist es möglich ist zwischen zwei oder mehreren iPads ein internes (und 100% sicheres) Netzwerk zu erstellen, ohne, dass ein Handynetz oder WLAN vorhanden ist?

Geht grob gesagt über die Bearbeitung eines Dokumentes, die auf dem einen iPad begonnen wird und dann vom anderen übernommen werden soll und dort abgeschlossen wird. Das ganze muss absolut sicher sein, da es um die Übertragung von Daten geht, die der Schweigepflicht unterliegen (Gesundheitswesen).

Bei der Erprobung in offline Nutzung kam es öfters zu dem Problem, dass einer mit der Bearbeitung beginnt und dann ein anderer weitermacht, aber da keine Synchronisation erfolgt ist, denkt dieser es wurde nichts angelegt und legt alles neu an. Beim synchronisieren gab es dann hinterher Chaos, weil zwei Datensätze vorhanden waren zu ein und demselben Dokument.

Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen ließe?


Danke für die Hilfe und eure Ideen schonmal im Vorraus!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du solltest noch etwas ausführlicher auf die Hardware Umgebung eingehen. Sind es nur und ausschliesslich die beiden iPad? Oder steht noch sonst einiges rum?
 

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Es sind nur die iPads vorhanden, da wir ein mobiles Team sind, dass immer an anderen Orten arbeitet, an denen nicht immer gewährleistet ist, dass wir einen mobilen PC oder WLAN haben.

Es können manchmal auch bis zu 5 iPads sein, je nachdem wie groß das Team ist, mit dem wir arbeiten.

Falls ein zusätzliches Gerät nötig ist sollte dies möglichst leicht transportabel sein, da wir wie gesagt ein mobiles Team sind.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt komme ich in einen Bereich in dem ich mehr mit Theoretischem Wissen als Praktischer Erfahrung dienen kann.

Jedenfalls erscheint mit der aktuelle Geräteaufbau als hochgradig Problembehaftet. Sprich, wenn kein zentraler Datenspeicher der aktiv gepflegt wird vorhanden ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Problem der unterschiedlichen Datensätze lösbar ist.

Vielleicht hat ja jemand anderes praktische Erfahrung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen ließe?
Nur mit iPads funktioniert das nicht. Wie willst du auf die Datei zugreifen wollen? Du könntest nur versuchen ein externes Speichermedium zu nutzen, welches über einen Lightning Anschluss verfügt. D.h. (z.Bspl.) einen Stick am 1. iPad anschließen, Datei bearbeiten, speicher, Stick abziehen und am 2. iPad drannstöppseln.

Für Bilder funktioniert das. Ob dein Bearbeitungsprogramm dann auf den Speicher zugreifen kann, kann man von hieraus nicht sagen.

Mit was wird die Datei denn bearbeitet?
 

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Es wird mit einer programmierten App zur Datenerfassung bearbeitet, dass extra für uns gemacht wurde.

Damals gingen wir davon aus, dass wir überall Netz haben werden und so die Daten ständig auf allen iPads aktuell sind.

Die Praxiserprobung zeigte aber, dass das doch nicht so einfach ist und oftmals das Netz nicht ausreichend und eben dann zwei Datensätze angelegt wurden :(