• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Platte vom Macbook Pro 2010 wird nicht erkannt

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe ATler,

ich habe gestern ein MacbookPro neu aufsetzen wollen,
weil die Dame sich ihr System zerschossen hat.
Kein Problem dachte ich. Ich hab noch ein System 10.6.8
auf einer externen Firewireplatte, welches ich klonen könnte.
Angeschlossen und das Macbook von extern gestartet,
damit ich die Daten sichern kann. Nada. Die interne Platte ist nicht
zu sehen. Defekt? Das Teil ausgebaut, an meinen Mac gehängt
und sie wird erkannt. Daten gerettet. Nun, es sieht so aus, das ein
Defekt am Book da ist. Könnte es das Kabel sein?
Extern gestartet läuft es einwandfrei. Falls man den Fehler so nicht findet,
habe ich mir gedacht, das Laufwerk auszubauen und dort eine Festplatte einbauen.
Das Laufwerk wird im Systemprofiler erkannt. Nur die interne Platte nicht.
Hat einer hier schon mal so ein Problem gehabt?
Wenn ja, was hat der/die gemacht?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
bestimmt ist das Kabel zur festplatte defekt wenns auch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt wird
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich tip auch mal drauf. Kan man sowas bekommen? Das Kabel teilt sich ja.
Ein Teil geht zum Satacontroller, der ander zum "Lämpchen".
Ich suche mal..
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da ist ja ein Umbaukit fast günstiger:

Nicht, wenn die Dame nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten kann ;)

Und irgendwie würde mich so eine Notlösung eher stören, allein schon, wenn es mal verkauft werden soll.

Hast du eigentlich mal eine andere Platte an den Anschluß angehängt? Wird die auch nicht erkannt?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das DVD Laufwerk, äh, ist auch nicht mehr in Ordnung. ;)
Deshalb die Idee. Das Kabel bei iFixit ist richtig.
Es Handelt sich um ein MBP Mid 2010 A1278, C2D 2,4 GHZ
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei dem, was die Dame so auf dem Schreibtisch ablegt, würde ich eher aufräumen,
als es schneller zu machen ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wäre keine schlechte Idee. Einfach beides austauschen, wenn man schon dabei ist.
Mechanische Platten sind nicht so teuer. Da hätte sie dann aucg genug Platz.
Muss sie dann nur noch mit der Idee der Datensicherung vertraut machen.
Das ist eine Person, die auch mal den Papierkorb zur Zwischenablage macht.
An dieser Stelle vielen Dank an euch.
Ist halt eins der besten Foren und begleitet mich seit ich einen Mac habe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann würde ich aber das Kabel nehmen und allenfalls ein neues Laufwerk einbauen oder braucht sie dieses nicht mehr?
Wenn sie es nicht braucht sind natürlich 2 Platten ne gute Lösung, viel Glück beim Umbau. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man muss nur mal den Papierkorb leeren ;) (Ist passiert)
Da kann man was erleben....
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habe jetzt zunächst mal das Einbaukit bestellt. Kann man eigentlich die Anschlüsse vom Laufwerk
mit dem von der internen Platte tauschen? Sehen gleich aus. (Auf dem Motherboard).
Sollte es das Kabel sein und ich verbaue eine zweite Platte, ist es möglich beider zu einer grossen
zusammen zu schliessen, sodass man nur eine Macintosh HD sieht?
Frage nur in weiser Voraussicht, weil die Dame dann weniger Chaos veranstalten kann.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es lebt wieder :) Hab gerade das Caddy verbaut und das System aufgespielt.
Der ASP wollte natürlich das Motherboard tauschen. Ich besorge mir jetzt noch das Festplattenkabel
und setze eine zweit HDD ein. Hoffe, dass der Fehler wirklich nicht am Motherboard liegt.
Der Einbau des Caddys hat sich als sehr einfach erwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos