Interaktiver "display dialog" ?

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hallo,
Ich suche einen Befehl damit folgendes passiert :
- Wenn auf den Button1 geklickt wird passiert : bla
- Wenn auf Button2 geklickt wird passiert : bla2

Ich finde das einfach nicht :(

Also liebe Apfeltalk Comm. helft mir !

MfG Schaf
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

das geht so:

set btn to (display dialog "Wähle nun..." buttons {"bla1", "bla2"})
if button returned of btn is "bla1" then
beep 1
else
beep 2
end if

mfg pi26
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Danke sehr :)
Ich habe aber gleich noch eine Frage :
Gibt es irgendwo eine Liste aller Applescript befehle mit Erklärung ?

MfG Schaf
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
So ne Liste würd mich auch mal interessieren...
Falls du das noch nicht kennst: sehr empfehlenswert und hätte dir wahrscheinlich mit deinem Problem oben weitergeholfen.

Gruß, zause
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Sorry aber das kenne ich schon ;)
Und da steht der Befehl nicht drinnen.

MfG Schaf
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei solchen Konstrukten hilft Dir der AppleScript-Editor:

einfach mal mitten im Editor-Fenster die rechte Maustaste klicken - da kommen dann etliche vorgefertigte CodeSchnippsel zum Vorschein.

Gruß Stefan
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Bücher über vollständige Funktionsverzeichnisse sind nicht möglich, weil tausende Programme mit Funktionsverzeichnissen existieren und stets neue enstehen.
Die Funktionsverzeichnisse sind aber sowieso in diese Programme eingebettet und können über das Skripteditor-Menü Ablage>Funktionsverzeichnis eingesehen werden. Neben Programmen haben auch Applescript-Additions und diverse OSX-Dienste Applescript-Funktionsverzeichnisse. Man sollte also vorrangig lernen diese Funktionsverzeichnisse zu lesen. Die Dialogbefehle und diverse andere grundlegende Funktionen finden sich im Funktionsverzeichnis "StandardAdditions" - hier z.B. die dort unter "User Interaction" abgelegte Beschreibung für "display dialog":

display dialog v : Display a dialog box, optionally requesting user input
display dialog string : the text to display in the dialog box
[default answer string] : the default editable text
[hidden answer boolean] : Should editable text be displayed as bullets? (default is false)
[buttons list of string] : a list of up to three button names
[default button number or string] : the name or number of the default button
[cancel button number or string] : the name or number of the cancel button
[with title string] : the dialog window title
[with icon number or string] : the resource name or ID of the icon to display...
[with icon stop/note/caution] : ...or one of these system icons...
[with icon file] : ...or an alias or file reference to a ‘.icns’ file
[giving up after integer] : number of seconds to wait before automatically dismissing the dialog
? dialog reply : a record containing the button clicked and text entered (if any)

Die eckigen Klammern bedeuten, dass man die Funktion verwenden kann aber nicht muss. Z.B. bei der Verwendung von einigen Optionen:

set b to display dialog "Blabla" buttons {"a", "b"} default button "a" with icon note

mfg pi26
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Okay,
Danke euch alle für die Hilfe :)
Thread kann ja für eventuelle Nachfragen offen bleiben :)

MfG Schaf