• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligentes Album freigeben - Photos

xNikeey

Golden Delicious
Registriert
15.12.14
Beiträge
11
Hallo Zusammen


Gibt es eine Möglichkeit intelligente Alben freizugeben über die Fotofreigabe? In meinem Fall werden die intelligenten Alben aus Schlagwörtern erstellt.

Danke
xNikeey
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Das würde mich auch interessieren. Ist ja etwas Zeit mittlerweile vergangen. Hat da jemand eine Idee?

Hab ebenfalls ein intelligentes Album erstellt, das anhand eines Schlagwortes Bilder sammelt. Ich kann das Album einmalig freigeben, dann werden alle Bilder gepostet. Kommt nun ein neues Bild hinzu, dann wird das nicht automatisch gepostet.

Hintergrund: Ich wollte ein "gemeinsames" Album mit meiner Frau anlegen, in das alle Bilder unserer Tochter kommen. So haben wir beide alle Bilder gesammelt, die wir mit unseren iPhones machen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Top Thema. Habe hier auch keine Lösung bisher gefunden und kann es fast nicht glauben....
 

irishgras

Alkmene
Registriert
20.02.13
Beiträge
30
Was versteht man unter "Schlagwort" muss ich dann das Bild beschriften?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Du "musst" Schlagwort gar nicht benutzen. Allerdings sind Deine Fotos in "Fotos" in einer Datenbank gespeichert. Dieser unterteilst Du via Alben in für Dich logische Teilbereiche. (Wie Ordner im Finder). Wenn Du nun über diese Alben hinweg noch Fotos gruppieren möchtest, dann kannst Du dafür die "Schlgwörter" nutzen.

Im Beispiel von coolcarver:; Er macht die Fotos von seiner Tochter in unterschiedlichen Jahren und zu unterschiedlichen Anlässen (Geburtstage, Weihnachten etc.). Wenn er nun je Jahr ein Album angelegt hätte, dann könnte er die Fotos mit seiner Tochter mit dem Schlagwort "tochter" und zB "Weihnachten" versehen. Über ein intelligentes Album können die Schlagwörter dann ausgelesen werden, indem das Schlagwort als Filterkriterium benutzt wird.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Ja genau. Du kannst jedem Bild mehrere Schlagwörter (Tags) vergeben. Somit kannst du dann über intelligente Alben Bilder, die zusammengehören zusammenfassen.
Wäre halt praktisch, dass ich solche Bilder immer automatisch mit meiner Frau austauschen kann.

By the way: Ich nutze die Cloud Fotomediathek, d.h. alle meine Bilder sind in der Cloud. Also kein Fotostream.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe gerade ein intelligentes Album (Kriterium: Person X befindet sich auf dem Bild) erstellt. Jetzt würde ich gerne das Album der Person X (Mitglied der Familienfreigabe) zur Verfügung stellen.
Wenn ich das Album für die Person X freigebe, werden die Fotos von der Person X, die ich in der Zukunft machen werde, auch für die Person X sichtbar?