• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Integration von Windows Phone 8.1

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist - ich überlege zur Zeit, vom iPhone 4s zum Lumina 930 mit Windows Phone 8.1 zu wechseln. Nun habe ich hier einen iMac und ein MacBook Pro jeweils mit Mavericks. Würde mich mal interessieren, ob hier jemand aktuelle Praxis-Erfahrungen hat, wie man das Windows Phone optimal in die Apple-Umgebung integriert. Ich bin schon darauf angewiesen, Kontakte und Termine ständig synchron zu halten - auch würde ich gerne Musik und Filme aus meiner iTunes-Bibliothek auf das Handy überspielen und Fotos und gefilmte Videos des Handys in Aperture speichern. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vorhaben, wenn überhaupt, nur sehr umständlich zu erreichen wäre.
Auf beiden Rechnern ist auch Windows 8.1 mit Parallels 9 installiert. Mein Brot und Butter-System wird aber vorerst wohl Mac-OS bleiben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ohne viel zu überlegen (ja, soll man ja eigentlich nicht machen) würde ich Dir raten, dann mit MS Outlook entweder unter Windows 8.1 oder unter Mac die Synchronisation durchzuführen. Ggf. Gibt es hier auch Cloud Lösungen von Microsoft.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, Outlook wäre eine Lösung für Kontakte und Termine.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe seit zwei Wochen auch ein Lumia 930. Meine Kontakte und Termine halte ich mit zwei Exchange Servern (ein privater und ein geschäftlicher) synchron. Musik und Bilder lassen sich mit Hilfe von: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/windows-phone-app-for-mac mit iTunes synchronisieren. Falls du deine Kontakte und Termine über iCloud verwaltet sollte eine Synchronisation auch kein Problem sein. Seit WP 8.1 wird auch der iCloud Sync unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Im App-Store hat die Windows-Phone-App eine grottige Bewertung. Kommst Du gut damit klar ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wäre ja auch was besonderes wenn eine Win App keine grottige Bewertung hätte...

//Ironie Ende
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Bisher habe ich mit der "Windows Phone"-Anwendung wie technikelse auch lediglich ein paar Klingeltöne auf das Handy übertragen, was problemlos funktioniert hat.
Zur Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Aufgaben verwende ich sehr zufrieden Tine 2.0org, eine OpenSource-Groupware, die ich auf meinem Webspace installiert habe. Die Anforderungen an diesen sind nicht sehr hoch, die Installation und Einrichtung ist einfach und das, was man am Ende geboten bekommt, kann sich sehen lassen, nämlich eine meines Erachtens sehr gute Web-Oberfläche sowie Exchange ActiveSync (welches ich auch für das Windows Phone zum Abgleich von E-Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben nutze), CalDAV, CardDAV und viele andere nette Funktionen mehr. Auf dem Mac kommuniziert Mail allerdings über IMAP, iCal und "Erinnerungen" über CalDAV und "Kontakte" über CardDAV mit dem Server, da diese Anwendungen nicht mit Exchange ActiveSync kompatibel sind. Problem ergeben sich dadurch jedoch bei mir keine.
Alternativ kann man natürlich die Microsoft-Clouddienste zum Abgleich der persönlichen Daten nutzen, wenn man mag. Ebenso gehen auch Google, Yahoo etc. Zwei kleine Hinweise jedoch noch von mir: Die IMAP-Unterstützung von Windows Phone ist unzureichend, da man die Ordner für gesendete Objekte, Entwürfe etc. unter Windows Phone 8 nicht definieren kann! Windows Phone legt bei Bedarf immer eigene Ordner mit deutschen Namen an, was ich als sehr misslich erachte. Das ist auch der Grund, warum ich zu Exchange ActiveSync gegriffen habe, wo es keine Probleme bei der Nutzung der bereits existierenden Ordner mit englischen Bezeichnungen gibt. Darüber hinaus unterstützt Windows Phone 8 derzeit nicht wirklich die Einrichtung von CalDAV- und CardDAV-Konten (angeblich mit Tricks über den Menüpunkt zum Hinzufügen eines Google-Accounts). Die Nutzung von iCloud für den Kalender, Aufgaben und Kontakte ist daher aktuell nicht möglich. Ob das mit Windows Phone 8.1 anders ist, weiß ich nicht.

Für den Dateitransfer vom Handy auf den Mac oder andersherum nutze ich meistens den Weg via E-Mail (für einen Schnappschuss o. Ä.) oder OneDrive. Größere Datenmengen sind bisher noch nicht angefallen, ich würde es dann aber mal mit dem Windows Phone-Tool probieren. Ob es in Bezug auf den Dateitransfer zwischen Rechner und Handy mit Windows Phone 8.1 Neuerungen gibt, weiß ich nicht; es gibt mit dem Update schließlich auch einen Dateimanager neu unter Windows Phone, vielleicht hat man dann (endlich) auch mit dem Rechner Zugriff auf das Dateisystem...

Fazit: Komfortabler geht die Anbindung an Apple-Infrastrukturen mit iOS-Geräten, bei Windows Phone muss man Einschränkungen hinnehmen, doch es gibt auch hier viele Möglichkeiten, die ans Ziel führen, manchmal aber etwas mehr Eigenarbeit erfordern.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab das Lumia 930 seit genau 2 Monaten und bin zufrieden
kostet die Hälfte bezogen auf das 6+
nutze Posteo.de (Mail, Kalender, Kontakte) mit Card und CalDAV
musste mich hier und da etwas umgewöhnen (z.B. bei Paste über Button), aber jetzt komm ich gut klar

nervig: etwa 1x pro Woche bekomme ich einen Hinweis, dass volle Lautstärke schädlich ist (ich regle die am Bluetoothkopfhörer - am Gerät habe ich 30/30)

an Apps vermisse ich nur Threema (ist in Vorbereitung) und eine 1Password Vollversion (nur read-only)

Fotoqualität ist sehr gut - es werden 2 Versionen gespeichert - eine Pro (etwa 1,8 MB) und eine HighRes (etwa 4 MB) - auch RAW ist möglich

yzs11bbfcyx9.png
 
Zuletzt bearbeitet:

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auch würde ich gerne [...] Fotos und gefilmte Videos des Handys in Aperture speichern. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vorhaben, wenn überhaupt, nur sehr umständlich zu erreichen wäre.

Dazu kann ich jetzt auch noch etwas sagen, nachdem ich vor einiger Zeit Urlaubsschnappschüsse vom Windows Phone auf den Mac übertragen habe.
Ich kann bestätigen, dass sich mithilfe der Windows Phone-Applikation auf dem Mac über den Befehl "Zugriff auf Ordner zulassen" problemlos Bilder und Videos vom Handy auf den Rechner übertragen lassen. Von dort aus kann man sie dann ja einfach je nach Bedarf und Verwaltungsmethode "einsortieren". Ob sich die Fotos – wie beworben – auch gleich in Aperture importieren lassen, kann ich leider nicht sagen, jedoch denke ich mal, dass es (noch) funktioniert (die Windows Phone-Applikation wurde etwas länger nicht mehr aktualisiert, Aperture allerdings auch nicht ;)).
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nach langer Überlegung habe ich mich dann im Laden doch eher spontan für das iPhone 5s entschieden und bin super zufrieden. Hat genau die richtige Größe für ein Mobilephone und ist einfach schön in der Hand zu halten. Synchronisationsprobleme mit meinen Macs natürlich gleich Null. Für mich definitiv die richtige Entscheidung, wobei mir das Lumia 930 auch wirklich richtig gut gefallen hat.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mir war das 5c zu klein und ich wollte unbedingt ein größeres Display
aber ein 5s ist natürlich keine falsche Wahl - erst recht nicht als MacUser