Integer Speichern & Laden

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Hallo

Folgenden Problem, ich würde gerne einen Integer "erfahrungspunkteInt" in den Speichern des NSUserDefaults speichern.
Ich verwende dazu folgenden Code (s. Bild 1)

Bild 1.png

Das funktioniert alles soweit so gut.

Möchte ich nun die Datei aber wieder in der ViewDidLoad laden kommt folgende Fehlermeldung (s. Bild 2)

Bild 2.png

Gruss
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
`NSInteger` ist entweder ein `int` oder `long`, je nach Prozessorarchitektur.

Nutz doch einfach `NSInteger` als Typ oder gibts einen Grund dagegen?
 

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Wie meinst du das:

Nutz doch einfach `NSInteger` ...

???

Wie müsste dann der Code aussehen?

Gruss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du solltest dich mal mit dem Thema Datentypen näher beschäftigen. Ohne Datentypen verstanden zu haben, wirst du nichts vernünftig programmieren können.
 

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Ich ba in der letzten Zeit viel gelesen und ausprobiert, aber nichts hat wirklich funktioniert.
Was ich im Grunde möchte ist nur, das sich eine Zahl beim drücken eines Buttons um 1 erhöht und anschliessend die Zahl speichert und beim nächsten Start wieder ladet....

Hilf mir bitte auf die Sprünge
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Vermutlich hast du deine Variable mit
int erfahrungspunkteInt;​
deklariert.

Nimm besser:
NSInteger erfahrungspunkteInt;
Vermutlich wirst du dann wieder andere Fehlermeldungen erhalten, aber das schaffst du schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Okay, werds dann versuchen, danke.
Noch eine Frage nebenbei, wie setze ich zwei Variabeln in einem Botton.
Schlussendlich soll es dann ungefähr so aussehen: Variable1 + Variable2

Gruss
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Etwas sowas?

[deinButton setTitle: [NSString stringWithFormat: @"%i",variable1 + variable2] forState:UIControlStateNormal];
 

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Das Problem ist aber, dass er dann die Variablen zusammen zählt und dass ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe :)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
bitte stelle deine Fragen formatierter und genauer. So kann man dir auch besser helfen.
Weiter erstelle bitte pro Frage ein neues Thema. Hilft uns allen. :)

LG, Tobi
 

Sofaninc

Gala
Registriert
01.08.14
Beiträge
50
Okay werde ich machen.
Um nochmals auf die Integer Frage zurück zu kommen, ich habe die int soweit in NSInteger umbenannt und angepasst, keine Fehlermeldung.

Möchte ich nun die App testen, stürzt sie mir ab, aber ohne ersichtliche Fehlermeldung. Einzig und alleine folgendes zeigt er mir an:
Bildschirmfoto 2014-09-30 um 07.55.04.png
Bildschirmfoto 2014-09-30 um 07.56.59.png
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die App stürzt nicht ab, sondern hält an Breakpoints an. Du hast da offensichtlich aus Versehen Breakpoints gesetzt (geht durch einfachen Klick in die Seitenleiste). Das erkennst du an den blauen Pfeilen links am Editor. Löschen kannst du die im Breakpoint-Navigator oder durch anklicken und aus der Seitenleiste herausziehen.