• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instant Hotspot zwischen MBPr und iPhone 6 Plus

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich versuche seit längerem schon den Instant Hotspot zwischen meinem MBPr Late 2013 (neuestes OSX) und meinem iPhone 6 Plus (iOS 8.2) zu aktivieren.

Ich habe mir auch hier im Forum schon diverse Beiträge durchgelesen, ebenso die Beiträge im Apple Support. Bisher hat nichts zum Erfolg geführt.

WLAN und Bluetooth sind auf beiden Geräten aktiv, das Handy liegt in unmittelbarer Nähe des Laptops.
iCloud Account ist der gleiche (habe nur einen)

Folgendes habe ich bereits versucht:

- WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten aus und wieder an in wechselnder Reihenfolge

- Neustart der Geräte

- iPhone als bekanntes Bluetooth Gerät rausgeworfen und wieder dazu genommen

- von der Cloud ab und wieder an gemeldet auf beiden Geräten

Probleme habe ich auch öfter mit Handoff. Das funktioniert zwar manchmal aber auch eher selten. Zumindest habe ich das schonmal werkeln sehen. Zuverlässigkeit ist aber etwas anderes.

Problemlos dagegen funktioniert das Telefonieren und SMS lesen/schreiben mit dem MacBook.

Hat jemand eine Idee an was das liegen und was ich ggf. noch versuchen könnte?

Danke und viele Grüße.
Chris

Edit:
Vielleicht noch als Ergänzung: Über den manuellen Hotspot kann ich das MBPr mit dem Handy verbinden. Also kann man eine Einschränkung seitens des Mobilfunkproviders (= O2) eigtl. ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du willst deine Internetverbindung vom Mac auf das iPhone bekommen? ...oder habe ich das falsch heraus gelesen?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ne andersrum. Ganz normaler Instant Hotspot. Möchte das MBPr von unterwegs aus über die Internetverbindung vom iPhone online gehen lassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmmz... Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wenn dann wird das eher von o2 nicht unterstützt. An den Geräten kann es (fast) nicht liegen. Über W-Lan einfach den Persönlichen Hotspot aktivieren und am Mac diesen Anwählen. Das Passwort eingeben fertig.

Vielleicht versuchst du den Spaß mal mit deaktiviertem Bluetooth.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
So ist es ja kein Problem. Ich kann den Hotspot auf dem Handy manuell aktivieren. Dann erstellt das Handy ein WLAN mit dem ich mich nach Eingabe des PWs mit dem MBPr verbinden kann. Läuft.

Aber der andere Weg: Vom MBPr aus den Hotspot aktivieren ohne dass ich am iPhone etwas machen muss, das geht nicht. Normalerweise sollte in den WLAN Netzen auf dem MBPr mein iPhone als Instant Hotspot auftauchen. Dann klickt man drauf und der Hotspot am iPhone wird aktiviert ohne dass ich am Handy manuell etwas machen muss.
Sollte seit Yosemite und iOS 8 funktionieren, tuts aber nicht :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wäre mir neu dass sich das iPhone in der Richtung steuern lässt.
Ich aktiviere das, wenn schon am iPhone.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Geht seit Herbst 2014. Eben seit Yosemite und iOS 8.
Nur bei mir leider nicht :(
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Seit das von Apple aktiviert wurde, funktioniert das bei mir ohne Zutun. Allerdings nur auf dem neuesten MacBookPro von 2014. Bei einem älteren aus 2012 nicht. Evtl. Ist dein MacBook zu alt?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ähhhh....OK...jetzt sitze ich mit dem Handy neben meinem Laptop, schalte aus Gaudi Bluetooth auf dem Handy ein und plötzlich erscheint der Hotspot. Habe nichts andres gemacht als die letzten Tage...

Habe gestern mal diverse Sachen aus dem INet ausprobiert wie Gerätenamen ändern, Netzwerkeinszellungen zurück setzen. Hat alles nichts gebracht. Und jetzt geht's...ohne Neustart etc. Sehr dubios.

Ok ich beobachte das mal ob das dauerhaft funktioniert...