• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Instant Hotspot, wie nutzt man die Funktion ?

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Tag zusammen,

meine Hardware sollte die Funktion eigentlich unterstützen aber ich bekomme das nicht hin.

Die Erklärung auf der Apple Seite bzw. dem Help File liest sich einfach, aber es klappt bei mir nicht recht.

Ich nutze ein iPhone 5S mit iOS 8.1 und ein MBA mid2013 mit OSX 10.10 installiert.

Ich habe die Funktion so verstanden, dass ich das iPhone mit abgeschaltetem Hotspot nah
neben den MBA legen kann und dann via Netzwerksymbol auf dem Desktop die Hotspotfunktion
auf dem iPhone aktiviert wird.

An beiden Geräten ist das WLAN und Bluetooth Modul aktiviert jedoch passiert nichts,
wenn ich am MBA auf das WLAN Symbol gehe erscheint das Hotspotnetzwerk nicht.

Ich kann klassisch die Hotspot Funktion manuell am Telefon aktivieren,
dann findet der MBA natürlich auch das Telefon und ich bin online.
Mein Provider (AT&T) unterstützt das Tethering offensichtlich ja.

Hab ich hier irgendwie einen Denkfehler was den Sinn von Instant Hotspot angeht ??


Danke
 

Tundor

Granny Smith
Registriert
23.06.12
Beiträge
12
Ich habe exakt das selbe Problem. Lt. diversen Anleitungen die man so über google findet, soll man ja nur mit der selben Apple ID auf den Geräten angemeldet sein. Bin ich definitiv, funktioniert trotzdem nicht. Konnte es schon jemand erfolgreich testen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja, ich nutze es, allerdings mit iPad Air und iPhone 6 plus.
Das klappt hervorragend. Gerade eben beim Frühstück im Hotel. Iphone bleibt in der Tasche und ich habe einfach Zugriff auf den Hotspot.
Bluetooth und W-LAN sind immer aktiv auf beiden Geräten. AirDrop ist deaktiviert.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Bei mir funktioniert es auch. Bei beiden Geräten ist BT und WLAN aktiv. BT vom iPhone sollte einmal gekoppelt werden, also beim MBP (bei iPad noch nicht probiert). Dann sollte das iPhone in der WLAN Liste des MBP auftauchen - ohne das der Hotspot am iPhone angeschlagen ist! Sollte eigentlich dann so aussehen:
111.jpg
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Nur als Hinweis.
Mein iPhone 6 und iPad Air finden sich auch ihne Bluetooth. Bei mir reicht Wlan aus.
Manchmal hilft an und abmelden von der Cloud, Geräte neustarten etc.
 

Tundor

Granny Smith
Registriert
23.06.12
Beiträge
12
Ich habe jetzt sowohl auf meinem iPhone als auch auf meinem MacBook mich nochmal neu in den iCloud Account eingeloggt, außerdem beide Geräte neugestartet. Der Instant Hotspot erscheint aber weiterhin nicht :(
 

shakaliv

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
Und wieso funktioniert bei mir der Scheiss nicht? Ich habe den Hotspot auf meinem iPhone 6s eingerichtet und wollte mit meinem iPad Air darauf zugreifen... Doch der Schrott funktioniert nicht, auch per Bluetooth sehen die beiden Geräte einander nicht... Umgekehrt geht auch nichts... Komischerweise komme ich mit Windows-Devices ohne Probleme auf die beiden Hotspots... Mein letztes iPhone war nebenbei ein 3gs aber schon damals hat der Bluetooth Scheiss und die Wlan Hotspots nur mit wenigen Geräten funktioniert... Wann kriegt Apple das endlich auf die Reihe? Will das Datenvolumen vom anderen Gerät benutzen können, wenn es auf einem der beiden aufgeraucht ist :( bitte um Hilfe!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Sehr interessante Fäkalsprache.

Also bei mir funktioniert es in der gleichen Kombination.
Du brauchst am iPhone Nichts weiter machen. Gehe ich auf dem iPad auf W-LAN, so wird mir das 6s dort mit Emofang und Akkustand angezeigt.
 

shakaliv

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
Danke, ich geb mir Mühe, hatte vorher ein Nokia 930 wurde aber von meiner Firma genötigt auf Apple umzusteigen, da ich nicht mit 2 Smartphones herumlaufen will.... Leider hatte ich bereits Probleme mit meinem neuen 6s, fühle mich ein bisschen wie ein Betatester und das bei einem fast 1000Fr. Gerät... Konnte Apps nicht mehr öffnen! Und musste ein Hardreset machen weil es abgestürzt ist... Bin ein wenig Frustriert... Auch der Akku hält nur halb so lange wie im Nokia... Und zum Bluetooth... Nun ja die Beschränkungen nerven... Viele Bluetoothgeräte sind leider auch nicht mit dem Applestandard kompatibel.... Eines meiner Bluetooth Headset leider auch... Da W-LAN netz ist übrigens sichtbar, nur beim Versuch es zu verbinden passiert nichts... Nicht mal eine Passwortaufforderung... Nach einiger Zeit kommt aber eine Fehlermeldung... Siehe unten... weshalb die Ausrichtung vom Foto nicht stimmt musst du halt Apple Fragen... Auf dem Desktop wird es richtig angezeigt... Umgekehrt funktioniert es übrigens.... Einen Verdacht habe ich aber langsam... ich denke mal das die Apfelgeräte Probleme haben, wenn Geräte mit denselben Namen vorher schon mal verbunden waren, aber eine andere HW-ID hatten...Nur so eine Vermutung... Netzwerkeinstellungen habe ich auf beiden schon zurückgesetzt und Applesupport weiss nach 1Std. telefonieren auch nicht weiter... Ich soll es Komplett zurücksetzen und neu einrichten -.-
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 42

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Offtopic: Irgendwie bin ich ja froh aus einer Welt zu sein, in der es OK ist Scheiße zu sagen, ohne gleich eine Meute empörter Gutmenschen gegen sich zu wissen.

Ontopic: Ja, die Bluetooth Geschichte bei Apple nervt wirklich. Wenn ich da an das G'schiß mit AirDrop denke... Obwohl die Funktion doch eigentlich so geil wäre.