• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das nächste "Projekt" ist dann das Update auf 10.10.3' wenn's dann hier getestet wurde und für lauffähig erklärt wurde und aus der Beta-Phase raus ist. Da muss ich mal schauen, wie ich das mit den Boot.efi's und dem Terminal hinkriege. Da muss ich mir wohl noch ein FW-Kabel besorgen um die Platte an mein MacBook zu koppeln. Aber alles ganz in Ruhe. Vielleicht nach Ostern....
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie gesagt, ich warte auf die offizielle 10.10.3, noch ein paar Tage, denke ich, dann ist sie wohl draußen. Und dann will ich das mal probieren mit dem Austausch der Boot.efi. Was wäre denn der einfachste Weg? Ich habe ein FW Kabel, und dann den MacPro in den Target Mode booten? Mit dem MacBook dann Austausch der Datei per Terminal ( oder klappt das auch im Finder?)
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Moinsen! :D Bei mir geht das ganze jetzt mit 10.9.1!
Aaaber trotz geflashter GTX 680 kommt kein Boot Screen... Weiß jemand was man da machen muss?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Schin wieder ne Neuigkeit :D
Ich hab jetzt Yosemite 10.10 am laufen <3 kann mir jetzt nochmal jemand sagen ob man einfach ausm App Store auf 10.10.2 sicher updaten kann? Und kann mir jemand was zu meinem Grafikkartenproblem sagen? :)
LG
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@Der Addi Schön, dass Du es am laufen hast. Ich habe es jetzt seit gut 2 Wochen auf dem MacPro und bin begeistert. Der alte Knabe rennt wie der Teufel.
Das mit 10.10.2 würde ich mir klemmen, weil im April schon 10.10.3 kommen wird. Die letzte Beta ist schon länger raus und da sind dann nochmal ein paar neue Sachen drin. Soweit ich gehört habe, ein neues Fotoverwaltungsprogramm, ähnlich wie das von Iphone/Ipad.
Nach dem Update auf 10.3 (oder 10.2) musst Du die Boot.efi austauschen. Der MacPro bootet sonst nicht! Also Festplatte ausbauen und an einen anderen Mac hängen, u.s.w. ist hier im Fred ja beschrieben.
Und was die GraKa angeht, irgendwo hier im Apfeltalk habe ich gelesen, dass bei geflashten Windows-Karten der Bootscreen nicht da ist, aber das wohl nichts ausmacht.
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
wo muss ich denn die Boot.efi hintun? Das mit dem Bootscreen ist ziemlich doof weil ich mit Boot Camp auch noch Windows drauf hab..
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
ppffffff... Ich muß mich da auch einlesen. Aber es steht genau beschrieben hier in diesem Thread!!!! Mal nach Boot.efi hier suchen.... Und bei der GraKa kann ich dir nicht helfen, meine ATI ist wohl original, jedenfalls ich hab den Bootscreen (aber kein Windows mehr, Gottseidank)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach das zu tauschen ist Easy da kann man eigentlich nichts falsch machen... aber Achtung TimeMachine Backups funktionieren nicht ned vergessen!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ach das zu tauschen ist Easy da kann man eigentlich nichts falsch machen... aber Achtung TimeMachine Backups funktionieren nicht ned vergessen!
Wie jetzt? Wenn ich auf 10.10.3 Update sind meine alten TM Backups obsolet? Oder meinst Du, dass die Boot.efi nicht aus TM zurückgesichert werden kann?

OT: Ach so, allen hier schöne Ostertage
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Also ich hab jetzt 10.10.2 drauf.. Funktioniert alles prächtig! :D @Hendrik Ruoff kennst du sowas wie ein Programm der mir mit der GTX 680 den Bootloader sichtbar macht? :)
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Ach ja, wo dus grad sagst: Meinst du der Umstieg in meinem Mac Pro von ner GTX 680 auf ne GTX 970 würde sich lohnen? Wegen der nicht so hohen Leistungsaufnahme von Mac Pro oder so?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei dem 2.1 definitiv nicht! Beim 5.1 schon Es ist sowieso quatsch da jetzt noch so viel Geld reinzustecken das ding ist 9 Jahre alt
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@Hendrik Ruoff auf die Gefahr hin, dass Du Dir vor Lachen weh tust, wegen meiner doofen Frage, aber bitte was ist PikeYoseFix ????
Und ist 10.10.3 jetzt im AppStore verfügbar?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zu deiner Beruhigung es funktioniert nach wie vor auch mit dem Manuellen tauschen der Efi's... Alles wie gehabt muss das eine auch wieder verschlüsselt werden...

PikeYoseFix ist ein Script das verhindert das bei Systemupdates die Boot.efi ersetzt werden...


Ja 10.10.3 ist verfügbar