• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Mavericks auf Leopard, welcher Weg funktioniert?

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen,
nach etlichen Stunden Google-Suche, Lesen und Versuchen bin ich jetzt doch etwas genervt...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe einen iMac (8,1, Intel) und ein MacBookPro (8,1).
Auf dem MBP habe ich von Snow Leopard schon auf Mavericks geupdatet, auf dem iMac hingegen läuft noch immer Leopard. Aufgrund diverser "wir supporten nicht mehr..." Meldungen wollte ich mich jetzt doch wieder an das leidige Thema iMac-Upgrade machen. Time Machine Backup von der letzten Stunde (und etlichen davor) liegt vor.

Ergo habe ich als erstes einen bootfähigen USB Stick mit Mavericks erstellt, der wird auch bei Start mit ALT-Taste erkannt, und kurz darauf kommt die Meldung "Sie können diese Version von OS X nicht aktualisieren".
--> Google-Suche sagt: Man darf nicht von Leopard auf Mavericks gehen, wegen irgendwelchen Lizenzthemen?!

Also habe ich die Installations-DVD von meinem MBP rausgeholt und wollte von dort erst den Snow Leopard installieren.
Wenn ich mit ALT-Taste starte, wird die DVD gar nicht erkannt, wenn ich aus Leopard heraus die " Install Packages" anklicke, kommt eine andere Meldung, dass die Software nicht auf diesem Rechner installiert werden kann?! Why not??? Auf der grauen DVD steht drauf "13-inch MacBook Pro", ist das OS nicht das gleiche, egal ob Desktop oder Laptop?!?

Neue google-Suche sagt:
Ich kann upgraden, wenn ich
a) die Festplatte aus der Installation heraus formatiere.
b) wenn ich irgendwie die —/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist-Datei verändere (Techie way).

Bevor ich mir hier jetzt wieder den dussligen Suche, kurze Fragen dazu:

1.
Vor dem a)-Weg habe ich ein wenig Sch... - wenn ich das OS X formatiere, was mache ich, wenn die Installation wieder nicht funktioniert???

2.
Wie gesagt, TM Backup liegt vor, aber: Kann ich auf einer frisch formatierten Platte ein komplettes System wiederherstellen oder nur gesicherte Daten?! Wie würde das ablaufen - TM-Stick einstecken und ebenfalls ALT-Drücken bei Start? Erkennt er das?
Sorry für die Anfängerfragen, hab mein TM Backup "leider" noch nie gebraucht :).

3.
WENN die Installation klappt, bekomme ich dann von meinem TM Backup aus Leopard auch meine Daten, Einstellungen, Mails etc. wieder nach Mavericks gespielt, und wenn ja, wie? Geht das automatisch oder muss ich das händisch jeweils verschieben?

Bin wirklich um jeden Hinweis sehr dankbar, weil ich keine Energie und keine Zeit habe, mich noch Stunden und Tage mit diesem Thema zu beschäftigen. Würden nicht die Geht-nicht-mehr-unter-10.5.8-Meldungen kommen, würde ich sowieso nicht upgraden :rolleyes:.

Danke Euch und schöne Pfingsten,
blindie
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ein Upgrade von Leopard auf Mavericks ist tatsächlich nicht möglich und die graue Snow-Leopard-DVD ist Hardware-gebunden – funktioniert also an deinem iMac nicht.

Um Mavericks zu installieren, müsstest du die Festplatte formatieren. Anschließend sollte die Installation ohne Probleme klappen und du kannst mit dem Time-Machine-Backup deine Daten wiederherstellen.
 

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Danke Dir für die rasche Antwort - aber nur zur Sicherheit, weil ich dazu auch nichts im Netz gefunden hatte:
Mavericks hat dann hinterher doch sicherlich keine Probleme mit dem TM Backup von Leopard, richtig???
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es in TM auch pro OS X immer wieder Neuerungen gab...
Läuft das eigentlich automatisch (soll heißen: Klickt man auf einen Super-Button "übernehme alle TM Daten und Einstellungen") oder muss ich das manuell rüberziehen? Daten würde ich natürlich noch hinbekommen auf dem Weg, aber Mails etc. könnte schon schwieriger werden :).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du würdest die Daten mittels Migrationsassistent ins neue System einpflegen, das ist möglich, aber bei einem derartig grossen versionssprung, würde ich stets die Daten händisch aus dem Backup übertragen, d.h. Mittels Finder auf das Timemachine backup zugreifen und die gewünschten Daten dann an die entsprechenden Orte im neuen System legen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Probleme nach der Migration werden höchstwahrscheinlich viele Programme machen, die unter Leopard noch einwandfrei gelaufen sind. Die Versionssprünge sind dann einfach zu hoch. PPC-Programme laufen dann unter Mavericks gar nicht mehr, weil Apple die Rosetta-Emulation aus den Systemen ab Lion herausgenommen hat.

MACaerer
 

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,
wollte nur kurz für all diejenigen, die ggf. auch von einem (sehr :)) alten iOS direkt auf Mavericks oder neuer wechseln wollen, hier geschrieben haben, dass Weg b) mit dem Ändern der SystemVersion.plist Datei sehr gut funktioniert hat.
Nachdem dort die Version geändert war (habe es mit TextWrangler geändert), konnte ich problemlos von dem zuvor erstellten bootfähigen Stick aus starten und nachdem die Installation fertig war, hatte ich auch schon alle meine Daten, Einstellungen etc. auf dem Rechner vorliegen, ohne dass ich irgendetwas manuell rüberziehen musste. Das einzige was nicht mehr funktioniert hat, waren wie erwartet die Microsoft Office for Mac Programme. Das war meiner Erinnerung nach aber auch eine alte Version von 2004 oder so ähnlich.
Also viel zu viel Kopf gemacht, ging alles gut :). Mavericks läuft auch auf meinem 2007er iMac problemlos (wobei ich den Arbeitsspeicher davor schon mal aufgerüstet hatte) und ich kann jetzt endlich auch die Elster-Online-Geschichten wieder vom iMac aus machen und nicht nur vom MBP :).
Danke Euch nochmal für die rasche Hilfe!
VG, blindie