• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Installation von El Capitan hängt sich auf

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Jein. Es wird ja schon garnichts mehr abgefragt. Wenn ich neustarte, beginnt es direkt. Keine Auswahlmöglichkeiten. Nur der Balken unter dem Apfel und dann die error-Meldung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Puh, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Um was für einen Mac handelt es sich eigentlich genau?
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Ein MacBook Pro. 6,5 Jahre alt.. Ich hoff, ich muss es jetzt nicht bald schon in den PC-Himmel schicken. Ich weiß nicht mehr weiter und überlege schon, ob ich es heute zum Reparieren abgebe :/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Also ca. 2009 angeschafft? Ich nehme nicht an, dass du die genaue Modellbezeichnung hast, oder? Kommst du an irgendeiner Stelle in das "Apfel-Menü" (Apple-Symbol in der Menüleiste)? Z.B. an der Stelle an der du auch zu Disk Utility gekommen bist. Dort sollte sich diese Information beschaffen lassen. Heißt vermutlich im englischen "About this Mac" (im deutschen wäre es "Über diesen Mac").

So oder so müsste dein Mac zusammen mit CDs/DVDs ausgeliefert worden sein. Hast du die noch?
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Habe beim Neustart vorhin alt gedrückt und es erschienen zwei Festplatten-Icons. Einmal der "Installer OS X" und dann "Wiederherstellung". Habe hoffnungsvoll die Wiederherstellung gewählt, dachte das bringt mir vielleicht mein altes System zurück.. Jetzt hab ich seit Ewigkeiten wieder nur den Apfel mit Balken. Arrg.
Habe den Mac damals gebraucht erstanden, lief aber bisher alles gut.
Die CDs hab ich gerade rausgekramt. Auf dem Foto sieht man alles, was auf der Verpackung steht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Lege bitte mal CD Nummer 1 ein, starte den Rechner neu und drücke dann beim Gong die "C"-Taste.

Es sollte dann ein Start von der CD erfolgen.

Klappt das, dann bitte die Schritte die ich oben erklärt habe durchführen, um eine OS X Installation auf dem USB-Stick zu erstellen.

Nicht, dass wir uns missverstehen: mir geht es im Moment immer noch darum erstmal überhaupt ein laufendes System hinzubekommen, damit du deine Daten sichern kannst, weil ich immer noch davon ausgehe, dass dir diese wichtig sind. Sollte das nicht der Fall sein, können wir auch etwas anderes versuchen.

Achso, noch was: hast du zwischenzeitlich (seit du den Mac hast) mal ein anderes OS X auf CD/DVD gekauft? Konkret Snow Leopard (OS X 10.6.x)?
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Also wie durch ein Wunder hat es nun auch ohne die CD geklappt, den Stick als Ziel der Installation auszuwählen. Zumindest lädt es noch. Anzeige sagt seit einiger Zeit, noch 14 Minuten. Vielleicht hab ich dadurch ja gute Chancen :/
Ich hatte zwar Snow Leopard, dazu aber keine CDs mehr..
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Also es hat geklappt, auf den Stick zu installieren. Momentan startet der PC seit einer Stunde neu. Ich hoffe, es geht noch weiter. Wird dann automatisch wieder Yosemite geladen oder wie läuft das?
Nach dem ganzen Hick Hack kann ich dann auf El Capitan verzichten.
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
So. Falsch gedacht. Nun wurde El Capitan am Ende gegen meinen Willen doch noch installiert. MacBook läuft wieder, worüber ich mich nun doch schon sehr freue. Aber natürlich sind alles Daten weg.. Gibt es noch irgendeinen versteckten Weg, vielleicht an meine Bilder und Dokumente zu kommen? :/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
So hätte das alles natürlich nicht ablaufen sollen. :(

Was die Datenrettung angeht, habe ich selbst leider keine eigenen Erfahrungen. Diese beiden Programme werden im Forum in diesem Kontext immer mal wieder empfohlen:
Data Rescue: https://www.prosofteng.com/data-rescue-4/
DiskWarrior: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

Sind dir die Daten wirklich wichtig und du bist bereit das entsprechende Geld auszugeben, hier noch zwei Empfehlungen, die ich im Forum gefunden habe, für Unternehmen, die so etwas professionell betreiben:
Datarecovery: https://www.datarecovery-datenrettung.de/frankfurt/
Kroll Ontrack: http://www.krollontrack.de

Wichtig! Wenn du ernsthaft eine Datenrettung versuchen willst, solltest du jede weitere Aktivität an/mit der Festplatte bzw. dem Computer, in den die Festplatte eingebaut ist, vermeiden, da dies sukzessive die Chancen reduziert die Daten wiederherzustellen.
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Ich lass gerade Data Rescue laufen, hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung..
Abgesehen davon, dass die Daten nun weg sind, ich kann immernoch nur mit dem USB-Stick starten. Ohne den Stick hängt mein MacBook immernoch in der Lade- und error-Schleife fest. Nun, wo man die Daten wohl eh vergessen kann, wie komm ich da wieder raus und zurück zum normalen Betriebssystem? :(
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Data Rescue lief die ganze Nacht, hat dann gerade mal 30% durchsucht und auch etwas gefunden. Das Wiederherstellen hat aber wieder nicht funktioniert, weil man dazu ein Upgrade für 50 Dollar kaufen müsste. Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten und werd das MacBook morgen zum Fachmann bringen..
 

nnmnz206

Erdapfel
Registriert
22.02.16
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich versuche seit gestern El Capitan zu installieren. Ich sehe nur das Apfel-Symbol und den Ladebalken, der kurz vor Ende stehen bleibt. Nach ein paar Minuten erscheint dann noch das Stopp-Zeichen.
Wenn ich bei einem Neustart versuche in den Recovery Modus zu gelangen (cmd+r) passiert gar nichts.
Vor der Installation habe ich ein Back Up gemacht. Mein Mac Book Pro ist von 2010. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

philings

Erdapfel
Registriert
14.11.14
Beiträge
5
Hallo nnmnz206,

hast Du eine Möglichkeit, von einem anderen Mac per Targetmode auf Dein MBP zu schauen? Falls ja, dann geht's schnell mit der Fehlerbehebung. Anleitung habe ich irgendwo vorn im Post!
 

nnmnz206

Erdapfel
Registriert
22.02.16
Beiträge
2
Hallo philings,
nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Danke trotzdem für die Antwort.
 

nopain666

Erdapfel
Registriert
12.05.16
Beiträge
1
halt halt Leude: Stichwort EXTENSIONS!
also, nachdem ich etliche ähnliche Probleme im Geschäftsumfeld hatte und mich dem so eingehend widmen durfte, habe ich festgestellt, dass bei allen Problemen mit dem upgrade auf El Capitulation die Extensions das Problem/die Probleme verursacht haben. Ergo, man lösche die alten (z.B. älter als 2014) *.kext (zu finden unter /Library/Entensions) und boote danach neu. Et voila! Bitte gebt mir doch ein feedback, ob ich bloss bei den paar verschiedenen Kisten (5 macs) zufällig den Kern getroffen hatte oder ob es genereller Natur ist.
Gruss!

Danke, danke, danke.

Hat perfekt funktioniert! Einfach alle .kext welche älter als 2014 waren aus dem besagten Verzeichnis gelöscht, Neustart durchgeführt und die Installation konnte erfolgreich beendet werden.