• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Installation von El Capitan hängt sich auf

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Man, hab jetzt einfach die OSX El Capitan Installation auf dem USB Stick gestartet und die leere Partition gewählt.
Bin ja mal gespannt ob da nun auch eine Recovery HDD erstellt wird und dann alles wieder funktioniert.
Danach wird das Time Machine Backup zurückgespielt.
Melde mich wieder
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
So, nach fast 2,5h ist nun wieder alles beim Alten.
Wie ich vorher geschrieben hatte, habe ich die OSX Partition platt gemacht und über den USB Stick neu installiert.
Danach ca. 350GB Daten mittels TimeMachine Backup wiederhergestellt.

Trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Sollte bei einer Clean Installation nicht die Recovery HDD erzeugt werden.
Öffne ich das Festplatten Dienstprogramm, sehe ich keine Recovery HDD

2. Irgendwie traue ich mich nicht das gestrige Update wieder zu installieren.
Könnte es an der HW meines MacBooks liegen, dass die Installation hängen geblieben ist?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bin auch zurück auf Yosemite, wenn alles wieder läuft und gesichert ist, werde ich es nochmal mit ElCapitan versuchen.

Vielleicht lag es ja bei mir an der Pubic Beta.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
zu 1: das ist normal, wenn du das Festplattendienstprogramm nutzt ohne das Debug-Menü aktiviert zu haben.

zu 2: ein Defekt der Festplatte ist nicht auszuschließen; ist schließlich ein Verschleißteil.

Hast du abgesehen von der Datenpartition noch irgendwelche weiteren Partitionen, z.B. eine für Windows unter Boot Camp?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
zu 1: das ist normal, wenn du das Festplattendienstprogramm nutzt ohne das Debug-Menü aktiviert zu haben.

zu 2: ein Defekt der Festplatte ist nicht auszuschließen; ist schließlich ein Verschleißteil.

Hast du abgesehen von der Datenpartition noch irgendwelche weiteren Partitionen, z.B. eine für Windows unter Boot Camp?
Hi
Nein, arbeite mit Windows mittels Parallels., schon seit 2011 ohne jegliche Probleme.
Hab jetzt das Update gewagt und auf 10.11.1 upgedatet. Hat diesmal einwandfrei funktioniert ( freu)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

aiManu

Jonagold
Registriert
27.08.09
Beiträge
19
Hallo,
ich bin durch, abgesicherter Modus (Hochstelltaste beim starten) dann den Kaspersky Internetsecurity runtergehauen (hab ich mir mal einreden lassen) und jetzt läuft El Capitan ohne Probleme.
Auch subjektiv schneller als mit Yosemite.

Grüße
Manu
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

philings

Erdapfel
Registriert
14.11.14
Beiträge
5
halt halt Leude: Stichwort EXTENSIONS!
also, nachdem ich etliche ähnliche Probleme im Geschäftsumfeld hatte und mich dem so eingehend widmen durfte, habe ich festgestellt, dass bei allen Problemen mit dem upgrade auf El Capitulation die Extensions das Problem/die Probleme verursacht haben. Ergo, man lösche die alten (z.B. älter als 2014) *.kext (zu finden unter /Library/Entensions) und boote danach neu. Et voila! Bitte gebt mir doch ein feedback, ob ich bloss bei den paar verschiedenen Kisten (5 macs) zufällig den Kern getroffen hatte oder ob es genereller Natur ist.
Gruss!
 
  • Like
Reaktionen: nopain666

dgollubits

Erdapfel
Registriert
22.12.15
Beiträge
1
Servus die Runde, bei mir hat das mit dem Löschen der Extensions geholfen !!!
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Hilfe..
Habe seit einigen Jahren ein MacBook Pro und das als eigentliche Laie in dem Gebiet. Bisher gab es auch nie Probleme. Und wenn doch, hat sich jemand drum gekümmert, den es nun leider nicht mehr gibt..
Nun brauch ich aber unbedingt Unterstützung.
Ich hab ein ähnliches Problem wie hier beschrieben wird, daher poste ich mal dazu.
Ich wollte gestern auf "el Capitan" updaten, das Update blieb aber immer wieder hängen. Dann heißt es "undefined error 0" und ich soll es nach dem Neustart nochmal versuchen. Da fängt dann alles wieder von vorne an..
Versuche nun seit gestern, mir selbst was anzulesen und auszuprobieren. Aber eigentlich hab ich immernoch keine Ahnung :(
So blöd wie ich war, hab ich natürlich kein Backup gemacht..
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Eigentlich will ich nur raus aus diesem Updateteufelskreis und zurück zum Alten.

Danke schon mal an euch alle!
Lena
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
In dem Fall wäre meine Empfehlung als Hilfe zur Selbsthilfe eine frische OS X Installation auf einer externen Festplatte.

Eine leere (oder gefüllt mit Daten die weg können) externe Festplatte nehmen und an den Mac anschließen. Diesen dann Neustarten und beim "Gong" die Tastenkombination CMD+R drücken und gedrückt halten, bis augenscheinlich etwas anderes passiert als bei einem normalen Neustart.

In der Recovery-Umgebung angekommen über Menü > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. In der Seitenleiste siehst du alle verbundenen Laufwerke. Eines davon ist die externe Festplatte.

An der Stelle bitte mal ein Foto machen und hier einstellen, da es ab jetzt darauf ankommt, welche Version du aktuell gestartet hast (ansonsten wird das noch viel mehr Text hier...).

Achso: willkommen im Forum!
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Oh vielen Dank für das Willkommenheißen, lieber wär mir aber ich hätte nur Leserin bleiben können ;)
Habe jetzt beim Neustart Cmd und R gedrückt gehalten bis die Finger taub wurden. Es hat sich leider nix getan.
Allerdings hab ich vorhin mal ein Foto gemacht, wie die momentane Sackgasse aussieht. Hilft das was?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 208

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Also wenn ich nach diesem Bild neustarte, kommt der Apfel mit Ladebalken auf grauem Hintergrund. Keine Möglichkeit, etwa auszuwählen. Dauert dann ewig, er bewegt sich ganz langsam. Nächster Schritt ist dann nochmal ein Ladebalken für das Update. Es heißt, es würde 24 Minuten dauern. Dieser Balken bewegt sich dann gar nicht mehr und ich lande wieder an dem Punkt, wo ich das Bild oben gemacht habe. Vielleicht komme ich über "Utilities" zu den Festplatten.. Versuche es gleich, wenn mein Mac sich wieder den Wolf geladen hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay.

Während die Installation läuft, kannst du mit der Tastenkombination CMD+L das Installation-Log einblenden. Vielleicht lässt sich da je etwas anderes erkennen anstatt nur des lapidaren "undefinded error".
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Nun tut sich seit ner Stunde garnichts mehr... Und der Balken wäre eigentlich voll geladen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
So, das kommt raus bei cmd und L.
Irgendwelche Erkenntnisse?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 217

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Oookay über "Utilities" bin ich jetzt dort bei "Disk Utilities" gelandet. Mein USB-Stick steckt drin und nun? :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 117

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay.

Bevor es weiter geht: bist du sicher, dass die 1,75 GB an Daten, die auf dem Stick drauf sind unwiederbringlich gelöscht werden können?

Nur wenn ja, dann...
* Den oberen Eintrag ("Media") in der Seitenleiste von Disk Utility anklicken.
* den "Löschen"-Button anklicken
* Im erscheinenden Pop-up Fenster bei Format "OS X Extended (Journaled)", bei Schema "GUID-Partitionstabelle" einstellen und einen etwas aussagekräftigeren Namen eintragen; k.A. z.B. "Minisystem".
* die Löschen-Schaltfläche betätigen.

Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist...
* Disk Utility beenden
* Aus dem Hauptmenü "Install OS X" wählen
* Das Installationsziel umstellen von "Macintosh HD" auf "Minisystem"
* Die Installation laufen lassen

Wenn das klappt...
* Den Mac von "Minisystem" starten; passiert das nach der Installation nicht automatisch, dann den Mac von Hand neu starten und beim "Gong" die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis ein Menü mit erscheint mit mehreren Optionen, von welchem Medium gestartet werden soll. Dort entsprechend "Minisystem" wählen.
* Eine entsprechend große externe Festplatte an den Mac anschließen
* Alle deine Daten, die du retten willst, manuell mit dem Finder von der internen Festplatte auf die externe Festplatte kopieren
 

Keinplan

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
15
Guten Morgen!

Danke schon mal für den ersten Leitfaden. Den Stick hab ich nun formatiert und umbenannt, aber wie kann ich für die Installation ein anderes Ziel auswählen? Ich finde diese Funktion nicht.
Außerdem.. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe keine Startup disc, die man auswählen könnte. Das is nich normal oder?
Gerade wieder nur grauer Bildschirm ohne irgendwas, nachdem ich das Menü geschlossen habe..