• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für 10.11 einen Stick zu erstellen ist nicht einfach. Aber gut wenn's einfach ist bekommt's ja auch so hin...
 

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Aber theoretisch ist es doch machbar.

Ich habe mal die Seite par mal durchgelesen aber da wird von einem skript geredet , der die boot.efi dateien austauscht usw..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja also dann versuch dein Glück und berichte. wie gesagt bei 10.11 ist es ein anderer weg wie bei früheren Versionen
 

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Kann mir bitte einer helfen.Ich versuche jetzt die Installation durchzuführen aber leider klappt es doch nicht.Ich habe die Install-Logfile hinzugefügt.Kann mir bitte einer sagen , was ich falsch mache
 

Anhänge

  • Installer Log 02-27-16.txt
    86,4 KB · Aufrufe: 318

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Die Festplatte war defekt.Konnte es jetzt erfolgreich auf eine andere Festplatte installieren und es ist einfacher als die Anleitung hier.Habe jetzt erfolgreich einen USB-Stick mit el-Capitan.
 

Janusch

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
8
ImageUploadedByApfeltalk1456786585.924189.jpg

MacPro 1.1 läuft immer noch bestens mit 10.11.4 und iMac 4.1 mit Windows 10 auf Dual Screen Setup :)
 

Allzeit

Erdapfel
Registriert
07.03.16
Beiträge
2
Installation OSX 10.11 auf dem MacPro 1.1/2.1 und anderen nicht supporteteten Mac's (MacBook 4.1)

Dinge, die Sie benötigen!

1. Einen 10.11 fähigen Mac der am besten über FW800 verfügt (dazu später mehr)
2. Ein Mac Pro 1,1 oder 2,1 mit einer aktualisierten Grafikkarte (7300GT oder X1900XT gehen nicht)
4. Hier gibt's das Aktuelle Boot.efi (dazu auch noch mehr)


Erstellen des USB-Stick Installers

Leider noch nicht möglich!!!! Anleitung folgt!

Es gibt wohl einige Bootloader die hab ich selbst aber noch nicht getestet

Installation über Möglichkeit 2. (zurzeit einzigste Möglichkeit)


1. MacPro im TargetDisk Mode starten. Alternativ Festplatte ausbauen und Per USB anschließen
2. Auf einem ElCapitan fähigen Mac das OSX 10.10 des Mac Pro booten und 10.11 über den AppStore Aktualisieren. (OSX 10.10 mit PikeJosefix ist Pflicht)
3. Nachdem das Update Abschlossen ist muss man Händisch beide Boot.efi's wieder Tauschen!

Diese befinden sich an folgenden Stellen:

/usr/standalone/i386
/System/Library/CoreServices/

Achtung:

Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten.

Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden!!!! (FusionDrives oder RAID's funktionieren NICHT)

Wie man die Recovery sichtbar macht:

Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Wenn man den Code in's Terminal eingeben hat sollte unter dem Menü "Debüt" im Festplatten Dienstprogramm
"Alle Partitionen Anzeigen" Verfügbar sein! Dort dann ein Haken setzten.

Hat man dort nun auch die Efi's getauscht Repartiert man am besten noch die Zugriffsrechte!

Nachdem sollte der MacPro hier gewohnt starten... und alle Daten sollten noch vorhanden sein!

Weitere Informationen:

Ich wiederhole mich nochmal!!

64bit GPU wird benötigt ohne funktioniert es nicht!!! !

Am besten eine Karte mit EFI kaufen oder bereits geflashte Windowskarten die's in der Bucht für mehr oder weniger kleines Geld gibt.

Beispiele bereits getesteter Karten:

ATI:
HD 4870
HD 5770
HD 5850
HD 5870

Die HD 6000 Serie geht zwar auch lohnt sich im 1.1 aber nicht da dieser nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann!!

NVIDIA:

GT 120
GTX 285
GeForce 8800GT
GTX 680
GTX 570


Außerdem sind 2GB RAM minimum ich rate aber mindestens auf 4GB aufzurüsten!

Neuere GPU's unterstützen auch das in 10.11 verfügbare Metal!!!



iMessage und FaceTime Funktionieren wie gewohnt Kleider nicht......

Anhang anzeigen 128160

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung auch wenn ich nicht viel Zeit dafür habe....



Sorry irgendwie war das Zitatfenster verschwunden :- ))
 
Zuletzt bearbeitet:

Allzeit

Erdapfel
Registriert
07.03.16
Beiträge
2
Hallo Hendrik,

kurze Nachfrage zu den Grafikkarten, ich habe vor meinen altgedienten MacPro 1.1 upzugraden und ne Grafikkarte aus der Bay zu installieren.

Habe gestern eine NVIDIA GeForce 7600 GT erstanden würde die wohl reichen ?

Gingen auch:
PCI-E Geforce 8600GT Passiv Grafikkarte 256MB
oder
ATI Radeon HD 3450 Grafikkarte low profile 256MB
oder
Dell ATI Radeon HD 3450 256MB PCIe x16

Muss man den MacPro vorher auf die Firmware 2.1 bringen ?
Was gilt es zu bedenken wenn man das EFI flashen selber machen will ?
Gruss & Dank :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So, jetzt habe ich mich nochmal mit dem MacPro beschäftigt. Ich habe recht preiswert einen MacPro 2.1 erworben. Er hat 2 XEON Quad Prozessoren mit je 4x2,66GHz. Eigentlich eine "komische" Konfiguration, die ich so noch nicht gesehen hatte (kannte bisher nur die 2x4x3,0GHz-Variante) aber egal, Apple hat keine Probleme damit, ich auch nicht.
Das Gerät sieht aus wie neu, kein Krätzerchen, innen wie außen.
Dann also ran an die Hardware: 8GB RAM dazu gepackt (Inges. 14GB), HD5770 1GB eingesetzt, die alte 250GB Platte ausgebaut (mit einem jungfräulichen OSX 10.6.8 drauf) und durch eine OCZ SSD (180GB,SATA2, 3,5Zoll) und eine 1TB Samsung HDD ersetzt. WLAN (Airport Express) und Bluetooth eingebaut (Boah, wat ne Fummelei :) ) => Hardware (vorerst) fertig.
Als nächstes die Software: Fusion Drive eingerichtet, nebenbei den Installer-Stick für ElCapitan 10.11.3 auf dem MacBook erstellt, wie es im MacRumors-Forum beschrieben wird. Mit der neuesten Version des Installationsskripts werden auch "home-brewed" FusionDrives unterstützt, gleichzeitig ist der Nachfolger von PikeYoseFix integriert, der bei eventuellen Updates vor dem Überschreiben der boot.efi's schützt. Das Erstellen des Sticks dauerte eine gefühlte Ewigkeit, hat aber ohne irgendwelche Fehler funktioniert. Dann vom Stick aus den MacPro gebootet und auf das 1,18TB große FusionDrive installiert. Nach einer knappen halben Stunde war alles fertig. Und der Rechner rennt wie der Teufel! Vom Startgong bis zum LogIn 11sek. (handgestoppt). Ich habe mal - nur zum Vergleich - die Testversion von Geekbench 3 laufen lassen. Sie gibt einen Wert von 9200 aus. Mein MacBook Pro Mid2012, 2,5GHz i5 mit 8GB RAM und schneller SSD nennt beim gleichen Programm einen Wert von 5800. Kein Kommentar.
Im Moment läuft der Migrationsassistent und schaufelt die Daten der TM von meinem "alten" MacPro 1.1 rüber. Wenn alles erledigt ist, wird der alte 1.1 dann aufgehübscht und verkauft (oder familienintern "vererbt").
Die einzige Frage, die ich noch zu klären habe, ist das Thema "Arbeitsspeicher" Die Installation von 10.11.3 mit dem Stick setzt ja mindestens 12GB RAM voraus. Da ich wahrscheinlich bei der täglichen Arbeit mit weniger Speicher auskäme, werde ich mal testen, ob das System nach der Installation auch mit "nur" 8GB performant läuft, d.h. der Speicher nur bei der Installation benötigt wird. Obwohl, momentan ist der Speicher für den MacPro so billig... (z.Zt. 32GB für 90,- in der Bucht)...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mal - nur zum Vergleich - die Testversion von Geekbench 3 laufen lassen. Sie gibt einen Wert von 9200 aus. Mein MacBook Pro Mid2012, 2,5GHz i5 mit 8GB RAM und schneller SSD nennt beim gleichen Programm einen Wert von 5800. Kein Kommentar.
Und das Ergebnis wundert dich? Du vergleichst hier 8 vs. 2 Prozessorkerne. Schau dir mal lieber die Single-Core-Performance an - und staune über den haushohen Vorsprung der moderneren CPU trotz geringer Taktrate (mal ganz abgesehen von so Dingen wie Stromverbrauch).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja eigentlich 8 vs. 4 Neue Intel CPU's haben Hyperthreading neue Xeon's ab MacPro 4.1 haben das auch...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Und das Ergebnis wundert dich? Du vergleichst hier 8 vs. 2 Prozessorkerne. Schau dir mal lieber die Single-Core-Performance an - und staune über den haushohen Vorsprung der moderneren CPU trotz geringer Taktrate (mal ganz abgesehen von so Dingen wie Stromverbrauch).
OK, da widerspreche ich nicht. Es ist weniger das nackte Ergebnis, was mich begeistert, sondern die Tatsache, dass ein neun Jahre alter Rechner noch so schnell und performant mit aktueller Software läuft. Windows-Kisten enden nach spätestens 3-4 Jahren im "Halbleiter-Himmel". Und wenn ich diese Langlebigkeit in die Öko-Bilanz mit einbeziehe, ist es fraglich, was ökologisch sinnvoller ist: höherer Stromverbrauch oder Ressourcen schonende Langlebigkeit...
Der "Alte" ist jedenfalls, egal wie man's nimmt, ein absolut alltagstauglicher Allround-Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Naja eigentlich 8 vs. 4 Neue Intel CPU's haben Hyperthreading neue Xeon's ab MacPro 4.1 haben das auch...
Macht den Multi-Core-Vergleich jetzt auch nicht fair. ;)

Windows-Kisten enden nach spätestens 3-4 Jahren im "Halbleiter-Himmel".
Im Mac steckt auch keine Spezial-Hardware. Wenn man sich eine gescheite Windows-Kiste kauft, läuft die auch nach 3-4 Jahren (und länger) noch vollkommen ohne Probleme.

Und wenn ich diese Langlebigkeit in die Öko-Bilanz mit einbeziehe, ist es fraglich, was ökologisch sinnvoller ist: höherer Stromverbrauch oder Ressourcen schonende Langlebigkeit...
Nunja.. im Idle-Betrieb verbraucht dein Mac Pro ca. das 16-fache des MacBooks, unter Last mehr als das fünffache (und da ist das Display nichtmal berücksichtigt).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja eine Workstation mit nem Mobile Mac zu vergleichen macht ja nun auch nicht wirklich sinn... aber gut... der 1.1 bzw. 2.1 ist nicht mehr der Jüngste das stimmt... trotzdem mit einigen kleineren Updates kann er mehr als locker mit aktuellen Mac's mithalten... Und ich mein für 250€ einen Mac... der gut läuft und für 90% der Nutzungsprofile als Desktop langt. Warum nicht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
:D i´ch bin wieder von mir ausgegangen... hab hier noch haufenweise ältere GPU's rumfliegen..... und paar alte SATA SSD's nur schade das der 1.1 nicht von PCIe Karten starten kann... dann wäre er nochmal ein ganzes Stück schneller
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
:D i´ch bin wieder von mir ausgegangen... hab hier noch haufenweise ältere GPU's rumfliegen..... und paar alte SATA SSD's nur schade das der 1.1 nicht von PCIe Karten starten kann... dann wäre er nochmal ein ganzes Stück schneller
Oh Mann, ich glaub, ich muss mal bei Dir einbrechen. Ich muss alles in der Bucht ersteigern, und Du machst nur die Schublade auf....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja irgendwann hab ich auch mal alles gekauft... und ich verkaufe das alles je nachdem auch wieder und kaufe mir dann wieder neue Sachen davon
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe mir mal ein "Fleißkärtchen" verdient und ein Workaround geschrieben für die Installation von El Capitan. Es basiert auf dem englischsprachigen How To... aus dem MacRumors Forum.
Falls ihr inhaltliche Fehler findet, kurz kommentieren, falls ihr Tippfehler findet, dürft ihr die behalten :D !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation von El Capitan auf einem (nicht offiziell supporteten) MacPro 1.1 / 2.1

Stand: März 2016



ich übernehme keinerlei Gewähr! Alles geschieht auf eigenes Risiko!





Voraussetzungen:



  1. MacPro 1.1/2.1 mit Intel CPU, min. 12GB RAM*, 64bit-fähige GPU
  2. ein Mac, der offiziell die Installation von El Capitan unterstützt zur Erstellung des MacPro-Bootstick
  3. einen USB Stick mit mindestens 8GB, hfs+ - formatiert
  4. etwas Ahnung im Umgang mit OSX und dem Terminal


*bei weniger als 12GB RAM funktioniert die Methode mittels USB Stick zu installieren leider nicht sicher. Es sollte dann mit einem El Cap-fähigen Mac im Target Mode auf den MacPro installiert werden und die boot.efi’s händisch ausgetauscht werden



Benötigte Software:



  1. OS X El Capitan Installation.app aus dem MacAppStore
  2. pikify 3.1 v8 von rthpjm aus dem englischsprachigen MacRumors Forum
  3. CapitanPikeFix von 666sheep aus dem gleichen Forum




Vorbereitung:

(ich gehe davon aus, dass die Hardware schon vorbereitet ist und beschäftige mich hier nur mit der Software)



  1. gegebenenfalls vorhandene Daten auf dem MacPro sichern (TimeMachine)
  2. Entscheiden: Entweder Clean Install auf einer frisch formatierten Platte (bevorzugt) oder über ein bereits vorhandenes Betriebssystem upgraden (so nicht selbst probiert)

Auf einem El Cap fähigen Rechner ist pikify3.1.zip im Downloads-Ordner und OS X El Capitan Installation.app im Programme-Ordner. Wenn das anders sein sollte, müssen die unten stehenden Terminalbefehle entsprechend angepasst werden.

  1. pikify3.1 entpacken. Den Ordner pikify3.1 komplett lassen. Standardmäßig ist er bei den meisten Usern wohl ein Unterordner im Downloads-Ordner. In diesem Ordner ist u.a. das Script createpikeinstallmedia, dass den USB Stick erstellt.
  2. Die OS X El Capitan Installation.app muß im Ordner Programme sein.
  3. Das Terminal öffnen und in den pikify3.1 Ordner wechseln mit diesem Befehl

    cd ~/Downloads/pikify3.1
  4. Das Script muss als Root-User ausgeführt werden (sudo-Befehl), mit Passworteingabe.
    Befehl:

    sudo ./createpikeinstallmedia /Volumes/[Name des USB Sticks]

    Den Text in der eckigen Klammer durch den Namen des USB Stick ersetzen!
    Dann will das Terminal das Passwort wissen. Es wird nichts während der Eingabe angezeigt! Man tippt „blind“ und Abschluss mit der Eingabetaste.
  5. Das Script läuft ab und kopiert Daten auf den Stick. Das dauert eine ganze Weile! Geduld bewahren! Computer nicht abschalten, Stick nicht abziehen, auch wenn scheinbar nichts passiert!
    Irgendwann ist das Script dann durchgelaufen und meldet sich mit der Zeile

    ###DONE PIKIFYING###

    und der Stick mit dem Namen „Install OS X El Capitan“ ist fertig.


Installation:

  1. Der Stick wird nun in den MacPro gesteckt und der Rechner wird eingeschaltet.
  2. Beim Ertönen des Startgongs die alt-Taste drücken.
  3. In der erscheinenden Auswahl den Stick als Startvolume wählen und starten.
  4. Das Installationsprogramm startet. Eventuell vor der Installation noch die Systemfestplatte neu formatieren (über Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm), falls es ein Clean Install sein soll.
  5. Die Fragen während der Installation logisch sinnvoll beantworten ;)
  6. Zum Abschluss der Installation wird der Rechner neu gebootet. Es kann sein, dass dies nicht automatisch passiert, sondern auf „Rechner neu starten“ geklickt werden muss.


Nun sollte El Capitan auf dem MacPro installiert sein und problemlos starten und laufen. Mit der TimeMachine-Sicherung und dem Migrationsassistent die eigenen Daten zurückspielen und fertig.



Als letztes wird der MacPro noch für zukünftige Updates abgesichert:



Dazu muß die „System Integrity Protection“ (SIP) von OS X deaktiviert werden. Das geht nur, wenn von einer anderen Partition aus gestartet wird. Am einfachsten wieder vom USB Stick booten.

Wenn der Startbildschirm erscheint, in der oberen Leiste Dienstprogramme => Terminal auswählen und folgenden Befehl eintippen:



csrutil disable; reboot



Es erscheint kurz die Meldung, das SIP abgeschaltet ist, dann startet der Rechner neu.



Dann muß nur noch die CapitanPikeFix.pkg installiert werden (den Anweisungen folgen, der Rechner startet neu).



Nun ist der MacPro sicher für OS-Updates, solange bis SIP wieder eingeschaltet wird.



(c) 03/2016 Markus Monse