• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Lion USB funktioniert nicht - Bless tool Startvolume Fehler - bootable USB stick

DiamondTommy

Golden Delicious
Registriert
03.08.13
Beiträge
9
Hey zusammen,
Ich fang mal von ganz vorne an:
Ich benutzte eine Zeit lang Mac OS 10.7 und Win7 Parallel via Bootcamp. Irgendwann passierte folgendes, als ich von Win zu Mac OS wechseln wollte: Es kam eine Ladebalken, der sehr lange gebraucht hat, um zu Laden. Als es dann (endlich) fertig war, konnte ich mich einfach nicht einloggen. Als ich es versuchte, wurde der Bildschirm kurz weiß und ich war dann wieder im Anmeldebildschirm.
Nach langer Recherche fand ich keine Lösung. Der einzige Ausweg war, die ganze Festplatte zu formatieren und Lion neu zu installieren.
Da bei meinem Mac das Laufwerk kaputt ist, musste ich einen bootable USB Stick erstellen. Hab ich getan. Und aufjedenfall auch richtig, denn als es beim ersten Versuch nicht klappte, hab ich es noch ein zweites Mal probiert und alle Schritte doppelt überprüft. Alles aufjedenfall richtig gemacht.

So, jetzt das Problem:
Wenn ich den Stick reinstecke und bei der Auswahl den Stick auswähle, kommt kurz ein Apple Logo und dann ein Verbotsschild. Danach passiert nichts.
Wenn ich über die Recovery HD starte und den Stick als Startvolume auswähle, kommt eine Fehlermeldung "Das bless Tool konnte das Startvolume nicht..." (Irgendwas in der Art, ich weiß nicht mehr genau)

Wie kann ich das Problem lösen? Ich hab echt keine Ahnung, hab stundenlang gesucht, nichts gefunden.

MfG
Tommy

PS: Ich merke grad, dass der Stick im Mac OS Journaled (OHNE Extended) formatiert ist. Ist das wichtig?

Lösung ist weiter unten in meinem Post
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Funktioniert es den nicht wie beim Link unten beschrieben ?

http://www.apple.com/de/osx/recovery

PS: Ich merke grad, dass der Stick im Mac OS Journaled (OHNE Extended) formatiert ist. Ist das wichtig?
Jedenfalls der USB Original welchen ich einmal von Apple gekauft habe war nicht mit FAT formatiert.

Probieren geht über studieren !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
PS: Ich merke grad, dass der Stick im Mac OS Journaled (OHNE Extended) formatiert ist. Ist das wichtig?
Wie hast du das hinbekommen? Mein Festplattendienstprogramm bietet dieses Format, das wohl HFS ist und nicht HFS+, überhaupt nicht zur Auswahl.
Hat der Stick das GUID/GPT-Partitionsschema und nicht MBR?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn ich mich recht entsinne - ist schon ne Weile her - muss man gar nichts einstellen, wenn man den LionDiskmaker benutzt.

Vielleicht lohnt es sich den Stick damit noch mal neu zu erstellen. Ich hatte damit zumindest keine Probleme.
 

DiamondTommy

Golden Delicious
Registriert
03.08.13
Beiträge
9
Hey
Als erstes möchte ich sagen, dass ich es geschafft habe :D Ich weiß nicht wie, aber es geht.
So hab ich es gemacht:
------------------
InstallESD.dmg von der .dmg Datei auf den Desktop packen.
Festplattendienstprogramm öffnen und in die Liste packen
Stick formatieren (Journaled Extended)
Stick mit dem InstallESD.dmg als Quelle wiederherstellen
Stick auswerfen
Stick einmal raus und wieder rein
Wenn da (bei mir zumindest, in den ganzen Tutorials sind es 4) 6 Dateien (mit Ordnern) sind, ist alles richtig.
Beim Start alt halten und Stick wählen
Nicht verwirrt sein, wenn es genau wie die Oberfläche vom Recovery HD aussieht. Einfach auf Lion installieren in der Liste drücken.
Installieren!
----------------

Ich hab bei den ersten Versuchen eigentlich (fast) genau das selbe wie oben beschrieben gemacht, aber es hat erst beim dritten Mal funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, was ich beim dritten Mal anders gemacht hat. Ich denke ich hab es davor nicht formatiert. Ich hab beim dritten Mal auch die Partition eingestellt

-Das Ding mit den Journaled ohne Extended: Das macht das Festplattendienstprogramm selber, auch wenn ich den mit Extended formatiere- <- Falsch, mehr unten

Danke an alle! Ich werd mal den Titel vom Thread auf was passendes ändern, damit es auch Leute mit dem selben Problem finden

MfG

Edit: So sollte es aussehen
sosolltederizaikvb1gu8.png


Ich hab noch etwas bemerkt:
Mein Fehler war anscheinend die falsche Formation. Denn jetzt, wo es die Mac OS Extended Formation hat, hat es funktioniert. Wie ich es geschafft habe, das ohne Extended zu machen? Keine Ahnung, aber ein Grund für den Fehler ist das! Also aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet: