• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation der Time Capsule

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Vorab zur Info: Was PCs bzw. Technik bin ich kein wirklicher Experte... Geht eher so Richtung besserer Laie. :)

Ich habe ein MacBook Pro zu Hause und habe mir nun zur Backup Erstellung und zum Daten auslagern (habe an die TC eine externe Festplatte gehängt) eine Time Capsule angeschafft. Habe Sie mit Hilfe der Anleitung und einem Youtube-Video installiert und in Betrieb genommen. Funktioniert soweit auch (kann darauf zugreifen) nur habe ich jetzt kein Internet mehr. Entweder bin ich über WLAN mit der TC verbunden (und kann damit arbeiten) oder ich verbinde mich mit meinem WLAN (Internet funktioniert nur auf die TC kann ich nicht mehr zugreifen).
Wenn ich es richtig verstanden habe muss die TC doch nirgends mit einem LAN (Ethernet) Kabel verbunden sein, oder?

Beim konfigurieren der TC wurde ich nach dem Namen des Netzwerkes und nach dem Namen der Basisstation gefragt. das hat ja nichts mit meinem bestehenden WLAN zu tun, oder?

-> Wie bekomme ich es hin, dass Internet (WLAN) und TC gleichzeitig funktioniert und nicht wie aktuell aus 2 verschiedenen Netzwerken besteht (wovon ja nur eines auswählbar ist)...

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe, sodass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal vorab.

Lg,

Kurtinho
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Im Grunde musst du "nur" das bestehende Netzwerk erweitern. Dazu muss die TC aber mit einem LAN Kabel verbunden sein. Und zwar mit dem Router, der das WLAN z.Z. zur Verfügung stellt. In den TC Einstellungen klickst du dann auf "Netzwerke erweitern" und benennst das Netzwerk genau so wie dein jetziges. Das Kennwort ist ebenfalls das gleiche.

Wenn du kein LAN Kabel zwischen Router und TC legen kannst, besteht besteht noch die Möglichkeit ein Airport Express neben den Router anzuschließen, die beiden Geräte per LAN verbinden und dann kannst du die TC nur über WLAN ansprechen. Im Grunde hast du dann nur das eine Netzwerk.

Welchen Router nutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen.
Als Router habe ich eine FritzBox 6340 Cable...

Der Router ist aber leider in einem Kasten in der Wand verbaut, sodass ich die TC nicht mit LAN mit dem Router verbinden kann.

Einfach gesagt: Es gibt nicht die Möglichkeit TC über WLAN mit dem Router und das Macbook über WLan mit der TC zu verbinden, sodass man dann TC zugriff und Internet hat? Verstehe ich das richtig?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So siehts aus.
TC über WAN Anschluss an den Router anschließen !
Ist aber alles sehr verständlich in dem Link von #2 beschrieben.
 

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Oh mann. Dann habe ich das in dem Fall beim Kauf falsch verstanden. So ist die TC für mich nicht nutzbar, da ich leider nichts an den Router anschließen kann... :(
 

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Ausser: Wir haben in jedem Zimmer einen Lan-Anschluss... reicht es, wenn die TC dort angeschlossen wird, oder muss direkt mit dem Router verbunden werden? Wie gesagt, Router ist ein einer Art Sicherungskasten in der Wand, da ist kein Platz um die TC anzuschließen...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wir haben in jedem Zimmer einen Lan-Anschluss... reicht es, wenn die TC dort angeschlossen wird, oder muss direkt mit dem Router verbunden werden?

Das sind doch ideale Voraussetzungen. Natürlich reicht es, die TC dort anzuschließen, was auch die Geschwindigkeit ganz wesentlich erhöht. In einem Netzwerk sind alle Geräte mit allen anderen verbunden, das ist ja gerade der Sinn. Wo die Geräte stehen, spielt keine Rolle.

Wenn das klappt, solltest Du die WLAN-Funktionen der TC komplett abschalten, damit sie das bestehende WLAN nicht stört.
 

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Ok, das hört doch doch wieder besser an...

Wenn ich die WLAN Funktion der TC ausschalte, bekomme ich dann doch aber keinen Zugriff mehr vom MacBook aus oder?

Sorry falls ich nerve oder dumme fragen stelle :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dein MacBook ist via WLAN mit deinem LAN und damit mit der TC verbunden.

Warum kauft man eine TC (oder irgendein NAS), wenn man anscheinend mit exakt einem Geraet darauf zugreifen moechte und von Netzwerktechnik offensichtlich keinen Schimmer hat? Ich mein', mit einer simplen HDD haettest du Geld gespart, keine Arbeit mit der EInrichtung und ich kann nicht erkennen, was dir im Vergleich zu einer TC fehlen wuerde.
 

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Ok, danke... dann probiere ich das mal.
Nein, ich habe von Netzwerktechnik keinen blassen Schimmer.

Das TC wurde mir empfohlen, da ich gerne Backups von meinem MacBook machen möchte (zur Sicherheit), Daten auslagern möchte und da durch die TC die WLAN Qualität steigen würde. Evtl. wäre ich mit einer HDD günstiger und einfacher gefahren, aber da weder ich noch in meinem Freundeskreis jemand eine Ahnung von Netzwerken hat habe ich mich aufgrund der Erklärung des Verkäufers (ist mir schon klar dass die möglichst teuer verkaufen wollen) und Internetbewertungen etc. für das TC entschieden. Im nachhinein vielleicht ein Fehler.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt super wie schnell das hier geht :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
aber da weder ich noch in meinem Freundeskreis jemand eine Ahnung von Netzwerken hat habe ich mich (...) für das TC entschieden.

Nur damit ich das richtig verstehe: Weil du und dein Bekanntenkreis keine Ahnung von Netzwerken hat, hast du dich statt fuer 'ne simple Festplatte fuer einen Netzwerkspeicher enstchieden? Muss man das verstehen?

Naja, jedenfalls hat der Verkaeufer seinen Job gemacht. Zumindest im Sinne seines Arbeitgebers.
 

Kurtinho11

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
nicht deshalb, sondern weil ich mich deshalb (irgendwoher braucht man ja seine Infos, wenn man selbst keine Ahnung hat) auf Verkäufer und dem was ich im Internet gelesen habe verlassen habe. Aber so wie du beschrieben hast müsste es ja funktionieren. Dann habe ich wenigstens das was ich wollte, wenn auch zu teuer... Zumindest wenn ich das alles richtig verstanden habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sooooooo viel teurer ist das jetzt auch wieder nicht. Eine LAN only Platte kostet nicht wirklich erheblich weniger oder? Hier hat man zumindest noch die Möglichkeit das vorhandene WLAN zu verstärken/unterstützen.

Was scotch meint wäre eine einfache Festplatte via USB Anschluss. Für das Geld hätte man evt. 4 Festplatten bekommen. Dann hat man aber auch noch keinen LAN/WLAN Variante. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested