• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation beim Herunterfahren... schlägt immer fehl.

Glaswurm

Erdapfel
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

Ich lese ja schon eine ganze Weile hier mit, doch jetzt habe ich mal selbst eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe. Ich habe einen iMac mit Yosemite 10.10.3 drauf und seit geraumer Zeit erscheint manchmal beim Herunterfahren eine Meldung von einem Installer, der fragt ob man die Installation abbrechen oder noch fortführen soll. Ich würde nun gern mal herausfinden, um welches Programm es sich handelt. Die meisten Programme wurden aus dem Mac App Store geladen, aber einige auch von vertrauenswürdigen Internetseiten. Der iMac läuft ansonsten erstaunlich stabil und alles läuft zur vollsten Zufriedenheit, nur dieser Installer taucht regelmäßig, aber nicht immer, auf. Habe schon mal in der Konsole nachgesehen, ob da irgendwas zu finden ist. Entweder wird das nicht geloggt oder ich sehe es nicht oder ich suche an der falschen Stelle.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, wo man nachsehen kann? Ich möchte das Programm herausfinden und dann entscheiden, ob ich es lösche oder vielleicht gibt es ja auch ein Update, was ich mal manuell durchführen könnte. Die Mac App Store Apps sind es vermutlich eher nicht. Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jürgen
 

Glaswurm

Erdapfel
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, aber Genieo ist es wohl nicht. Kann nichts von den Dateien finden, was in dem Link oben angegeben ist. Es "riecht" vielleicht danach, aber das ist es scheinbar nicht. Kann man das irgendwie feststellen? Ich würde nur ungern weiter raten. Könnte auch an irgendwelchen Wacom Sachen und Treibern liegen, ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten ein Grafiktablett gekauft und etwa seit der Zeit tritt das auf - kann sein, muss aber nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 

Glaswurm

Erdapfel
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Danke, das war wirklich ein guter Tipp! Und auch wenn ich von Genieo nichts finden konnte, Etrecheck hat ein paar Sachen davon gefunden. Sorry, scheint sich ganz gut zu verstecken oder ich war einfach nur blind. Also ich nehme alles zurück - vielen Dank dafür. Dann mach ich mich mal ans löschen - wie auch immer ich mir den Mist eingefangen habe (vermutlich noch in aus meinen Anfängen).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie gesagt, wenn du dir adwaremedic lädst, dann brauchst du nicht zu suchen, das übernimmt dann adwaremedic