• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inkompatibilität USB 2 und 3

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich wollte meinen Imac (USB2) und Mini (USB3) per Umschalter mit einer Tastatur/Maus nutzen.
Habe 2 Umschalter USB 2. Mit dem Imac kein Problem, mit dem Mini keine Funktion.
Dabei wird es noch seltsamer. Ich hatte zuerst eine Funktastatur/Maus USB 2 (Medion) direkt am Mini angeschlossen.
Läuft einwandfrei solange ich kein USB 3 Gerät anstecke. Ab da ist Ruhe mit Maus/Tastatur.
Wird ein USB 2 Gerät angesteckt, passiert das nicht.
Da ich Unmengen von USB Kabeln habe alle durchgetestet, nichts funktioniert.
Einen 2. Umschalter mit ext. Stromversorgung probiert, gleiches Ergebnis, am Imac funktioniert, am Mini nicht.
Beide Umschalter an Windowsrechnern gleicher Konstellation (USB3 /2)getestet, funktioniert einwandfrei.
Also muß ich davon ausgehen, das die Abwärtskompatibilität wohl nicht so ganz kompatibel ist.
Auch die zum Imac gelieferte Original-Tastatur läuft nicht per Umschalter, aber mit der kann ich sowieso nicht arbeiten,
nutze eine Macally.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meinst du mit Umschalter einen KVM(P) Switch?

Dass USB 3.0 mit 2.0 sich gerne ins Gehege gerät kann ich bestätigen. Die Abwärtskompatibilität ist Marketinggewäsch.

Leider.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Der eine ist von Center, gibts jetzt noch bei Ebay,
der andere andere ist von Xystec mit DVI/VGA und Audio, war preisintensiv aber hervorragend für Windows.
Beide laufen problemlos mit Windows USB 2 und3 Gemisch, nur die Macs sind zickig,
Habs noch am MBP und Mini (beide 3) zusammen versucht, geht gar nicht
USB 3 Umschalter hab ich derzeit nur einen gefunden mit mäßiger Bewertung.
Irgendwas brauch ich aber bei 3 Macs auf dem Tisch.
Der Monitor hat sich erledigt, habe mir den Iiyama geholt, der schluckt sogar noch einen Windowsrechner,
also 4 Geräte gleichzeitig.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Problem gelöst. Hab mir die App Teleport installiert und schon steht bei mir noch eine Maus und Tastatur für Imac und Mini
Schade nur, daß es anscheinend nicht mit 3 Rechnern funktioniert.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Muß mich korrigieren, funktioniert auch mit 3 Macs, aber etwas unübersichtlich.
vermutlich weil die Zuordnung im Teleport-Fenster sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Muß wohl noch etwas üben :confused:

Ich habe jetzt nochmals den Xystec KVM281 getestet, damit sind zumindest 2 Macs jetzt lauffähig
und können sogar über die Tastatur umgeschaltet werden. Es lag wieder mal an einem USB Kabel.
Teleport macht ja nur Sinn, wenn mehrere Macs laufen.