Inkludierte EU Reise Flat weiter kostenpflichtig trotz Wegfall der EU Roaming Gebühren?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Viele Tarife haben eine EU Reise Flat als festen Bestandteil inklusive, meiner auch. (Telefon & Daten Flat wie in Deutschland nutzbar).
War ja auch eine prima Sache, aber ab dem 15.06. fallen die EU Roaming Gebühren weg.

Nun müsste der monatliche Paketpreis eigentlich sinken da es unlogisch ist, dass ich für etwas zahle, das ohnehin durch gesetzliche Regelung kostenlos ist. Alternativ ein Sonderkündigungsrecht oder Wechsel in einen anderen Tarif ohne Vertragsverlängerung.

In der Praxis ist dem natürlich nicht so.
Die Tarife sind in der Regel nicht nach Wert aufgesplittet "Telefonflat 20€, Datenflat 10€, EU Roaming Flat 5€ = monatlich 35€, jetzt also nur noch 30€" (fiktives Beispiel).

Habe im Netz zwar etliche Infos zur neuen EU Roaming Verordnung gefunden, aber nichts konkretes bezüglich Alttarifen inklusive EU Roaming Flat, wie sieht es da aus?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Es fallen doch nur die Roaminggebühren weg. Das heißt ja nicht, das die Flatrate auch im Ausland gilt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Mit deinem Vertrag kannst quasi deine "Optionen" im Ausland nutzen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kommt drauf an bei welchem Anbieter du bist. ;) Ich denke die Hotline kann dir da eher helfen, da das sehr Tarifabhängig ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Es fallen doch nur die Roaminggebühren weg. Das heißt ja nicht, das die Flatrate auch im Ausland gilt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Mit deinem Vertrag kannst quasi deine "Optionen" im Ausland nutzen.

Ich habe das anders verstanden.

Beispiel: Du hast eine Telefonflat und 5GB Datenflat für Deutschland.
Nun fährst du für 3 Wochen nach Spanien und kannst diese nach der neuen EU Verordnung dort kostenlos nutzen.
Da in deinem Alttarif aber bereits eine EU Roaming Flat enthalten ist, brauchst du diese gar nicht mehr, zahlst sie aber weiterhin mit, da sie fester Bestandteil deines Alttarifes ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das ist wohl ein schwieriger Fall. Man müsste mal recherchieren, ob es seinen Tarif auch ohne diese alte EU-Flat gab und zu welchen Konditionen.
Ich vermute jedoch, dass der Vertrag nicht günstiger wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@martin81 So sehe ich es auch, der Vertrag wird bestimmt nicht günstiger und die Anbieter werden versuchen, sich herauszureden.
Ich erwarte auch gar nichts, es ist eher die Neugier und mir ist natürlich auch ganz klar, dass hier keine Rechtsberatung stattfinden darf.

Habe nur noch im Hinterkopf, dass bei weiterer Berechnung einer Leistung, die gesetzlich geregelt kostenlos ist (und das wäre ja hier der Fall) man ggf. sogar das Recht auf außerordentliche Kündigung hat. Eventuell muss man sich nicht mal mit einer Vertragsänderung zufrieden geben, da der ursprünglich abgeschlossene Vertrag in dessen Form unmöglich zu erfüllen ist.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe das anders verstanden.

Beispiel: Du hast eine Telefonflat und 5GB Datenflat für Deutschland.
Nun fährst du für 3 Wochen nach Spanien und kannst diese nach der neuen EU Verordnung dort kostenlos nutzen.
Da in deinem Alttarif aber bereits eine EU Roaming Flat enthalten ist, brauchst du diese gar nicht mehr, zahlst sie aber weiterhin mit, da sie fester Bestandteil deines Alttarifes ist.

Und ich habe das so verstanden das deine 5GB Flat für Deutschland gültig ist. Die hat ja vorher auch nicht im EU Ausland gegolten und du hast dafür Roaming bezahlt. Sondern du musstest eine extra Option buchen für die Tage in Ausland.
Hab da neulich mal was gelesen.

Edit: die meisten Anbieter werden da aber wohl die flatrate mit nutzen lassen. Sie congstar:
Ab dem 15. Juni 2017 gilt für Sie:
Roaming innerhalb der EU zu Preisen wie in Deutschland

Innerhalb der EU entfallen ab dem 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaming-Gebühren. Das bedeutet für Sie:
Sie telefonieren, senden SMS und surfen mit Ihrem congstar Tarif in der EU zu den gleichen günstigen Konditionen wie auch im Inland. So nehmen Sie z. B. auch Ihr inkludiertes Datenvolumen und Ihre Inklusiv-Minuten und -SMS einfach innerhalb der EU mit.

Tarife mit eingeschränkter Nutzung im Ausland oder zusätzliche Roaming-Zuschläge wird es bei congstar nicht geben. Die Preise werden ab dem 15. Juni 2017 automatisch an die neuen EU-Vorgaben angepasst – Sie müssen an ihrem bestehenden Mobilfunkvertrag keine Änderung vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das inkludierte Volumen gilt auch im Ausland, beim Datenvolumen aber nicht alles (zumindest ist das hier in Österreich so).
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Solange kein Missbrauch (Dauernutzung im Ausland) getrieben wird, kann man auf Reisen seine im EU - Heimatland gebuchten Flatrates (Telefonie, SMS, Daten) mit ins EU - Ausland nehmen und ohne Aufpreis nutzen, siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

Werde bei Gelegenheit mal meinen Anbieter (1&1) kontaktieren und fragen, wie es mit der inkludierten EU Reiseflat aussieht und Bescheid geben.

@Martin Wendel Bei meinem deutschen 1&1 Vertrag (im Vodafone Netz) war es bisher so, dass ich mit der inkludierten Reiseflat statt der in Deutschland geltenden 4GB/Monat im EU Ausland auch nur 1GB/Monat zur Verfügung hatte. Wenn ich das mit der neuen EU Verordnung richtig verstanden habe, würde ich aber die gesamten 4GB in den Urlaub mitnehmen.

Nachtrag: Habe eben die 1&1 Hotline angerufen und wie erwartet kannte man die Anfrage bereits, kein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber, Vertrag bleibt bis auf weiteres unverändert. Allerdings hat mir die nette Dame bestätigt, dass ich zukünftig statt 1GB aus der inkludierten EU Flat meine vollen 4GB mit ins EU Ausland nehme. @Martin Wendel da es EU Recht ist, gilt das auch für österreichische Mobilfunkverträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wichtig zu wissen ist auch, dass die EU den Betreibern eine monatliche Beschränkung in Bezug auf die Internetnutzung im Roaming in Europa erlaubt. Es hängt nun von den einzelnen Mobilfunkanbietern ab ob sie Beschränkungen dieser Art ausüben oder nicht.

Ich habe da zb. Glück gehabt dass mein Provider überhaupt keine Einschränkungen macht und das ganze schon ab dem 1. Juni eingeführt hat.