• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Keynote] Initiale erstellen?

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo liebe Apple-Foristen,

ich möchte den ersten Buchstaben besonders groß darstellen.
In Büchern oder Zeitungen aus vergangenen Zeiten wurde der erste Buchstabe von Kapiteln oder Absätzen immer besonders groß geschrieben. Der weitere Text passte sich perfekt dieser Initiale an. Noch heute kann eine Initiale ein ansprechendes Gestaltungselement sein.

Wie wird so etwas mit Keynote gemacht?

Danke :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Apple Floristen find ich gut - i like ;)

Entweder wird das schon in dem Font unterstützt über die OpenType Features die du in dem Schriftenmenü aufrufen kannst. Ansonsten baue dir einfach ne Initiale über die Schrifgröße. Ist zwar keine echte Initiale, geht aber für "mal auf schnell" auch ganz gut.

Du kannst die Initiale auch als eigenen Textrahmen erstellen, diesen dann per Copy&Paste an der gewünschten Position einfügen und über das Objekte Menü das Umfliessen dieser Initiale wie eine Grafik steuern.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Nicht Floristen: Foristen ;)

Entweder wird das schon in dem Font unterstützt über die OpenType Features die du in dem Schriftenmenü aufrufen kannst.
Wo finde ich diese Einstellung für die Schrift "Helvetica"?

Ansonsten baue dir einfach ne Initiale über die Schrifgröße.
Schon versucht. Das ist leider keine Lösung, der restliche Text ist dann nicht um die Initiale sondern in Fließrichtung.

Du kannst die Initiale auch als eigenen Textrahmen erstellen, diesen dann per Copy&Paste an der gewünschten Position einfügen und über das Objekte Menü das Umfliessen dieser Initiale wie eine Grafik steuern.
Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich finde nicht wie in Pages das Menü: Anordnen/Platzierung des Objekts/Mit Text bewegen/Textumbruch/Um das Objekt. Das fehlt komplett bei Keynote.

Danke für die schnelle Antwort.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du CMD-t drückst kommst du in das System Schriftenmenü. Dort gibt es dann Aufklappmenüs und mehr oder weniger Features, je nachdem was der Font und das Programm unterstützt.

Beispiel zwo war mir newusst das es keine perfekte Lösung ist sondern eine "auf die Schnelle" und so hatte ich das ja auch geschrieben.

Ich kenne das aus Pages. Sitze momentan vor nem iPad und kann das nicht selber ausprobieren. In Keynote ist es auf jeden Fall möglich ein Objekt zu umfliessen. Dein eigener Textrahmen für die Intitale sollte als Grafik behandelt werden. Falls nicht evtl. diesen eigenen Textrahmen in eine Grafik umwandeln.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Leider ist alles vergebens. Ich glaube Keynote hat diese Möglichkeit nicht :'(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Versuch macht kluch. Wenns in Pages geht den Text mit Initiale in Pages erstellen und Copy&Paste in Keynote einkopieren.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Habe ich gerade versucht :) Ergebnis: geht nicht! :(
In Pages kannst du das "Blatt" ohne Textfeld beschreiben, daher geht es. Keynote will für Texte ein Textfeld haben. In das Keynote Textfeld kannst du keine Bilder oder sonstige Sachen einfügen. Und zwei Textfelder erlauben keine Umbrüche.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So. Das war jetzt ne größere Aktion. Ich habe jetzt extra für dich den grossen Apfel angemacht und so lange gezirkelt bis ich ne Lösung hatte.

Also. In Pages geht das ganz einfach. Siehe erster Screenshot. Natürlich hat Apple in seiner ganzen Weisheit entschieden, das es in Keynote nicht geht und wenn du was aus Pages (wo es ja geht!) rüber kopierst geht alles kaputt. Warum sollten zwei Programme von Apple auch zusammenarbeiten. Das wäre es ja noch! Neeeeeiiiiiin.

Lösung die ich in Keynote selber aufgebaut habe. Denn eigentlich kann Keynote sowas nicht...

Benutze (verbiege...) dafür die Funktion Aufzählungszeichen für Text. Lösche den ersten Buchstaben im Text und setze diesen statt dem vorgegebenen Aufzählungszeichen rechts im Menü ein. Passe die Werte dann an wie Größe, Abstand etc. Du kannst dich an meinen Werten im zweiten Screenshot erstmal orientieren.

Ja es ist leider viel Fummelei. Aber heh - Apple und einfach... du siehst doch gerade was mit Apple Music los ist. Das ist nur eine weitere, neue, aufregende Baustelle. Da stehen die in letzter Zeit leider voll drauf. Bei Steve...

Du musst mit den Zeilenabständen, Absatzmarken und Einzügen tricksen mit meinem Tipp bis es optisch schön aussieht. Ob der ganze Aufwand es wert ist für ne Präse musst du selber wissen.

ImageUploadedByApfeltalk1436381598.754485.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1436381630.470578.jpg
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Du bist goldig, danke. Würdest du in Hamburg wohnen, hätte ich dich auf ein Bierchen eingeladen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Dankeschön. Würdest du in Düsseldorf wohnen hätte ich gerade nen Lachanfall bekommen ;)
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Eine richtige Lösung ist das leider auch nicht :'(. Das ist echt S-C-H-E-I-S-S-E
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hey. Don't shoot the messanger. Ich hab den Müll nicht programmiert, sondern Apple.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Wo du recht hast, hast du recht. Gute Nacht. :)