• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Inhaltsangaben in Filmen und TV-Serien werden nicht angezeigt

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Hallo zusammen,

ich nutze ein Apple TV 4 (Software aktuell) und iTunes in der aktuellen Version (wobei das folgende Problem schon vorher auftrat!). Ich verwalte ich meiner iTunes-Mediathek sowohl im iTunes-Store gekaufte Filme und TV-Serien als auch meine gerippten eigenen Dateien. Dabei fällt auf dass die Inhaltsangaben zu den jeweiligen eigenen Dateien auf dem Apple TV nicht angezeigt werden. Bei den gekauften Dateien jedoch schon. Früher habe ich die Dateien mühselig selbst eingetippt, mittlerweile kopiere ich diese Inhaltsangaben von der Webseite "Fernsehserien.de" mittels Copy & Paste in die Informationen. D. h. ich öffne die Informationsseite der jeweiligen Episode oder des Films und kopiere den Text sowohl in das Feld "Kommentare" als auch "Beschreibung". In iTunes sind die Angaben dann auch richtig hinterlegt. Auf dem Apple TV werden diese aber nicht angezeigt. Bei gekauften Dateien sind die Einträge nur unter "Beschreibung" und werden trotzdem angezeigt. Es ist auch egal ob ich die Texte nur unter "Kommentare" oder nur unter "Beschreibung" eingebe.

Hat dazu jemand eventuell eine Lösung ?

Viele Grüße
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Such mal nach dem Programm Subler. Der füllt die Tags mit den Daten aus dem iTunes Store. Hat bisher immer funktioniert.

Subler ist kostenlos aus dem Netz.
 

Mitglied 23409

Gast
Ah, ok - probier ich mal aus. Danke für den Tipp
 

Mitglied 23409

Gast
Hi, also Subler hab ich ausprobiert. Führt aber leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Naja, einen Versuch war es allemal wert. Ärgerlich ist ja nur dass es schon mal funktioniert hat. Aber nach irgendeinem Update, ich glaube dem vorletzten, war es dann vorbei damit. Seltsam ist auch dass es eben nur diesen Punkt betrifft. Fast alles andere funktioniert normal. Ach ja: Hinzufügen eines Covers klappt bei mir nur noch bei mehreren Dateien auf einmal. Bei einer einzelnen Episode nimmt er kein Cover mehr. Ich weiß auch nicht ob es an iTunes liegt oder am Apple TV. Das ganze iTunes-AppleTV-Gedöns ist echt ne riesige Baustelle. Bin mal gespannt ob die das nochmal einigermaßen hinbekommen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast die Filme/Serien auf deinem Rechner bzw. auf einer externen Platte. Und greifst mit dem ATV auf deinen Rechner zu, richtig?

Wenn ja, das funktioniert einwandfrei.
 

Mitglied 23409

Gast
Hm, bei dir klappt es? Schön - bei mir nicht Hab deshalb mal mit dem Apple-Support telefoniert. Dort ist das Problem offenbar bekannt. Eine Lösung bzw. einen "Work-around" gibt es aber noch nicht....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du könntest einen Umweg gehen und den Plex Media Server auf dem Mac installieren. Dann kannst du Plex am AppleTV installieren und damit auf die Filme und Serien zugreifen. Der zieht sich zwar dann die Infos selbst und greift nicht auf die iTunes-Tags zu, aber es sind Beschreibungen und Poster vorhanden....
Zwar nicht ganz das, was du möchtest, aber meines Erachtens nach mal einen Test wert, ich bin großer Plex-Fan...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 23409

Gast
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd mich mal mit Plex beschäftigen. Die Idee ist sicher nicht schlecht!
 

Mitglied 23409

Gast
Update: Ich hab mal mein vorhergehendes Apple TV 3 rausgekramt. Damit klappt es. Gut - dann kann es ja eigentlich nur noch am tvOS von AppleTV 4 liegen....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Stimmt natürlich, wenn's am AppleTV3 klappt, liegt der Fehler beim TVOS…
Kann man nur hoffen, dass Apple das behebt, für diesen Nutzen ist das Ding ja auch ausgelegt...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gerade noch einmal geprüft. Bei mir passt alles. Aber mir fehlt noch das letzte Update des ATV.