• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Info zur iWork / Doppelt abgerechnete Apps

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @ all..


In den letzten beiden Tagen hatte ich zwei Probleme festgestellt, die jedoch in kürzester Zeit durch den Support geklärt werden konnten.

1. iWork/iLife wird kostenpflichtig angezeigt trotz Neugerät

In diesem Dokument > https://support.apple.com/de-de/HT202794 beschreibt Apple, dass die Programme bei einem Neugerät kostenlos zu downloaden sind bzw. bei Geräten ab 64GB vorinstalliert sind.
Nach Erhalt meines neuen iPhone SE am vergangenen Donnerstag wurden mir alle zugehörigen Apps als kostenpflichtig angezeigt.
Der Support hat mir dazu erklärt, dass es derzeit damit ein Problem gibt, an dem aber gearbeitet werde. Ich könnte "getrost auf KAUFEN klicken, es würden keine Kosten für mich entstehen. Sollte wider Erwarten das nicht funktionieren, könnte ich mich auf die Support-Nummer und den Chat-Mitschnitt berufen, der Betrag würde umgehend rückerstattet."

Der Support behielt Recht, die Apps waren kostenlos.
Als Grund für das Problem wurde angegeben, dass es wohl aktuell Schwierigkeiten mit der Zuordnung Neugerät - alte, bestehende Apple-ID kommt. Wann das Problem behoben sein wird, konnte nicht gesagt werden.

2. In-App-Kauf wurde doppelt abgerechnet

Bei der Erneuerung meines (werbefreien) Jahres-Abos von "News Republic" wurde ich zweimal mit Eingabe der Apple-ID hierzu um Bestätigung gefragt. Beim zweiten Mal kam die Rückmeldung "Sie haben diesen Kauf bereits getätigt".
Tags darauf kamen jedoch zwei Abbuchungen über je 2,99 €.

Bei der zweiten Rechnung auf "Problem melden" geklickt und entsprechend eine Meldung verfasst.
Daraufhim kam erst eine Bestätigungs-Mail, und nicht mal eine Stunde später eine umfangreiche Email, dass im App Store derzeit das Problem besteht, dass es bei In-App-Käufen zu Verzögerungen bei der Kaufbestätigung kommt, d.h. diese noch nicht bestätigt vorliegt und der Nutzer bei erneutem Start der App den Kauf zum zweiten Mal tätigen muss. Seltsamerweise wird dann auch zweimal belastet.
Der Betrag war gestern abend schon zurück gebucht.

Alles in allem zwei Probleme, die durch den Support wirklich schnell gelöst waren, von daher möchte ich das hier mal positiv herausstellen und allen Usern hier die Infos bereitstellen.

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet: