• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Info: "Gefällt mir" im Bereich Cafe und Magazin von jetzt ab abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wir möchten Euch über eine kleine Neuerung im Forum informieren.

Einer Reihe von langjährigen Apfeltalkern ist aufgefallen, dass die Zahl der Zustimmungen ("Gefällt mir") im Cafe und auch im Magazin, überproportional hoch ist, im Gegensatz dazu jedoch die Vielzahl hilfreicher Forenbeiträge in den eigentlich für die Lösung von Userproblemen relevanten Forenbereichen kaum Zustimmungen erhalten.

Unser Forum lebt von Inhalten, die über das Magazin und Alltagsdiskussionen hinausgehen. Entsprechend ist es unser ausdrückliches Ziel, die Apfeltalker zu unterstützen und zu fördern, die sich aktiv um diese Inhalte bemühen - also Informationen über Apple-Produkte, Problemlösungen zu Apple-Produkten, Sachdiskussionen, die über Gerüchte und Tratsch hinausgehen.

Wir haben aus diesem Grunde beschlossen, das Cafe mitsamt aller Unterforen, sowie auch das Magazin, aus der Vergabe von Zustimmungen - "Gefällt mir" - auszunehmen. .
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das die "Gefällt mir" im Cafe etc. zum Counter hinzugegezählt wurden, fand ich schon lange suboptimal,
jedoch finde ich die generelle Möglichkeit des "Gefällt mir" Buttons auch wieder nicht schlecht.

Nur im Cafe und Magazin den Zähler für die "Gefällt mir" abschalten, wäre keine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Offensichtlich doch.;)
Ich glaube du hast den Einwand von @saw nicht verstanden. Er schlägt vor, dass der Button da ist aber dieser den Zustimmungs-Zähler nicht erhöht – und das ist nicht möglich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Offensichtlich doch.
Das betrifft ja das generelle Abschalten der Funktion,
ich würde ja lieber die Funktion belassen, aber der Counter sollte nicht steigen bei den betreffenden Unterforen ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Finde ich eine sehr gute Entscheidung, die ich begrüße.

So gehen auch einzelne Meinungen nicht so sehr unter, insbesondere da man schon gemerkt hat, dass sich einige die Gefällt-mir-Klicks gegenseitig zuschieben – egal, ob der Beitrag sinnvoll oder nicht sinnvoll, hilfreich oder nicht hilfreich, ja manchmal sogar themenfern war.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden, mir gefällt es, wie es jetzt gelöst ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mehr Klicks wie Beiträge.
Ich begrüße eure Entscheidung.
Doch manchmal ist es hilfreich, wenn man der gleichen Ansicht ist ohne noch einen Beitrag zu verfassen.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wir haben aus diesem Grunde beschlossen, das Cafe mitsamt aller Unterforen, sowie auch das Magazin, aus der Vergabe von Zustimmungen - "Gefällt mir" - auszunehmen.

Mir gefällt dieses Wegfallen der Gefällt-mirs in bestimmten Bereichen auch!

Auch wenn ich davon ausgehe, dass das nicht möglich sein wird, möchte ich doch noch kurz nachfragen, ob mein persönliches i-Tüpfelchen bzgl. dieser Entscheidung nicht doch machbar ist: eine Neuberechnung der Punkte aus Basis der jetzigen Einstellungen.

Kein Drama, wenn das nicht geht. Nur Neugier.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
...dass die Zahl der Zustimmungen ("Gefällt mir") im Cafe und auch im Magazin, überproportional hoch ist, im Gegensatz dazu jedoch die Vielzahl hilfreicher Forenbeiträge in den eigentlich für die Lösung von Userproblemen relevanten Forenbereichen kaum Zustimmungen erhalten.
Durch diese Maßnahme sollen Likes in den anderen Bereichen jetzt zunehmen? Ich bin nicht sicher ob das funktionieren wird...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie erwartet. Aber was soll's. Ich find die Aktion auch so gut!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das nicht, aber sie werden in Relation aufgewertet.
Ist nur schade das man jetzt nicht mehr seine Zustimmung zu nem Beitrag geben kann ohne selbst nen Beitrag verfassen zu müssen. Ich befürchte jetzt werden Beiträge ala, " ja, sehe ich auch so" stark zunehmen, was der Lesbarkeit auch nicht unbedingt zuträglich ist...
Wurde der Beitrag wegen der Änderung nicht ins Magazin geschrieben? Denn auch hier gibt's gerade jede Menge "inhaltlose Likes"
 
  • Like
Reaktionen: McApple und Arcane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hätte dann lieber generell den Zähler für Likes abgeschaltet, wozu der gut sein soll hab ich eh nie verstanden, gibt's echt Leute die sich daran profilieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum? Ist doch ein schöner Counter um zu sehen wie oft ei jeweiliger User zur Lösung eines Problems beigetragen hat. (Jetzt nach der Abschaltung zumindest)
 
  • Like
Reaktionen: raven und Cohni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.