Info an VodafoneCloud-Nutzer

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
Nachdem ja vor einiger Zeit (mein Provider) Vodafone angekündigt hat, seinen Cloud-Service anders zu gestalten, waren dazu recht spärliche Informationen zu bekommen. Vodafone schrieb lediglich, dass z.Zt. keine neuen User registriert werden, und für die bereits angemeldeten Nutzer derzeit gar nichts zu veranlassen ist, sie würden rechtzeitig informiert werden.

Soweit ganz toll, zumal ich die 25GB freien Cloud-Speicher ohnehin nur für wenig kritische Datenablage nutze und selbst ein Totalverlust nicht existenzgefährdend wäre.
Ein vor wenigen Tagen erfolgter Anruf beim Kundenservice ergab: Die wissen nichts!:(

Zufälligerweise stiess ich eben jedoch auf diesen Artikel (sorry, in Englisch)

http://www.cloudwards.net/news/vodafone-cloud-storage-shuts-down-from-november-1-9323/

in dem das Ende von VodafoneCloud ab 1.November feststeht, und ab dem 8.September nur noch Downloads aus der Cloud möglich sind. Als Ersatz ist wohl ein Deal mit Dropbox vereinbart.

Der Artikel ist vom 11.August - der Kundenservice wusste von alledem nichts am 21.August. Ein Mitarbeiter war überrascht, als ich fragte, was es denn Neues für Cloud-Nutzer zu beachten gibt, wenn der Dienst beendet wird.o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte am WE mal OS X 10.11 installiert. Da funktioniert die App schon nicht mehr. Online kann ich aber noch die Daten abrufen.

So wirklich schlau wird man da momentan nicht wirklich. Mal schauen was sie einem Anbieten.

Abwarten & Tee trinken. Die Performance war eh eher schlecht. :oops:
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @maddi06 ..

Alternativ bietet die Telekom - auch für Nicht-Kunden! - mit dem "Mediencenter" jedem 25GB Cloud-Speicher für lau an.
Dazu wirbt sie mit dem Attribut "Serverstandort Deutschland - Datensicherheit nach deutschem Recht" - was immer das auch in der heutigen Zeit heissen mag!:rolleyes:

Ist halt eine kostenlose Möglichkeit für den, der sich mit Servern in Kentucky, Timbuktu oder Bombay nicht anfreunden kann.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nicht das ich deswegen wechseln würde aber interessant ist es. Zumindest für vorübergehende "Engpässe" des Speichers war das eigentlich ganz sinnvoll. Ich werde wohl doch mal die Cloud etwas ausmisten und minimieren. Nicht das doch noch ein "wichtiges" Bildchen dabei ist. :D

Ich denk aber Vodafone wird das nicht ganz aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
...Ich denk aber Vodafone wird das nicht ganz aufgeben...

Moin @maddi06 ..

Da wirst Du wohl recht haben.
in dem o.g. Artikel ist ja schon ein Joint-Venture mit Dropbox erwähnt und nach einigem googeln findet man noch weiteres dazu:

http://www.vodafone.com/content/index/about/what/technology-blog/2015/02/dropbox_and_vodafone.html
http://www.mobiflip.de/backup-dropbox-kooperiert-kuenftig-mit-vodafone/

Und da ist die Rede von einer App, die bereits und künftig zum Einsatz kommt:

https://itunes.apple.com/al/app/vodafone-backup+/id981065833?mt=8

Verblüffenderweise wissen wohl alle Boards, Blogs u.ä. schon seit langem darüber Bescheid, auch Vodafone in GB gibt Infos heraus, nur der deutsche Ableger schläft vor sich hin und ist noch auf dem Stand von Märzo_O
Und die künftig geplanten 25GB Cloud-Speicher sollen nur für EIN Jahr kostenlos sein, danach wird gezahlt.
Darüber regen sich die Kunden in einigen Foren ziemlich auf, da andere Provider sowas auf Dauer für lau anbieten.
Ganz in Ordnung ist es auch nicht, da auch bei meiner Vertragsverlängerung die kostenlose 25GB-Cloud Bestandteil war (ist).

Schau'mer mal:rolleyes:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Für den deutschen Store ist die App ja auch noch nicht verfügbar. Vodafone hat schon immer Services für Geld angekündigt und wenn es dann soweit war kostenfrei zur Verfügung gestellt. Da bin ich sehr optimistisch.
Das die Kundenbetreuung davon noch nichts weiß ist schon fast klar. Dafür muss dich erst das Porschewerk gemietet werden und das komplette Konzept vorgestellte gemacht werden. Vorher dreht sich bei Vodafone nix. Das war auch schon immer so.

Ich warte erst mal ab. Noch scheint ja alles so zu funktionieren wie es soll und da keine neuen Anmeldungen mehr funktionieren gehe ich davon aus dass das relativ schnell aktivier wird.

Falls es was kosten sollte wird gekündigt und bei der Verlängerung das Upgrade kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bis jetzt hat Vodafone immer alles gemacht wie ich wollte. Zumindest mit der Kündigung in der Hand.

Sie wären ja auch doof das anders zu machen. Etwas Eigeninitiative sollte belohnt werden. ...und ein wenig warten.

ABER sooo berauschend war die App bzw. der Service bisher nicht. Bilder wurden nicht alle gesichert bzw. hochgeladen und die Übersicht in der App selbst war auch alles andere als durchdacht. Eigentlich wird es Zeit das Vodafone den Dienst optimiert.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
...ABER sooo berauschend war die App bzw. der Service bisher nicht. Bilder wurden nicht alle gesichert bzw. hochgeladen und die Übersicht in der App selbst war auch alles andere als durchdacht. Eigentlich wird es Zeit das Vodafone den Dienst optimiert.

Moin @maddi06 ..

*unterschreib*

Wobei immerhin für Fotos eine Thumbnail-Vorschau implementiert war.
Im Mediencenter vom Magenta-Riesen gibts die nicht.:(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen??? Ich hab schon den 8. Kaffee rein und es geht bald wieder nach Hause :D

Also bei mir am iPhone hat die App die Bilder immer neu geladen. Jedesmal wenn ich durch die Spaßbilder scrollte rutschten weitere Bilder nach und man wusste nie wo man dann war. Irgendwie komisch gelöst. Dafür nimmt die App aber auch kaum Platz weg. :)

...das war eigentlich auch schon das "nervigste".
...und vielleicht noch das ich im letzten Urlaub permanent im WLAN war und trotzdem nicht alle Bilder geladen wurden. Aber vielleicht nutzten den Dienst da auch gerade alle mit einmal. :D Eine Beschwerde schreibe ich deswegen mal nicht an Vodafone. ^^

Auf jeden bin ich total gespannt was Sie da aushecken. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
du armer.

Also Moin, Moin! ^^

Im übrigen bin ich in den nächsten 6 Monaten fällig. Demnächst werde ich sporadisch schon mal kündigen. Hoffentlich ist der Dienst bis dahin online. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Übrigens müsste ich mich mal von einem Norddeutschen belehren lassen, dass es "moin" heißt, keinesfalls "moin, moin".
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Wir arbeiten an einer noch besseren Cloud für Sie. Deswegen können Sie ab 8. September die Cloud-App vorerst nicht mehr nutzen und keine Daten mehr hochladen. Sie bekommen sofort eine Info, wenn das wieder geht."

Stand von Heute. Da werde ich die paar Bildchen wohl doch mal runter laden. o_O
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @maddi06 ..

Boah ey.. Mein Provider ist wach geworden:rolleyes:
Danke für die Info.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Nachtrag (Edit nicht mehr möglich): In Post #7 hab ich Müll geschrieben und "Magenta" Unrecht getan:
Das T-Mediencenter hat auch eine Thumbnail-Vorschau.
Ich war mal wieder altersbedingt etwas verwirrt, weil ich meistens mit dem GoodReader drauf zugreife, wo es die Vorschau nicht gibt.