• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS6 & El Capitan

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Hallo zusammen! Da ich im El Capitan Thread kein Feedback bekam, versuche ich an dieser Stelle noch einmal mein Glück.

Seit Ende Dezember habe ich eine kleine Urne mit OSX 10.11.3 am laufen - und wir beide werden bis jetzt leider nicht warm mitander... Ich hoffe ihr könnt Abhilfe schaffen!

Es gibt grundsätzliche Probleme und speziell mit der InDesign CS6.

InDesign:
Vorab: Mein Mac-Dealer sagte mit dem Java-Downgrade läufts - kein Problem. Adobe sagt jetzt "nicht dafür gemacht - Nutzung auf eigenes Risiko. Wenn´s nicht funzt - Pech gehabt".

„Rückgängig machen“ im InDesign funktioniert sporadisch, mal 2 Schritte, mal 3, ganz selten so viele wie es sein
müssten.

Adobe Acrobat stürzt bei automatischem Öffnen von in Indesign erzeugten PDF-Dateien manchmal ab.

Elemente auf der Arbeitsfläche verschwinden - tauchen nach ein- / auszoomen wieder auf.

Ich erhalte ab und an die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden sei. Das kann eigentlich so nicht sein.
Da hatte der fast 10 Jahre alte Vorgänger keinerlei Probleme bei gleicher Nutzung.

Grafiken die von externen Laufwerken im Dokument verknüpft sind, werden nicht immer erkannt. Z.B. wenn man 3x hintereinander öffnet: 20 fehlen, alle da, 14 fehlen, ...


Allgemein:
Der Hauptbildschirm wird beim Start oder nach Ruhemodus nicht erkannt. Stecker am Mac rein und raus hilft.

Favoriten in der Sidebar im Finder verschwinden regelmäßig. Müssen immer neu reingezogen werden.

Externe Festplatten werden im Ruhemodus „nicht korrekt ausgeworfen“

Und das gravierendste Problem:
Ich schreibe PDF-Dateien aus InDesign (wie gehabt und auch von anderen Macs) auf eine externe Festplatte
die am Router hängt.
Dabei zerstört InDesign eine in einem anderen Verzeichnis auf der Platte liegende Excel-Datei!! Manchmal
zeigt InDesign (bzw. Numbers!) beim Export die Fehlermeldung, dass genau diese Excel-Datei nicht korrekt gespeichert werden konnte – obwohl Null Zusammenhang besteht. Es wird eine ja PDF-Datei mit anderem Namen in ein anderes
Verzeichnis geschrieben. Manchmal wird aber auch nur eine richtig benannte PDF mit 0 KB erzeugt – und
im Anschluss die Excel-Datei im anderen Ordner ist defekt…! Das i-Tüpfelchen ist, dass diese Excel-Datei
extrem wichtig in der täglichen Arbeit ist und schon mehrfach neu angelegt werden musste.
Vielen Dank für jede Unterstützung – ich bin sehr gespannt woran DAS liegen könnte!


Könnte eine ältere OSX-Version evt. die Probleme lösen? Bis jetzt haben auch viele andere Leute die ich kenne Ärger mit dem Kapitän. Ist das Apples Windows Vista?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
El Capitan läuft bei mir auf mehr als 10 Macs seit der Veröffentlichung problemlos. Aber natürlich nicht mit einer Uralt-Version von Adobe. Die CS6 ist doch wirklich uralt. Mit der aktuellen CC-Version gibts keinerlei Probleme.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich würde in dem Fall ein älteres OSX nutzen. Soweit mir bekannt ist, läuft CS6 unter Mavericks (10.9) recht stabil. Ich habe auf all meinen Macs 10.9, weil es klasse läuft.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
OK, danke. Dann mache ich mich mal nach einem älteren OSX schlau. Hoffe das ist dann mit dem neuen Rechner kompatibel...

@thomas65s
Ob die CS6 mit 4 Jahren "uralt" ist, darüber kann man sicher streiten. Es ist nunmal noch sehr weit verbreitet unter allen, die sich keine Mietsoftware aufzwingen lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Zu spät hab ja schon einen neuen - und damit die Probleme... :(
Ich möchte die Adobe CC so weit es geht vermeiden. Sind alle genannten Probleme darauf zurück zu führen? Es soll ja auch Fälle geben wo es läuft.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
OK, danke. Dann mache ich mich mal nach einem älteren OSX schlau. Hoffe das ist dann mit dem neuen Rechner kompatibel...

@thomas65s
Ob die CS6 mit 4 Jahren "uralt" ist, darüber kann man sicher streiten. Es ist nunmal noch sehr weit verbreitet unter allen, die sich keine Mietsoftware aufzwingen lassen wollen.
Ob dir die Geschäftspolitik von Adobe nun gefällt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die Software uralt ist und nicht mehr von Adobe gepflegt wird.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es soll ja auch Fälle geben wo es läuft.
In dem Büro eines Kunden ist CS6 auch mit El Kapitano. Das läuft auch, wird aber nicht mehr intensiv genutzt.
Ich hörte nur aus diversen Foren, das ID schon mal richtig rumzickt.
Versuche es doch einfach.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Wie in der Fragestellung beschrieben, habe ich es ja schon probiert. Und das Ergebnis würde ich auch mal "richtig rumzicken" nennen...
Die Frage ist nur, ob es ggf. noch eine Lösung B, C, ... gibt außer der Creative Cloud. Und das die CS6 für alle oben genannten Probleme verantwortlich ist, glaube ich ja auch nicht. Könnte an der gesamten Installation evt. etwas fehlerhaft sein?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Verflixt. Dann scheint sich das Thema ja wirklich aktuell als nicht supported zu verabschieden.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Sehr misslich, das Ganze – aber es war zu erwarten, nachdem (zumindest bei mir) seit der Aktualisierung auf Mavericks schon erste kleine Fehler Einzug gehalten haben. Unter El Capitan mag es nun in Einzelfällen mit Glück noch funktionieren, doch danach wird mangels Java 6-Bereitstellung wohl endgültig Schluss sein. Zudem ist das Vorhalten von Java 6 im Hinblick auf die Sicherheit in meinen Augen auch nicht gerade prickelnd.

Ich überlege nun schon, wie man seinen CS 6-Programmen noch ein möglichst langes Leben bescheren kann. "Uralt" sind sie in meinen Augen keineswegs. Zweifelsohne nicht mehr aktuell, doch vier Jahre alte Software insbesondere in dem Preissegment möchte ich ungern "aufgeben". Office 2011 läuft ja auch nach wie vor – es ist immer auch eine Frage nach den Intentionen und Motivationen des Herstellers. Man muss sich den immer schnelleren Produktzyklen ja nicht kampflos hingeben, dann wird es im Zweifelsfall nur noch "schlimmer". Ich muss dabei sagen, dass ich das Gesagte auf das Szenario eines Privatnutzers beziehe, für den sich die Investition in ein CC-Abonnement nicht lohnt.

Konkret denke ich daran, meine CS 6-Lizenz einem Plattformwechsel durch Adobe zu unterziehen und die Programme via VM zu nutzen. Eine einfache Entscheidung ist es wahrlich ebenso wenig wie eine optimale Lösung, doch andernfalls sehe ich das Ende von CS 6 mit dem nächsten neuen Mac kommen. Dann könnte ich die Lizenz einrahmen und an die Wand hängen. Alternativ könnte man natürlich auch eine VM einrichten, die eine CS 6-kompatible OS X-Version ausführt (das soll ja mittlerweile möglich und auf Macs erlaubt sein). Doch ich denke, dass eine Windows-VM im Zweifelsfall einfacher einzurichten ist und darüber hinaus hätte man bei Problemen immer noch die Boot Camp-Option. Mit der Mac-Version bliebe man für immer an Apple-Hardware gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Jefff_Jas

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
"...eine VM einrichten, die eine CS 6-kompatible OS X-Version ausführt (das soll ja mittlerweile möglich und auf Macs erlaubt sein)"

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungwerte? Wäre ja ggf. eine Lösung.

Die immer kürzeren Produktzyklen - gerade bei Apple - gehen mir auch massiv auf den ...
Wir arbeiten in der Branche die den Apfel über 20 Jahre mehr oder weniger am Leben gehalten hat. Aber seit man halt so mega in und ist und die Deppen vor den Läden kampieren um ihr Geld loszuwerden, denkt man scheinbar man kann die Kuh endlos melken...
Ich denke schon seit Jahren darüber nach die Agentur umzustellen. Einzig die Unmenge an Schriften und alten Kundendokumenten hält mich (noch) davon ab. Was am MAC heute noch besser sein soll (und den Preis rechtfertigt) als am WIN-Rechner sehe ich nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: entger

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
"...eine VM einrichten, die eine CS 6-kompatible OS X-Version ausführt (das soll ja mittlerweile möglich und auf Macs erlaubt sein)"
Schwierig und keine Erfahrungsberichte.
Dann lieber die Lizenzen auf Windows umschreiben.(Wenn das denn geht)
Windows(Windows 7) dann mit Bootcamp (oder VMWare) auf dem Mac ausführen
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
@Jefff_Jas Ich denke, ich werde das mal probieren, sofern ich die Zeit dazu finde (und ich mich nicht doch für eine Lösung mithilfe von Windows entscheide). Auf die Schnelle habe ich eine vielversprechende Anleitung für Mountain Lion gefunden. Wenn du aber sowieso überlegst, dich in Zukunft eventuell von Apple-Hardware zu trennen, und die CS 6 mitnehmen möchtest, wäre der Plattformwechsel bei Adobe natürlich die sinnigere Variante. Selbst wenn du dann doch noch einzelne Apple-Geräte haben solltest, wäre ein Betrieb der Software in einer Windows-VM oder via Boot Camp möglich, wohingegen die Virtualisierung von OS X auf Nicht-Apple-Hardware lizenzrechtlich verboten ist.

Deine Meinung zu den immer kürzeren Produktzyklen kann ich nur unterschreiben. Für mich war und ist Snow Leopard das beste Betriebssystem. Heute arbeite ich mit Mavericks, womit ich zwar nicht unzufrieden bin, doch mich stört die Art und Richtung der Entwicklung speziell von OS X ungemein. Da wird künstlich ein Upgrade-Druck aufgebaut, erst in Bezug auf OS X und letztlich auch in Bezug auf die Hardware. Die Gründe dafür hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. Und da man nicht nur an den Status quo denken sollte, denke ich auch fieberhaft und momentan noch sehr unentschlossen darüber nach, mit welchem Betriebssystem der nächste Rechner ausgestattet sein soll. Ich schließe nichts aus. In der Dimension einer Agentur ist die Entscheidung sicherlich noch einmal eine weitaus schwierigere. Ob Windows 10 (auch hier denke ich etwas weiter in die Zukunft) mir unter dem Aspekt des Datenschutzes zusagt, muss ich noch sehen. Das Thema ist eine große Kontroverse, zu der ich mir noch kein Urteil gebildet habe.

Ein Plattformwechsel ist meines Wissens für CS 6 noch möglich, da sie nach wie vor als aktuelle Version gilt – die Creative Cloud wird nämlich von Adobe nicht der Creative Suite-Linie zugeordnet (und ist von den Regelungen zum Plattformwechsel zudem sowieso ausgenommen, da man ja stets die Software für die gewünschte Plattform herunterladen kann).
 

cruiser 2

Golden Delicious
Registriert
29.12.11
Beiträge
9
Ich arbeite auf nem iMac mit Retina. InDesign hakt manchmal, Fester springen, Schrift verschwindet, wird langsam, stürzt manchmal ab, ... nervt total. Beim Neustart von InDesign die Voreinstellungen zu löschen hilft dann. Manchmal für ein paar Tage alles wieder gut. Keine Ahnung wieso?
Die CS6 ist doch nicht alt, lasst euch nicht verarschen. Ich find's unmöglich von Adobe kein Update für ne Anpassung auf neue Macs zur Verfügung stellt. Schließlich ist das doch keine Billigsoftware.
 
  • Like
Reaktionen: entger und greenhorny

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Die CS6 ist doch nicht alt, lasst euch nicht verarschen. Ich find's unmöglich von Adobe kein Update für ne Anpassung auf neue Macs zur Verfügung stellt. Schließlich ist das doch keine Billigsoftware.

Volle Zustimmung! Doch Adobe war – seit ich es kenne – nie anders, das ist das Traurige. Meines Erachtens war die Lösung mit Java 6 doch von Anfang an kein bisschen auf Nachhaltigkeit ausgelegt. So nutzt Adobe die Situation noch als Argument für die CC und lacht sich ins Fäustchen…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich nehme u.a. deswegen seit Jahren vollständig von Adobeprodukten Abstand. Ich bin ja zum Glück nicht darauf angewiesen.