• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In welchem MacBook Pro kann man noch HD & Ram selber wechseln?

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Macbook. Dabei las ich in einer Rezension, dass es z.B. beim Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,4 GHz i5 keine Möglichkeit mehr gibt, Speicher, Festplatte oder Akku selber zu wechseln, da alles verlötet, bzw. geklebt sei.
Stimmt das?
Und für welche Modelle gilt das / bzw. bis zu welchem Modell kann man noch selber was machen?
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Danke!
:)

Heißt dass, dass man seit Retina, bzw. Mitte 2012 nichts mehr selber machen kann?
:mad:
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Richtig! :(

Eigentlich schade, aber so wird mein 17" MBP noch einige Zeit arbeiten müssen. Außerdem habe ich nie verstanden, warum es auf einmal PROfessionell sein soll ohne CD Laufwerk zu arbeiten. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Außerdem habe ich nie verstanden, warum es auf einmal PROfessionell sein soll ohne CD Laufwerk zu arbeiten.
Gegenfrage, warum ist es Professionell ein Laufwerk zu benutzen?

In der Firma haben wir unsere ganze Software die wir so Installieren können und müssen auf den Server liegen und die IT kümmert sich darum das dort immer die aktuellsten Versionen sind die Fehlerfrei laufen und selbst die IT legt dazu keine CDs ein.
 
  • Like
Reaktionen: thobo und ImpCaligula

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das stimmt, an sich funktioniert es ohne. Allerdings hast du das beneidenswerte Glück, dass du eine IT hinter dir hast, die die Software zur Verfügung stellt. Ich arbeite an einer normalen Schule, da ist nichts mit IT. Der IT Beauftragte ist selbsternannter Apple und Linuxhasser und die meiste Software wird ganz traditionell per CD installiert.
Selbst mein notwendiges Windows 7 habe ich auf CD und es wird umständlicher das auf einen neuen Rechner zu installieren.

Wenn man mit Leuten zusammenarbeitet, die davon Ahnung haben, gebe ich dir Recht, dass es nicht wesentlich komplizierter wird. Wenn man das aber nicht hat, eben nicht. ;)
Ich kann es bei meinen Kollegen sehen, die das CD System für eine Installation verstanden haben, aber wenn du denen was von Images/DMGs und USB-Sticks erklärst kommen die nicht mit.

Mein MBP könnte gerne so dick bleiben wie bisher mit Laufwerk. Es muss nicht dünner werden. Statt Laufwerk dann wenigstens mehr Akku, zweite Festplatte oder ähnliches und es hätte einen wirklichen Mehrwert, so wird aber nur eine Hardwarekomponente entfernt ohne dass man wirklich was davon hat. (Außer den Mehrumsatz, wenn ich das Super Drive extra nachkaufe. :D )
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt, an sich funktioniert es ohne. Allerdings hast du das beneidenswerte Glück, dass du eine IT hinter dir hast, die die Software zur Verfügung stellt. Ich arbeite an einer normalen Schule, da ist nichts mit IT. Der IT Beauftragte ist selbsternannter Apple und Linuxhasser und die meiste Software wird ganz traditionell per CD installiert.
Klar bei einer Schule ist es halt ein wenig anders, da leider die Kosten für größere Server die dann auch für die Softwareverteilung einfach mehr Geld kosten. Das ist aber ein Problem unseres Bildungssystem, denn da wird ja sehr gerne gespart und das nicht nur auf Kosten der Schüler sondern eben auch auf Kosten der Angestellten.

Selbst mein notwendiges Windows 7 habe ich auf CD und es wird umständlicher das auf einen neuen Rechner zu installieren.
So umständlich wird das nicht, die Image Datei gibt es doch bei Microsoft selbst auf der Seite zum runterladen. Eine Lizenz besitzt du ja und somit kannst du es recht einfach aktivieren, eventuell muss bei der Hotline angerufen werden und dieser 16 stellige Code muss eingeben werden für die Aktivieren (glaub es sind 16 stellen)


Wenn man mit Leuten zusammenarbeitet, die davon Ahnung haben, gebe ich dir Recht, dass es nicht wesentlich komplizierter wird. Wenn man das aber nicht hat, eben nicht.
Diese Dinosaurier gibt es aber bald nicht mehr, war bei mir auch nicht anders in der Firma. Mein direkter Kollege hat trotzdem die ganze Software auf CDs bei sich auf Schreibtisch gehabt, das erste was ich gemacht habe seit er in Rente ist. Ich habe geschaut ob die ganze Software in neueren Versionen nicht auf den Server schon liegt und dann die CDs zur IT gebracht (was die nun damit machen weis ich nicht, vermutlich weg werfen) und die Programme die nicht auf Server waren habe ich der IT gesagt sie sollen sich drum kümmern das sie auf den Server kommen (war meistens Spezielle Software für die Messtechnik mit der ich zu tun habe)

Ich kann es bei meinen Kollegen sehen, die das CD System für eine Installation verstanden haben, aber wenn du denen was von Images/DMGs und USB-Sticks erklärst kommen die nicht mit.
Wie gesagt, bis diese Dino's nicht mehr in Berufsleben sind kann ma vermutlich die Jahre an 1 Hand abzahlen eventuell braucht man 2 Hände.

Mein MBP könnte gerne so dick bleiben wie bisher mit Laufwerk. Es muss nicht dünner werden. Statt Laufwerk dann wenigstens mehr Akku, zweite Festplatte oder ähnliches und es hätte einen wirklichen Mehrwert, so wird aber nur eine Hardwarekomponente entfernt ohne dass man wirklich was davon hat. (Außer den Mehrumsatz, wenn ich das Super Drive extra nachkaufe. )
Da gebe ich dir recht, es muss nicht unbedingt immer alles extrem dünn gemacht werden. Der eingesparte Platz kann auch Sinnvoll genutzt werden, ein paar Sachen hast du da ja schon genannt. Das sehe ich aber auch ähnlich bei den iPhones, das iPhone 6 ist fast doppelt so Dünn wie das iPhone 2G. Die Akkulaufzeit hat sich aber nur sehr gering verbessert, klar sie hätten nicht diese Dicke von den ersten iPhone beibehalten sollen, jedoch die Dicke von den iPhone 4 wäre schon nicht schlecht für das iPhone 6 nun. Dann könnte sicherlich ein fast doppelt so Dicker Akku in den neuen iPhones verbaut sein als es nun der Fall ist.