• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin In Österreich werden iPhones jetzt beim Discounter verkauft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In Österreich gibt es iPhones jetzt sogar beim Discounter zu kaufen. Die Aldi-Tochter „Hofer“ verkauft das iPhone 5c derzeit mit 8 GB Speicherplatz in den Farben Blau und Weiß für nur 296,77 Euro – bei Apple direkt kostet dasselbe Modell 399 Euro. Hofer möchte mit dem Angebot zweifelsohne sein neues Mobilfunkangebot HoT (mit der Vorwahl 0677, deshalb der merkwürdig erscheinende Preis), mit dem man Anfang des Jahres in Österreich an den Start ging, bewerben. Ob es ähnliche Angebot bald auch in Deutschland bei Aldi geben könnte, ist unbekannt.[prbreak][/prbreak]

Apple-Österreich wollte den Verkauf des iPhone 5c bei Hofer gegenüber Der Standard nicht kommentieren. Die Tageszeitung hat erfahren, dass Hofer die Handys nicht direkt von Apple, sondern über einen Zwischenhändler bezieht. In den USA ist der Verkauf des iPhones bei Discountern nichts ungewöhnliches. Walmart vertreibt bereits seit Jahren Apple-Produkte.

Bildschirmfoto 2015-03-12 um 13.43.09.png
Via WebStandard
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hofer hat bei uns oft solche Angebote, Samsung Galaxy S3 Neo um 149€ vor nem Monat, wo alle anderen noch 199-229€ verlangten. Dies ist das erste mal das Hofer ein iPhone anbietet, ich find es cool. Wer ein iPhone haben will und mit 8GB Speicher auskommt für den tuts das alle male.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaub hier solltet euch hin und wieder absprechen, Michael wollte das am 18.3 in Einkaugstipp zu Mittagsstunde posten. Da vermutlich der Tipp am 19.3 Mittags ein wenig Spät sein dürfte ^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das 5C entspricht technisch ja weitgehend dem 5er aus dem Jahr 2012. Nach wie vor ein hervorragendes Smartphone, welches alles das tut, was man braucht, doch eben nicht mehr das neuste und entsprechend günstig zu haben.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich finde das sehr peinlich für Apple - für mich ist der Verkauf bzw. die Verramschung eines iPhone's der GAU - der SUPER-GAU wäre dann, wenn's die Apple-Watch dann auch an jeder Straßenecke gibt...
 
  • Like
Reaktionen: meru

Mitglied 105235

Gast
Hast du deine Zauberbrille auf @m4d-maNu?
Ich kann da nichts sehen.
Ich habe Michael den Tipp heute morgen geben und er wollte es am 18.3 einstellen. So das man sich darauf vorbereiten kann ^^ die Kaufempfehlung kann Michael ja problemlos machen, da er ein solches Teil in grün ja sein eigen nennt ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
@Bosslopp:

Was ist daran peinlich, wenn es das iPhone bei einem Discounter gibt?

Ach so, weil Du dann kein (vermeintliches) Gadget mehr hast, mit dem Du Dich von der Käuferschicht beim Discounter abheben kannst?

Man, ist mir in diesem Moment peinlich, dass ich ein iPhone habe und damit vermeintlich oberflächlichen Käuferschichten mit Deinen Ansichten zugeordnet werden könnte.

Zum Glück kaufe ich auch öfter beim Discounter ein. Meine Rettung naht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Tut mir leid aber ich erkenne auch ein solches Angebot als nicht sonderlich preisgünstig an. Das iPhone 5C entspricht dem iPhone 5 aus dem Jahre 2012. Die Hardware ist also mehr als 2 Jahre alt. Gewiss keine schlechte Hardware. Aber für 300,00 € bekomme ich bei anderen Anbietern deutlich attraktivere Geräte.

Ja, das ist auch bei der aktuellen Generation des iPhones so. Das iPhone 5C ist aber doch wohl eher als Einsteigermodell gedacht und damit nach wie vor zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: yuckz0ne

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das 5C war eben niemals als Einsteigermodell gedacht, eher als etwas kleinere Alternative zum 5S. Dies sagt uns zumindest der ursprünglich dafür aufgerufene Preis. Nur war das 5C aber qualitativ dem 5S deutlich unterlegen, und entsprechend entpuppte sich das Ganze als ein relativ obskurer Schachzug von Apple. Sie haben ja auch weit weniger 5C verkauft, als sie ursprünglich wollten – zumindest in der Anfangsphase. Da war wohl das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Noch absurder ist aber, dass das 5C nach wie vor neu verkauft wird. Womöglich sitzt Apple nach wie vor auf unverkauften Lagerbeständen. Erinnert mich an die iPad-Geschichte (zu viele Modelle aufs Mal, neu und alt).
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist daran peinlich, wenn es das iPhone bei einem Discounter gibt?
Ähnliche Aussagen wie von Bosskopp findet man so gut wie überall im Netz wenn es darum geht das das iPhone 5c am 19.3 beim Discounter zu kaufen gibt...

Entweder haben solche Leute kurz vorher die 399€ die Apple will dafür bezahlt und sind verärgert das sie das Geld nun dafür ausgeben haben oder es sind wirklich so eingebildete Snobs.


Tut mir leid aber ich erkenne auch ein solches Angebot als nicht sonderlich preisgünstig an. Das iPhone 5C entspricht dem iPhone 5 aus dem Jahre 2012. Die Hardware ist also mehr als 2 Jahre alt. Gewiss keine schlechte Hardware. Aber für 300,00 € bekomme ich bei anderen Anbietern deutlich attraktivere Geräte.
Sorry aber das ist in Bezug auf ein Produkt welches man bei Apple für 399€ kaufen kann trotzdem ein sehr guter Preis. Diese 296,77€ unterbieten auch jeden Preis der bei Idealo gelistet ist für das iPhoen 5c mit 8GB.

Das ich irgendein WindowsPhone oder Android für das gleiche Geld oder sogar weniger bekomme steht dabei außerfrage. Ich kann auch ein Daihatsu Cuore kaufen dennoch wird er nie ein 1er BMW sein und der 1er wird auch immer teure sein als der Cuore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Frage ist, was man mit 8 GB Speicher anfangen will. Viel mehr, als das BS passt da ja nicht drauf.

Für den Preis bekommt man sicherlich Besseres und Aktuelleres.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
In den USA ist der Verkauf des iPhones bei Discountern nichts ungewöhnliches. Walmart vertreibt bereits seit Jahren Apple-Produkte.
das ist zwar nicht falsch, aber etwas irreführend....Walmart selbst ist weder nach dortiger, noch nach hier gängiger (und das ist ja der relevante Faktor bei einem Hofer -Vergleich) Definition ein Discounter, speziell bezüglich des Images...und das ist ja hier die entscheidende Konnotation.
Einer der Gründe warum Aldi/ Trader Joe´s und Co auch da recht erfolgreich sind...

Walmart hat eine Discount-Linie...afaik sind das aber nur ein Zehntel der Gesamtstores.

Und ich persönlich habe lediglich in den Superstores iPhones gesehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Die Frage ist, was man mit 8 GB Speicher anfangen will.

Ich weiss, es ist kaum zu glauben, aber es gibt Leute, die benutzen ein Smartphone tatsaechlich zum Telefonieren und fuer PIM Funktionen und vielleicht noch die eine oder andere App. Da sind 8GB absolut ausreichend.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja, im Kontext zum UVP ist das Angebot preisgünstig. Das wäre es aber auch schon bei einem geringeren Preisnachlass. Dennoch halte ich das Angebot im Bezug auf das dargebotene Produkt (und nicht im Bezug zu anderen Preislisten) für nicht preisgünstig.

Ob der Vergleich mit Daihatsu und VW Polo zutreffend ist, mag ich mal stark bezweifeln. Denn das iPhone 5C ist im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht so unähnlich, wie man aufgrund des anderen Betriebssystems vielleicht glauben mag.

Wer ein günstiges Smartphone sucht oder wer ein Smartphone für Einsteiger sucht, der kauft nicht bei Apple. Wer das Betriebssystem und die Architektur des iPhones gut findet, der kauft sich eher ein aktuelles iPhone (unbestätigte Vermutung). Insbesondere dann, wenn Mobilfunkanbieter günstige und nahezu risikolose Ratenkäufe ermöglichen.

Ich würde mit iPhone 5C deutlich positiver bei einem Verkaufspreis von unter 240,00 € gegenüberstehen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich finde das 5C für den Preis sehr angemessen, 399€ und 296,77€ machen doch einen großen Unterschied aus, da sollte keiner meckern. Kann das 5C weiterempfehlen tolles Gerät. Hab selbst eines in grün als 2t Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde das sehr peinlich für Apple - für mich ist der Verkauf bzw. die Verramschung eines iPhone's der GAU - der SUPER-GAU wäre dann, wenn's die Apple-Watch dann auch an jeder Straßenecke gibt...
Was ist daran peinlich, wenn es das iPhone bei einem Discounter gibt?
Warum wohl? Willkommen bei der neuen größten Apple Zielgruppe...

Ach so, weil Du dann kein (vermeintliches) Gadget mehr hast, mit dem Du Dich von der Käuferschicht beim Discounter abheben kannst?
Treffer. Seinereiner kauft Apple Geräte wegen dem "schaut her". Geräte welche Andere dann "billig" beim Discounter erworben werden können stören da nur. Der Pöpel könnte ja dann auch auf einmal mit Apple Geräten herum laufen. Übel für das eigene Ego...

PS: Passiert übrigens bei Hilfinger. Als es Hilfinger Klamotten auch auf einmal bei REAL und Co zu kaufen gab, sank der Stern der betuchten Käuferschicht ganz schnell...
 
  • Like
Reaktionen: BastianSander

Mitglied 105235

Gast
Die Frage ist, was man mit 8 GB Speicher anfangen will. Viel mehr, als das BS passt da ja nicht drauf.
Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Meiner Mutter würden die 8GB dicke reichen.

Für den Preis bekommt man sicherlich Besseres und Aktuelleres.
Aber kein Neues iPhone und darum geht es. Was bringt es einen wenn er für 300€ irgend ein neueres WindowsPhone oder Android Gerät sich kaufen könnte obwohl er lieber ein iPhone hätte?

Wir dürfen nicht immer von unseren eigenen Interessen auf die Interessen von allen schließen. Ich selbst würde mir auch kein 5c kaufen, das hätte ich aber auch damals schon nicht als es erschienen ist. Denn die Hardware hatte meiner 5er auch schon. Auch würden mir die 8GB nicht langen, aber das bedeutet ja nicht das es nicht Leute gibt denen sowohl das 5c von der Technik langt und auch diese 8GB Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1 und Scotch

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich habe schon seit 4 Jahren ein iPhone und habe in der ganzen Zeit meine 16 GB nie ganz ausgeschöpft.
Ich benutze hauuptsächlich Kontakte und Kalender,rufe meine Mails ab und surfe im Internet,neben ein paar Apps die aber keinen wirklichen Platz brauchen.
Wenn es Leute gibt die gleich Ihre gesamte Musik-Bibliothek mitführen wollen (so 20-50 GB) ist das eigentlich der falsche Ansatz (meiner Meinung nach) denn das iPhone nennt sich ja nicht umsonst PHONE oder ? :)
P.S.: ein paar Musikstücke hab ich auch drauf , selbstredend mit AAC-Format