• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin In eigener Sache: Community Projekte -Zusammenfassung der Ideen *Umfrage*

Welche Projekte sind eure Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    128
  • Umfrage geschlossen .

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Für das Wiki wird die Wikimedia-Software eingesetzt. Weiß jemand, ob man da den Zugang moderieren kann, also der User meldet sich an, muß dann aber erst von einem Moderator freigeschaltet werden? Falls ja, würde ich das bei den Forenbetreibern anregen und auch die Freischaltungen übernehmen.
Dann könnte ich die Nutzer mit den angemeldeten Usern bei AT abgleichen und Spammer ausfiltern.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Du meinst sicher MediaWiki.
Ja es geht wohl, würde zwar dem Prinzip eines Wikis widersprechen und einen hohen logistischen Aufwand bedeuten.
Wäre da nicht ein *vanilla* Wiki besser? Man sucht sich ein paar User die sich bereit erklären den Bürokraten zu spielen.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Eine saubere MediaWiki Installation ohne Schnickschnack (wie Plugins).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du meinst sicher MediaWiki.
Ja es geht wohl, würde zwar dem Prinzip eines Wikis widersprechen und einen hohen logistischen Aufwand bedeuten.
Wäre da nicht ein *vanilla* Wiki besser? Man sucht sich ein paar User die sich bereit erklären den Bürokraten zu spielen.
Eine saubere MediaWiki Installation ohne Schnickschnack (wie Plugins).
Ist Mediawiki nun schwierig mit einer moderierten Useranmeldung zu kombinieren oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt.
Mit Bürokraten meinst Du sicher so was wie Admins.
Wir hatten beim letzten Versuch, das Wiki freizugeben ca. 1000 Spamanmeldungen innerhalb eines Tages. Da brauchst Du hauptberufliche Kräfte, um das zu beherrschen. Und jeden, den ich gelöscht hatte, war innerhalb von Stunden wieder angemeldet.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wäre es denn nicht möglich, wenn _nur_ Admins des Wiki neue Profile für das Wiki erstellen können?
Dann müsste man nur in AT einen Admin anschreiben, der einem sein Wiki-Profil erstellt (mit dem AT-Nick am Besten). Der kann zwar dann auch Mist schreiben, aber es wäre auf sein AT-Konto zurückführbar und würde andauernde Neuanmeldungen verhindern.
Ich denke der bürokratische Aufwand würde sich damit in Grenzen halten können.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Eine MediaWiki Installation setzt sich in den Meisten Fällen aus mehrere Benutzerstufen zusammen
Hier mal als Beispiel der Grobe Aufbau des Wikis unsere Schule:
> Root (hat Zugriff auf die gesamten Einstellung des Front- und Backend )
> Admin [mehrere Abstufungen möglich] (Zugriff auf ausgewählte globale Einstellungen des Frontend)
> Bureaucrat\ Bürokrat (Übernimmt die Drecksarbeit^^)
> Privilegierter Nutzer [mehrere Abstufungen möglich] (Kann Beiträge sichten, also bestätigen bevor diese Sichtbar werden unk Vandalismus zu vermeiden)
> Nutzer (Kann Beiträge Editieren und evtl. erstellen )

das Spamprbolem hört sich sehr nach Bots an.
Gier könnte die Zeile $wgEmailConfirmToEdit = true; in den LocalSettings.php helfen. denn dann muss der Nutzer seine eigene Mail Adresse bestätigen.

Sicher auch Interessant ist die Erweiterung ConfirmAccount. Leider habe ich nur den Git Link rumliegen.
Aber die Erweiterung veranlasst eine Abschaltung der »direct account creation« und veranlasst eine Freischaltung durch einen Bürokraten.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Sind eigentlich alles wirklich tolle Sachen. Vor allem die ersten paar in der Liste, als auch die Gast-Blogger- Funktion.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Krüx
Die Erweiterung hört sich ziemlich genau nach dem an, was man für ein neues Apfel-Wiki brauchen könnte :)

Edit: Ich würde jedenfalls gerne im "Inneren" des ApfelWikis mitarbeiten - falls ihr Bürokraten brauchen könnt ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Sicher auch Interessant ist die Erweiterung ConfirmAccount. Leider habe ich nur den Git Link rumliegen.
Aber die Erweiterung veranlasst eine Abschaltung der »direct account creation« und veranlasst eine Freischaltung durch einen Bürokraten.
Das wäre das, was ich brauche. Wie professionell ist diese Erweiterung, d. h. Fehler? Updatepolitik? Preis? Zukunftsicher? Installationsaufwand? Hast Du dazu Infos?
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ich habe das gerade mal hier lokal installiert.
Die Installation geht schnell von der Hand. Also das Repository in die lokale Server Struktur laden und eine Zeile in der LocalSettings.php editieren. Dazu die Konfiguration. Insgesamt eine Sache von < 5min.

Da das ganze Open Source ist kann man es auch schnell weiterentwickeln, sofern das nötig ist. Fehler erkenne ich auf anhieb im Code auch nicht.