• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In DNG gespeicherte Einstellungen verwerfen

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich überlege aktuell von Hersteller Raw auf DNG umzustellen, da ich mit dem Gedanken spiele DxO Optics als Raw-Konverter zu nutzen und die damit erzeugten DNG nach Lightroom zu exportieren. Der Workflow wäre soweit auch in Ordnung. Nur habe ich bisher noch nicht herausfinden können, wie ich die von DxO Optics gemachten Einstellungen wieder aus der DNG gelöscht bekomme. DxO Optics verarbeitet wohl ausschließlich Hersteller Raw, DNG lassen sich damit nicht öffnen. In Adobes Camera Raw habe ich keine Möglichkeit entdeckt, wieder auf den Originalzustand zu wechseln um eine "nackte" DNG zu erhalten. Ich müsste aktuell also die Originalen CR2 auch noch behalten um jederzeit wieder bei Null anfangen zu können. Das wäre aber nicht Sinn und Zweck der Übung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Werden denn die Einstellungen direkt in den DNG gespeichert oder in einer Art Datenbank? Normalerweise ist das doch bei RAW-Dateien so ...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bei DNG werden die Einstellungen in der Datei selbst gespeichert. Es gibt also keine Side-Cars wie bei normalen Raw die xmp Dateien.