• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Apple-Mail gelöschte E-Mails werden nicht im GMX-IMAP Postfach gelöscht

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem habe ich bei GMX ein IMAP-Postfach und habe dies nun entsprechend in Apple-Mail auf meinem Mac (und auch auf dem iPhone) eingerichtet.

Allerdings ist es so, dass wenn ich E-Mails auf dem Mac in Apple-Mail lösche, diese nicht in meinem GMX-Postfach gelöscht werden (das heißt, sie sind immer noch vorhanden, wenn ich mich über die Homepage von GMX einlogge, bzw. auch in der GMX-iPhone-App). Was übrigens sehr komisch ist: sie ist zwar bei GMX noch im Posteingang drin, erscheint aber ZUSÄTZLICH im Papierkorb bei GMX.

Dagegen funktioniert auf meinem iPhone alles richtig. Wenn ich hier auf Apple-Mail eine E-Mail lösche, ist diese auch überall gelöscht (auf dem Mac genauso, wie auf der GMX-Homepage).

Lösche ich auf der GMX-Homepage eine Mail, ist sie korrekterweise auch auf meinem Mac gelöscht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Leider kann ich nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass ich mit Gmail nahezu das identische Problem habe.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
schau doch mal in den Einstellungen von Mail nach unter Accounts Postfach-Verhalten Gelöschte Emails auf Server sichern dort muss der Hacken raus sein
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In meinem Fall nützt eine Änderung der Einstellungen von Mail nicht das Geringste, das habe ich alles schon durch. Stundenlanges Probieren und Testen. Vergebens.
 

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
schau doch mal in den Einstellungen von Mail nach unter Accounts Postfach-Verhalten Gelöschte Emails auf Server sichern dort muss der Hacken raus sein

danke, nickkenny. Das bringt leider nichts, denn es hat nur zur Folge, dass die "gelöschte" Mail im GMX-Postfach immer noch im GMX-Ordner Eingang drin ist, aber nicht mehr im Papierkorb.

Mich wundert es übrigens, dass im Punkt "Postfach-Verhalten" , wo man die Einstellungen zu den Postfächern vornehmen kann, das Postfach "Eingang" fehlt. Es sind nur die Postfächer "Entwürfe", "Gesendet", "Werbung" und "Papierkorb" aufgeführt. Ich hab die von Dir vorgeschlagene Änderung dann eben für das Postfach "Papierkorb" vorgenommen.
 

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
ich habe inzwischen GMX angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihnen die gewünschten Informationen.

Beim Lösch- und Verschiebe-Verhalten handelt es sich um ein primär clientseitig vorgegebenes Verhalten.

Jedes E-Mail-Programm hat hierbei seinen eigenen Prozess hinsichtlich des Lösch- und Verschiebe-Verhaltens von E-Mails. Die IMAP-Clients verwenden dabei das sogenannte "deleted-flag", um E-Mails als gelöscht zu markieren. Dabei wird aber eine E-Mail nicht sofort gelöscht.

Je nach verwendeten E-Mail-Programm werden dabei die E-Mails beispielsweise als durchgestrichen markiert (Outlook). Manche E-Mail-Programme hingegen zeigen die E-Mails nicht mehr an, obwohl sie noch in dem jeweiligen Ordner vorhanden sind.

Endgültig gelöscht wird diese E-Mail erst dann, wenn das E-Mail-Programm den sogenannten "Expunge-Befehl" an das Frontend (also an das GMX-Postfach) liefert.

Die endgültige Löschung geschieht bei den meisten Clients beim Schließen oder beim Wechseln des Ordners.

Wir empfehlen Ihnen daher, in den Einstellungen des E-Mail-Clients nachzuschauen, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, um diesen endgültigen Löschvorgang auszulösen.

Möglicherweise kann Ihnen der Hersteller Ihres E-Mail-Programms (in Ihrem Falle: Apple) einen Tipp geben.



Kann jemand von Euch damit etwas anfangen? Wie kann ich den Expunge-Befehl auslösen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Steht doch da: Schließen oder Wechseln des Ordners.
 

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
Soo, jetzt hab ich´s raus. Nur schließen oder Ordner wechseln bringt nichts. Aber wenn ich gleichzeitig mit der Löschen-Taste die cmd-Taste drücke UND danach Apple-Mail schließe, dann funktioniert es!!!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du drückst also diese Tastenkombination bei jeder Mail, die du löschen willst?
 

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
Ein anderer Weg, als dieser umständliche ist mir leider nicht bekannt. Ich bin ja froh, dass es überhaupt einen Weg gibt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da muss es einen anderen Weg geben, kann doch nich sein!
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Hallo!
Ich habe genau das gleiche problem wie angma! Rufe seit letzter Woche meine 2 gmx postfächer über imap ab!
anfangs schien es zu funktionieren mit mehr als3000 mails im posteingang! nur die sortierreihenfolge beim iphone hat nicht gepasst. Also habe ichein bisschen im forum gestöbert. Fand dielösung mit dem temporären postfach. Also habe ich ein postfach gemacht, die 200 letzten mails reingeschoben und danach wieder zurück.
Jetzt passt zwar die Reihenfolge im iphone, aber ich denke das problem mit dem nicht löschen der mails am server kam daher!
Außerdem hatte ich alle verschobenen mails dann doppelt am server (nicht im mail app) und ich hab sie händisch danach gelöscht!
Seit dem scheint alles zu spinnen. Im posteingang bei mail zeigt es mir immer noch 6 mails weniger an, als im eingang am server! Gehe ich aber auf accountinformaionen in der mail app, zeigt er die richtige anzahl beim server an, im eingang jedoch weniger!

Weiß schon jemand eine andere lösung?
 

ImSerious

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
1
Soo, jetzt hab ich´s raus. Nur schließen oder Ordner wechseln bringt nichts. Aber wenn ich gleichzeitig mit der Löschen-Taste die cmd-Taste drücke UND danach Apple-Mail schließe, dann funktioniert es!!!

du weißt garnicht wie dankbar ich für deinen Beitrag bin :D
Ich war auch irritiert von den Einstellungsmöglichkeiten und besonders davon dass sich das Verhalten am Mac und in der Mail-App in IOS bei gleichen Einstellungen unterscheidet... dachte eig ich hab Ahnung von OS X und dann scheitert man am Mail-Programm..^^

naja Hauptsache es gibt net Möglichkeit die Mails vom Server zu kriegen..
 

dasacom

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
6
hallo. Danke für deinen Beitrag. Bei mir klappt es auch so!

schöne grüße, dasacom

Frohes Fest
 

fixtroedelfuchs

Erdapfel
Registriert
06.01.16
Beiträge
1
Hallo ich habe das gleiche problem und bei mir funktioniert das mit der cmd taste nicht gibt es eine andere Lösung?
 

Size

Jonagold
Registriert
15.04.09
Beiträge
18
Entscheidend ist nicht, dass die CMD-Taste beim Löschen gedrückt wird, sondern das Mail anschließend geschlossen wird (CMD+ Q). Bei mir klappt es mit ganz normalen Löschen und anschließenden Schließen des Programms..