• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie stürzt ständig ab

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Hey liebe Leute,

für ein Uni-Projekt wollte ich mittels iMovie ein paar aufgenommene Videos zusammenstellen. Da ich das Programm vorher noch nie benutzt habe, schaute ich mir zunächst ein paar Tutorial Videos an und wollte es dann selbst verwenden.

Wenn ich aber ein Video per Drag & Drop (oder per Hotkey "e") aus meiner Sammlung in den unteren Bereich ziehen möchte, stürzt das Programm ab. Teilweise stürzt es sogar ab, wenn ich nur am Anfang mein Projekt zum Öffnen auswählen möchte...

Der Fehlerbericht ist leider zu lang, um ihn hier anzuhängen! Vielleicht könntet ihr mir sagen, welchen Teil davon ihr bräuchtet, um mir bei dem Problem zu helfen?

Schon im Voraus danke für eure Hilfe!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um welche iMovie Version auf welcher OS X Version geht es?
In welchem Format liegen die Videodateien vor?
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
OS X El Capitan 10.11.5

iMovie 10.1.2

Videos befinden sich im .MOV Format

Habe iMovie gerade neuinstalliert und es brachte keine Besserung! Sobald ich nach dem Start ein Projekt auswähle, stürzt es ab, genau wie wenn ich ein neues Projekt anlege und das erste Video hineinziehe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
.mov ist erstmal nur ein Container. Ich vermute mal, iMovie kommt mit dem Format der Videostreams darin nicht klar. Du könntest mal mit dem VLC Player nachschauen, mit welchem Codec das Video enkodiert ist. Dazu das Video in VLC öffnen, mit cmd+i das Infofenster öffnen und dort unter Codecinfo nachschauen.
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Hey, also unter cmd+i und Codec Details steht bei Codec folgendes:

H264 - MPEG 4 AVC (part 10) (avc1)

Ich hoffe, das hilft weiter

Tut mir leid, dass ich vielleicht offensichtliche Fragen nicht auf Anhieb beantworten kann, aber Videobearbeitung ist komplettes Neuland für mich...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kein Problem, daher habe ich nachgefragt.

h264 ist normalerweise kein Problem, aber Kamerahersteller kochen gerne ihr eigenes Süppchen und verändern gerne Kleinigkeiten, worauf man dann seinen Spaß hat. Soviel zur Standardisierung. Dann kommt es eben vor, das iMovie das File nicht lesen kann und ggf. sogar crasht.

Du wirst wohl um eine Konvertierung nicht herumkommen. Um das Ganze kostenfrei zu halten würde ich zu Handbrake raten. Nicht die schönste Software, aber tut was sie soll und ist OpenSource. Dort lädst du mal eine Datei rein und wählst rechts aus den Presets aus dem Bereich Regular das Profil High Profile. Ggf. musst du die Presets erst mit dem Button oben rechts (Toggle Presets) ausklappen. Die Datei aus Handbrake sollte dann in iMovie gelesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Alles klar, hat bisher funktioniert ;) Falls es beim Abschluss Probleme geben sollte, melde ich mich noch einmal! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: kelevra