• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie in 4k auf mid2010 mbp nicht möglich - wtf?

Locke88

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine 4k Video Kamera und auch einen entsprechenden Fernseher, daher liegt es nahe, dass ich das gefilmte Material auch gerne in 4k verarbeiten möchte.

Leider sagt mir iMovie folgendes:

"Durch Verwenden von 4k MEdien kann die Leistung von iMovie auf diesem Mac beeinträchtigt werden. Projekte mit 4k -Videos werden mit einer maximalen Auflösung von 1080 HD exportiert."

Ich weiß: mein mbp ist alt - ABER: ich habe es mit ssd und 16 gb RAM aufgestockt.

Das Nadelöhr für die Leistung ist also nur noch mein Prozessor mit 2,4ghz dualcore.
Betriebssystem Yosemite 10.10.5 mit aktuellem iMovie 10.1.1

Ehrlich gesagt ist es mir wumpe, ob mein iMovie ruckelt oder das Rechnen länger dauert. Ich will 4k. (ja, es ist notwendig - bitte keine Diskussion darüber) gibt es eine Möglichkeit, trotzdem 4k bearbeiten und ausgeben zu können?

Oder gibt es evtl ein ähnliches Schneideprogramm mit 4k? Ja, Final Cut. 300€. Sonst noch was? Mein Hauptaugenmerkt liegt lediglich auf Schneiden, ein bisschen Schrift einfügen und die Abspielgeschwindigkeit anpassen (slowmotion).
Ich habe herrliche Aufnahmen von meinen Kindern in 4k/50 fps mit Wasser und Sonne und kann sie kaum genießen :/

Viele Grüße
Locke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-29 um 23.47.30.png
    Bildschirmfoto 2017-08-29 um 23.47.30.png
    33,7 KB · Aufrufe: 34

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das dürfte darin begründet sein, dass erst seit den 2011er Intel Sandy Bridge die integrierten GPUs samt Quick Sync vorhanden waren. Quick Sync war/ist Intels Marketing Name für Hardware de- und encoding von Video.