• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie auf USB Stick speichern

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich möchte meinen mit iMovie bearbeiteten Film anstatt auf DVD auf einem USB Stick speichern, so dass ich diesen anschliessend am TV via DVD- oder Blueray-Player abspielen kann, so wie zuvor mit den erstellten DVDs. Leider funktioniert das nicht, weshalb ich eure Hilfe brauche.

1. Muss ich den USB-Stick mit dem iMac speziell formatieren?
2. Ich nehme an, ich muss mein Film-Projekt exportieren. Doch wohin genau?
3. Ich habe auf meinem iMac noch die gespeicherten iDVD-Filme, jene, welche ich zuvor auf DVD gebrannt habe. Kann man diese auf einem USB Stick speichern und anschliessend mit einem DVD-Player betrachten?

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus bestens.

Gruss, Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nein, nicht das Projekt exportieren.

CMD+E und dann deinen USB-Stick auswählen. So einfach kann exportieren sein. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da wir nicht wissen, welche Formate dein DVD- oder BluRay-Player über USB wiedergeben kann, lässt sich das nur schwer sagen. Ein Blick ins Handbuch sollte dir nähere Informationen dazu liefern (ich schätze mal irgendwas in Richtung AVI/MKV/MP4-Container, h264-Video, AC3/AAC-Audio...).
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Danke für eure Antworten.

Das mit CMD+E verstehe ich nicht. Kannst du mir dazu bitte noch etwas mehr Informationen geben?

Ich habe den Film in der Zwischenzeit mit "Projekt exportieren" in ein .mov Film speichern können. Dieses habe ich ich auf den USB- Stick kopiert. Den Film kann ich nun im TV mit dem DVD/Blueray-Player anschauen. Doch leider sehe ich nur den Film, doch die Audiodatei ist nicht vorhanden. Irgendwo ist noch ein kleiner Fehler, welchen ich nicht finde.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Offenbar unterstützt dein Player das verwendete Audiofarmat nicht.
Da kannst du nur im Handbuch nachsehen und das Format anpassen.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Wo muss ich die Änderung vornehmen? Beim Film exportieren in die Datei .mov? Leider bin ich kein Profi, weshalb ich etwas mehr Hilfe brauche.

Gruss und vielen Dank

Andi
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
CMD+E ist die Tastenkombination für den Export.
Beim Exportieren kannst du Einstellungen vornehmen. Unter Anderem auch für den Ton. Da musst du entweder experimentieren oder etwas einstellen, was du im Handbuch deines Players gefunden hast.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Das werde ich ausprobieren. Kann ich hier die unterschiedlichen Formate einstellen?

Gruss, Andi
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Beim Export über Quicktime (Menü Bereitstellen) hast du uU. mehr Möglichkeiten.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hab gerade noch was Blödes festgestellt:
Über das Menü Bereitstellen->"Mit QuickTime exportieren" auswählen. Dann kannst du die Optionen auswählen, wie auf den Screenshots.
Bildschirmfoto 2013-09-28 um 20.07.56.png Bildschirmfoto 2013-09-28 um 20.08.04.png
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Super, das hilft mir weiter. Bevor ich alle Formate ausprobiere, welches ist das häufigste Format? Das werde ich dann als erstes ausprobieren. Das exportieren dauert ja leider immer recht lange.

Animation
DV-PAL
DV-DVCPRO - NTSC
DVCPRO -PAL
DVCPRO50 - NTSC
DVCPRO50 - PAL
JPEG - 4 Video
PNG

Eine Beschreibung für mein älteres Gerät habe ich nicht gefunden. Welches sind die gebräuchlichsten?

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe

Andi
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
...noch in Ergänzung zu meiner vorgenannten Mitteilung besteht das Problem primär beim Audio, was nicht akzeptiert wird. Beim Exportieren habe ich betr. Toneinstellung folgende Auswahl:

Linear PCM (das ist bei mir aktuell eingestellt)
AAC
AMR-Narrowband
Apple-Lossless
IMA 4:1
MPEG-4 Low Delay AAL
Qualcam Pure Voice
iLBC

Weil ich den Film nicht nur bei mir sondern auch auf anderen TV-Geräten abspielen möchte, stellt sich mir die grosse Frage, ob es ein Video- und Audioformat gibt, welches am häufigsten unterstützt wird. Ihr als Profis wisst da so viel mehr als ich, dass ich selber nur raten kann. Ich bin für alle Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar.

Gruss, Andi
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Irgendwie fehlen bei den Video-Optionen noch ein paar...
Ich würde das Video mit mpeg4 verkapseln. Bei der Kompression h.264 auswählen und den Ton mit aac.

Wenn dein Player schon älter ist wird es schwierig. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Philips-Fernseher. Da habe ich es bislang noch nicht geschafft, dass er HD-Material abspielt. MP4 mit niedriger Auflösung geht.
Das könnte auch eine Schwierigkeit bei dir sein: Die Auflösung muss ggfs. passen.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Vielen Dank für deine Antwort. Ich komprimiere nun den Film mit h.264 und acc Ton.

Du hast noch erwähnt, dass du den Film mit mpeg4 verkapseln würdest. Ich habe danach gesucht, doch nicht gefunden, wo man das einstellen kann. Kannst du mir da noch kurz ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank.

Gruss, Andi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Diese Einstellung hättest vornehmen sollen - und hast sie vielleicht auch vorgenommen - bevor du das h.264 Codec eingestellt hast.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Beim "mit Quicktime exportieren" habe ich da nichts zu gefunden. Beim Videoformat (Kompression, Filter und Grösse) ist da nichts. Muss ich hier die Auflösung .ggfs einstellen?

Gruss, Andi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
iMovie -> Projekt auswählen (anklickeln) -> Menüleiste -> Bereitstellen -> Mit Quicktime exportieren -> Speichern Dialog, unten: Exportieren "Film -> MPEG-4 -> rechts davon "Optionen"

Da steht dann oben auch noch mal Dateiformat: MP4

Bildschirmfoto 2013-09-29 um 19.46.01.png


und weiter unten bzw. in den anderen Sektionen kann man eben die weiteren Parameter einstellen.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Beim "Mit QuickTime Exportieren" wird mir folgende Auswahl gegeben:

3G
Apple TV
AVI
Bildsequenz
DV Stream
FLC
iPhone
iPhone (Mobiltelefon)
MPEG-4
QuickTime Film
AIFF
AU
Wave

Bei keiner dieser Varianten erhalte ich die Version .ggfs. Meine Wahl war: QuickTime Film, bei welcher ich .mov erhalte. Ist das die falsche Wahl? Ein neuer Versuch läuft gerade, wobei das Exportieren mit 8 Stunden angegeben wird. Der letzte Versuch wurde nach 7 Stunden leider aus unbekannten Fehlergründen abgebrochen.

Gruss, Andi
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Unsere Antworten haben sich gerade gekreuzt. Werde es ausprobieren wie du es geschrieben hast.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Export dauert extrem lange! Das ist normal. Anscheinend kann iMovie nicht die volle Leistung des Prozessors verwenden.

Du brauchst natürlich auch ordentlich Platz auf der Platte; die Dateien tendieren dazu recht groß zu werden. Ggfs. wird auch noch was extra benötigt für temporäre Dateien.