iMovie als PAL bereitstellen

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Habe ein MBP von Ende 2013 mit OS X 10.9.4 drauf. Habe in iMovie einen Film aus Fotos und Hintergrundmusik von einer Bergtour mit einer Gruppe erstellt, welchen ich nun den Teilnehmern gerne in Form einer DVD zukommen lassen möchte. Den Trick mit dem Roxio Toast (hab mir im App Store Toast DVD gezogen) hab ich bereits ausprobiert und das scheint so weit zu klappen.

Einziges Problem das ich jetzt noch habe ist die falsche Codierung der Daten. Lasse ich die Datei von Toast DVD oder Adobe Media Encoder in eine PAL kompatible Datei umrechnen, verhaut es mir die Tonspur, die dann überhaupt nicht mehr zu den Bildern passt (habe für jeden Tag ein Lied rausgesucht, aber das passt nach der Konvertierung hinten und vorn nicht mehr).

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kannst auch die Final Cut Pro 30 Tage runterladen und dann dort über DVD exportieren.
 

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Dann hab ich noch immer das Problem, dass die DVD mit einer Bildrate von 29.97 fps erstellt wird, anstelle der bei PAL üblichen ~25. Hatte schon eine DVD gebrannt mit der höheren fps-Rate, was dann im Ergebnis zu unschönen Rändern geführt hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das konnte man doch mal direkt bei iMovie einstellen (Projekt-Einstellungen, glaube ich), oder nicht?
 

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Hab heute schon den ganzen Tag auf der Suche nach der Lösung verplempert und das einzige was zu helfen schien war der Trick aus der iMovie Hilfe, der aber nich wirklich klappt, da man die Auswahl gar nicht treffen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Möglicherweise geht das nur, wenn man ein Projekt frisch anlegt...?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wie ist das Ausgangsmaterial ? 25 oder 29 Bilder pro Sekunde?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Das Ausgangsmaterial in iMovie sind einzelne Fotos, drei Ausschnitte aus MP3-Files und ein Video, welches ich mit der Digitalkamera gemacht habe. Die Einstellung der Kamera habe ich gerade nochmal gecheckt und das Videoformat ist auf PAL eingestellt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Noch zur Ergänzung. Als ich in der Testversion von Final Cut ein Foto eingefügt habe, wurde ich nach der Bildrate gefragt. War bei iMovie nicht der Fall.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Da ein Projekt erstellt , sprich ein Film und man eine Bildrate angeben muss. Kannst in diesem Fall 30fps nehmen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Du solltest 25p also (vollbilder) nehmen für Pal DVD Player. Eine Datenrate von 8mb maximal 10 sind richtig für DVD


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sandro.neptun

Golden Delicious
Registriert
12.08.14
Beiträge
6
Nehm ich wieder 30fps, bin ich wieder auf dem NTSC-Standard... In iMovie hab ich gerade probiert wieder was neu zu erstellen, aber das hat irgendwie nicht so wirklich geklappt mit dem einstellen einer tieferen fps...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dann wähl etwas anderes aus, kannst glaub ich sogar selbst eine Zahl eingeben.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
iMovie richtet sich immer nach dem ersten Clip im Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
PAL ist eigentlich 50Hz interlaced. Vielleicht wäre es besser den Film in 50p auszugeben und von Toast dann die Halbbilder stellen zu lassen.