• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 10.0.5 müllt Festplatte voll

alkololl

Erdapfel
Registriert
10.09.14
Beiträge
2
Hallo Apfelfreunde,

ich schneide momentan einen Film aus ca. 50GB Rohmaterial, das ich in iMovie importiert habe.
Mittlerweile habe ich schon viele kleine Schnitte gesetzt und musste leider feststellen, dass meine Festplatte voll ist. Unter anderem liegt das daran, dass die iMovie Library 130GB groß ist. Für die rechenfaulen, das sind 260% von der Größe des Rohmaterials. Kann das sein?

Vielleicht liegt es ja auch an meiner Benutzung von iMovie: Ich habe die ca. 350 Clips (im Schnitt zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten, es gibt auch 5 30min Videos) per Drag'n'Drop in iMovie geladen und anschließend alle interessanten Stellen in die Timeline gepackt, da es in einem Video mehrere davon geben kann, die thematisch nichts miteinander zu tun haben. Daher in der Timeline. Uninteressante Clips habe ich mit Backspace als abgelehnt markiert, unbrauchbare direkt mit Cmd+Backspace gelöscht. Da iMovie keine Ordnerstruktur kennt, habe ich außerdem die Videos in andere Ereignisse verschoben (auch via Drag'n'Drop), damit ich beim Scrollen im "Hauptereignis" keine nervigen Ladezeiten der Thumbnails habe.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
iMovie importiert, also kopiert, alle Filme in die entsprechende Mediathek, um sie bearbeiten zu können, da kann beim Bearbeiten schon mal etwas mehr Speicher gebraucht werden. Filme die Du nicht brauchst, musst Du auch physisch aus iMovie löschen...
 

alkololl

Erdapfel
Registriert
10.09.14
Beiträge
2
iMovie importiert, also kopiert, alle Filme in die entsprechende Mediathek, um sie bearbeiten zu können, da kann beim Bearbeiten schon mal etwas mehr Speicher gebraucht werden. Filme die Du nicht brauchst, musst Du auch physisch aus iMovie löschen...
Das habe ich mir schon fast gedacht. Die 50GB für die Filmchen konnte ich auch noch locker bieten. Leider sieht das bei 130GB anders aus. Ich frage mich, wie sich der benötigte Speicherplatz derart steigern konnte. Ich habe doch nicht mehr als 50GB reingeladen. Natürlich erstellt iMovie einen Cache, um sich besser in meinen Clips zurecht zu finden. Aber doch keinen 80GB großen…
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Möglicherweise überforderst Du iMovie? Mach doch kleinere Häppchen, die nach der Bearbeitung zwischengespeichert werden. Dem Programm dafür die Schuld zu geben ist ungerecht. Sonst informier dich in der iMovie-Hilfe über die Tech-Specs...
 

Elezar Fortes

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche mir gerade einen Wolf nach einer Lösung :(

Ich nutze iMovie 10.0.5 und würde gerne die Projekte inkl. der Ereignisse auf eine externe Festplatte bewegen um diese anschließend auf einen anderen Mac Book weiter zu bearbeiten. In iMovie11 war das nie ein Problem, externe Festplatte (richtig formatiert) anschliessen und fertig, ich konnte alle Dateien rüber kopieren oder bewegen.

Leider finde ich bei IMovie 10.0.5 diese funktion nicht mehr :(

Hat jemand eine passende Lösung?

Besten Dank!

Elezar
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kopier doch die ganze Film-Mediathek...oder Ablage>Bereitstellen>Datei...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Möglicherweise sichert iMovie in den neueren Versionen jede geänderte oder geschnittene Version eigens.
Und wenn du eine Funktion vermisst: der aktuellen Firmenpolitik nach würde ich vermuten, daß sie wegrationalisiert wurde. Vielleicht weil Newcomer in der Programmiererabteilung sich nicht auskennen, vielleicht weil Switcher und die als Zielgruppe wichtigen iPhone-Kiddies sie nicht brauchen.
Manuell kan man zum Glück immer noch einiges bewegen, die von früher gewohnte Benutzerfreundlichkeit geht leider langsam mehr und mehr flöten. Nicht nur beim Libraryverstecken oder beim Verlust von iTunes DJ.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sollte deine Ausgangsmaterial AVCHD oder ähnlich hochkomprimiertes Zeug sein. Sorry, aber das kann kein Schnittprogramm einfach direkt schneiden, das muss zwangsweise deutlich mehr Platz einnehmen um komfortabel bearbeitet werden zu können.