• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 09 und der Export in 1080i

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
es hat sich erledigt!
Der Fehler: Bei den Importeinstellungen von Audio war Multi-Irgendwas Stereo eingestellt. Aber Einfach Stereo als Wert behebt das Problem. Weird...
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
*quad posting YEAH! danke iPhone-geht-nicht-threads*

noch was:
wenn ich ein 2 Minuten Video exportiere, dann hat das eine größe von 1,27 GB, hochgerechnet er gibt das dann für 13 Stunden 500 Gigabyte. Das kanns doch wohl nicht sein, oder?

Wenn ich diesen 1,27 GB großen Film mit iDVD auf DVD brenne, hat er dann HD-Auflösung? Wenn nicht, wie brenne ich HD Format auf DVD?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
HD-Format laesst sich ueberhaupt nicht auf DVD brennen. Also zumindest nicht auf eine Standard-Video-DVD. Du kannst hoechstens mit DVD Studio Pro HD DVDs brennen, die aber keinen Standards entsprechen und daher nur vom Mac OS X DVD Player abspielbar sind. HD geht Standards entsprechend nur auf Bluray und da scheint Apple etwas zu pennen (Vielen Dank Herr Jobs.). Das ginge dann hoechstens mit Toast oder Adobe Encore aber da musst du natuerlich erst noch einen BluRay Brenner kaufen.

Habe jetzt gerade keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, deshalb verstehe ich dein Exportproblem nicht, aber 1,27 GB fuer zwei Minuten hoert sich fuer HD in guter Qualitaet schon realistisch an. Kommt natuerlich auch immer auf den Codec an. Wenn du es nicht weiterverarbeiten willst findet sich sicher ein besserer und platzsparenderer Codec.

Gruss, MD
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn ich diesen 1,27 GB großen Film mit iDVD auf DVD brenne, hat er dann HD-Auflösung? Wenn nicht, wie brenne ich HD Format auf DVD?

iDvd brennt nur SD-Video-DVDs. Du kannst natürlich deinen Film auf einen DVD brennen im MP4. Format (als Backup, um es jemanden zu geben). Diese DVD kann natürlich kein DVD-Standalone Player lesen.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
HD-Format laesst sich ueberhaupt nicht auf DVD brennen. Also zumindest nicht auf eine Standard-Video-DVD. Du kannst hoechstens mit DVD Studio Pro HD DVDs brennen, die aber keinen Standards entsprechen und daher nur vom Mac OS X DVD Player abspielbar sind. HD geht Standards entsprechend nur auf Bluray und da scheint Apple etwas zu pennen (Vielen Dank Herr Jobs.). Das ginge dann hoechstens mit Toast oder Adobe Encore aber da musst du natuerlich erst noch einen BluRay Brenner kaufen.

Habe jetzt gerade keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, deshalb verstehe ich dein Exportproblem nicht, aber 1,27 GB fuer zwei Minuten hoert sich fuer HD in guter Qualitaet schon realistisch an. Kommt natuerlich auch immer auf den Codec an. Wenn du es nicht weiterverarbeiten willst findet sich sicher ein besserer und platzsparenderer Codec.

Gruss, MD

ja aber die apfelshow ist doch auch in HD und hat nur 1 GB für mehr als 2 minuten, wie machen die das?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
MP4 mit Bitratenbegrenzung.

aha, aber trotzdem die 1080i auflösung?
Also bleibt mir nichts anderes übrig als eine Multimedia-Festplatte mit HDMI-Ausgang zu kaufen und darauf 25.6 Stunden (bei 1 TB) zu speichern und wenn ich mehr brauche, eine neue HDD zu kaufen. Auf was hab ich mich nur eingelassen... Naja, dafür werden die Videos schön...

Ist H.264 im 1080i Modus zu empfehlen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die Apfelshow ist "nur" HD-Ready.

achso! na dann schreibt das dazu ;)
Wenn ich ein Video mit 135 Minuten auf Blu Ray brenne, was so eine Blu Ray mit 25 GB Kapazität laut amazon kann, dann übersteigt das aber die 25 GB, geht das dann trotzdem ohne 1080i zu verlieren?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
aha, aber trotzdem die 1080i auflösung?
Also bleibt mir nichts anderes übrig als eine Multimedia-Festplatte mit HDMI-Ausgang zu kaufen und darauf 25.6 Stunden (bei 1 TB) zu speichern und wenn ich mehr brauche, eine neue HDD zu kaufen. Auf was hab ich mich nur eingelassen... Naja, dafür werden die Videos schön...

Wenn du die Videos dann eines Tages in guter Qualität weiterverarbeiten willst ja. Wenn du sie allerdings schon fertig verarbeitet hast und sie nur zum Anschauen behalten willst, dann reicht es sie in h.264 zu konvertieren, wodurch du eine Menge Platz sparst.

Gruß, MasterDomino
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
*quad posting YEAH! danke iPhone-geht-nicht-threads*

noch was:
wenn ich ein 2 Minuten Video exportiere, dann hat das eine größe von 1,27 GB, hochgerechnet er gibt das dann für 13 Stunden 500 Gigabyte. Das kanns doch wohl nicht sein, oder?

Wenn ich diesen 1,27 GB großen Film mit iDVD auf DVD brenne, hat er dann HD-Auflösung? Wenn nicht, wie brenne ich HD Format auf DVD?

Hallo,
ich Arbeite mit Final Cut Studio 2 und habe eine Sony FX7 wenn ich ein 2 Minuten Video habe dann ist das bei mir 400 MB groß. Wenn ich es wider Exportiere das ist es immer noch 400 MB groß du scheinst da was falsch zu machen.
iMovie Arbeitet mit einem Intermedia Codec da kommen bei 1 Stunde Video ca.40 GB zusammen bei mir in Final Cut nur 10 GB.
Wenn du mehr über Video wissen willst dann schau mal hier:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/

Da gibt es auch Hilfe für Final Cut Express---was mich an iMovie sehr stört das es keine TimeLine hat das liegt wohl daran das ich nur mit TimeLine gearbeitet habe ich finde es Übersichtlicher.

Gruß olli
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich hab mich jetzt damit abgefunden dass das solch riesige files werden
aber danke für den link (hab mich registriert und die frage gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
iMovie Arbeitet mit einem Intermedia Codec da kommen bei 1 Stunde Video ca.40 GB zusammen bei mir in Final Cut nur 10 GB.


Richtig, und dieser zeichnet und rendert nicht in der vollen Auflösung. Aber das erwähnte ich ja schon. Gutes HDV (HD ist wieder eine andere Sache) funktioniert im Grunde nur gut mit FCE.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Richtig, und dieser zeichnet und rendert nicht in der vollen Auflösung. Aber das erwähnte ich ja schon. Gutes HDV (HD ist wieder eine andere Sache) funktioniert im Grunde nur gut mit FCE.

ich bin jetzt auf FCE umgestiegen, nur bekomm ich immer noch keine kleineren Dateien hin...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lass mich raten, jetzt kommt gleich 1080p :) Das hat ein viel höhere Auflösung :)
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
????


1080i und 1080p hat doch die gleiche Auflösung. Nur einmal mit Zeilensprung und einmal ohne.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Habe die Lösung gefunden: beim importieren sollte eingestellt sein, dass man stereo audio importiert. voreingestellt ist was anders