• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 09 nimmt meine Filme nicht

Ricdelafleur

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
Hallo ich habe eine Sony Kamera mit Harddiskdrive. Ich habe die Filme unter Windows immer auf eine Externe Festplatte gelegt, nun möchte ich mir mit imovie paar filme machen, jedoch die sony macht mpg datein, die kann imovie 09 nicht lesen, mit was kann ich relativ qualitätsverlustfrei und nicht zu lange dauernd und auch einfach die filme umwandeln und in welches format ?

lg danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was für MPEG-Dateien sind das denn genau? MPEG1, MPEG2 oder MPEG4?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schau mal ins Handbuch. Da steht das bei den technischen Daten normerweise drin.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
wandle es in quicktime um... sollte dann funktionieren. mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Toll, einfach erst mal raten, eventuell verlustbehaftet zu konvertieren, bevor wir wissen, mit was wir es eigentlich hier zu tun haben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja, iMovie wird es auch wandeln. Dann kann man gleich vorsorglich die Quellen in DV-wandeln und dann importieren.
 

Ricdelafleur

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
hallo also imovie wandelt nichts ! imovie erkennt meine filme nicht als filme an !!!

Laut Sony hat mein Camcorder MPEG2 ! Hoffe das hilft weiter, wie soll ich die nun gut umwandeln, mit was und in was damit imovie die auch frisst.

danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du Perian installiert?

Wenn es damit nicht direkt geht, würde es eventuell ausreichend sein, dass Containerformat (ohne Qualitätsverluste) zu ändern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Perian ist ein QuickTime-Plugin, welches dem QuickTime-Framework Unterstützung für viele Codecs und Dateiformate bietet.

Videodateien bestehen aus verschiedenen Streams. Meist ein Videostream und ein oder mehrere Audiostreams. Diese Streams sind mit verschiedenen Codec-Formaten enkodiert, z.B. h.264, Sorenson, DivX für Video-Streams oder MP3, AAC, AC3 usw. für Audio-Streams.

Diese Videodateien, die die jeweiligen Streams enthalten, nennen sich Containerdateien - Eine sehr treffende Bezeichnung. Containerformate gibt es viele und man sieht dem Container meist nicht genau an, welche Arten von Streams er enthält (wie man bei echten Container den Inhalt auch meist nicht erkennen kann).

Nun kann QuickTime nicht mit jedem Containerformat umgehen, obwohl die darin enthaltenen Streamarten unterstützt werden. Da hilft dann meist das Umpacken in einen anderen Container, den QuickTime öffnen kann.
Wenn man Perian installiert, kann QuickTime eigentlich mit den meisten gängigen Containerformaten umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: joey23

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Laut Sony hat mein Camcorder MPEG2 ! Hoffe das hilft weiter, wie soll ich die nun gut umwandeln, mit was und in was damit imovie die auch frisst.

Wenn du keinen HD-Film hast, dann wandle einfach in das DV-Format um, das frisst iMovie ganz sicher.
 

Ricdelafleur

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
So Leute Danke für alle Hilfe aber ich verstehe nur Bahnhof, daher nochmal: Ich habe MPEG2 Filme auf meiner Externen Festplatte und diese Filme will ich in imovie schneiden und brennen, und ich verstehe nicht warum ich die nicht importieren kann. nun also wie wandle ich um, ihr werft hier mit vielen infos topic und offtopic rum aber keiner geht mal voll drauf ein, also nochmal mpeg2 datein liegen vor wie bringe ich sie in das format (welches ever) für imovie ???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du mittlerweile mal Perian installiert?

Falls ja und falls Du damit keinen Erfolg hast, wäre der nächstlogische Schritt, den MPEG2-Stream von einem MPG-Container in einen MOV-Container umzubetten.

Wenn das immer noch nicht geht, Datei in DV, HDV oder H.264 umkonvertieren.
 

Ricdelafleur

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
perian ging nicht hat nicht geklappt was ist umbetten stream etc, ich mag nen tool da klicke ich mein mpeg2 an und dann sage ich mache format was auch immer imovie braucht draus und dann geht des ganz easy