• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] ...immer "Ärger" mit dem Volumesnapshot!

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

auf meinen Macs läuft sowohl macOS als auch Windows. Ds gilt auch für meine Klassiker (Mac Pro u iMac). Regelmäßige Sicherungen werden auf meiner Timecapsule und auf einem WindowsHomeServer (WHS) angelegt und verwaltet. Dabei kann es hin und wieder vorkommen, dass Sicherungen für die Windowswelt fehlschlagen. In diesem Fall heißt es das ein Volumesnapshot nicht erstellt werden konnte, und das man hierzu einen chkdsk /f /r als Admin per CMD durchführen soll. Das gelingt dann auch meist. Kurz: Nach erfolgtem chkdsk läßt sich wieder eine Sicherung unter Windows anfertigen.

Nur mein iMac (8.1) mit Windows 10 pro (32bit) macht da eine Ausnahme. Sobald Windows gesichert werden soll, bricht diese mangels Volumesnapshot ab. Der anschliessende chkdsk scheitert regelmäßig beim Stand von 10 % und bricht diesen nach etwa 2 Stunden ab. Zur Inbetriebnahme von Windows 7 und später Windows 10 pro funktioniereten die Sicherungen per WHS. Kann es sein, das die auf dem iMac verbaute SHDD (2 TB) von Seagate ST2000DX001 1NS164-300 S/N Z4Z4KZW2 dafür die Ursache ist? Denn die soll ja den SSD-Part je nach dem man was häufiger beim Bootvorgang lädt die Zusammenstellung anpassen.

also ich habe jüngst 2x hintereinander ein chkdsk auf dem iMac durchgeführt. Es war keine Sicherung auf dem WHS möglich. Die Festplatte wurde getestet und ist mängelfrei und absolut neuwertig. Unter macOS gibt es keine Auffälligkeiten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: Der von mir hierzu kontaktiere Hersteller-Support der Festplatte geht von einem Problem des Betriebssystems aus. - Es läge kein Problem mit der Festplatte vor.