• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage und Nachrichten

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich war schon so lange nicht mehr aktiv hier und hoffe, dass ich das richtige Forum für meine eigentlich eher allgemeine Frage gewählt habe :rolleyes:

Wenn ich einen iMessage-Verlauf auf dem iPhone lösche, ist der dann trotzdem noch in meinen Nachrichten auf dem Mac gespeichert? Ich möchte Speicherplatz auf dem iPhone schaffen, aber trotzdem noch irgendwo die Verläufe gespeichert haben (sind ja unter anderem auch noch Fotos drin usw.)... Google hat mir leider nicht weitergeholfen oder ich bin zu blöd, um die Frage richtig zu formulieren :innocent:

Vielleicht kann mir auch jemand Auskunft geben, was sich hinter "Dokumente & Daten" bei iTunes verbirgt, wenn ich mein iPhone synchronisiere. Dann wüsste ich, wonach ich suchen muss, da diese Daten den größten Teil des Speicherplatzes ausmachen. Ich gehe davon aus, dass da z.B. iMessage und Notizen gemeint sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
tigerlilly
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hey,
schön dich hier mal wieder zu sehen :)

iMessages bleiben immer auf dem iPhone oder Mac selbst gespeichert. Wenn du sie auf dem iPhone löschst, bleiben sie auf dem Mac erhalten. Jedoch brauchen die Nachrichten selbst kaum Platz, sondern eher die Bilder etc.
Wenn du auf Einstellungen -> Allgemein -> Speicher -> Nachrichten gehst, kannst du den Speicherverbrauch sehen.

Dokumente & Daten des iPhones unter iTunes sind vor allem Backups, generelle Daten, die Apps etc.
Was sagt denn der Speicherverbrauch des iPhones in den Einstellungen?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die SMS und iMessage Nachrichten bleiben auf dem Mac erhalten, sofern sie dort auch zugestellt wurden. Scheinbar werden diese Nachrichten nicht syncronisiert sondern getrennt behandelt. Ich hab genau das andere Problem, dass ich etwas darüber genervt bin das ich die Nachrichten die weg können, auf dem iMac zusätzlich löschen muss.

Was sich unter Dokumente&Daten im einzelnen verbirgt kann ich auch nicht genau sagen. Meine Frau schleppte da auch immer ein großes Paket Daten mit sich rum, bis wir das iPhone einfach mal zurück gesetzt haben und mit einem aktuellen Backup wieder hergestellt haben. Da die Menge von Dokumente&Daten dann auf ein Minimum gesunken ist, vermute ich das es hierbei um Installationsdateien ect. handelt, die das System aus welchen Grund auch immer, nicht selbst löschte.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlilly

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Danke @Patrick Rollbis :)

Danke euch beiden für die Antworten!

Also die Nachrichten brauchen 744,5 MB, da mein iPhone aber nur 16 GB hat ist das schon Platz 3 der größten Speicherfresser.

Das heißt, Dokumente & Daten kann ich eigentlich nur mit Zurücksetzen schrumpfen, anders nicht? Also könnte ich es getrost zurücksetzen, ohne dass ich meine Nachrichten und Notizen verliere? Über iCloud synchronisiere ich nämlich nur meine Kontakte, ich möchte nicht alles da drin haben und den Rest synchronisiere ich mit dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Okay, gut zu wissen...

Momentan ist das noch kein Thema für mich, da ich noch das 5er habe und es da kein Update mehr auf iOS 11 gibt, aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Danke!