• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage sync nicht auf MacBook

Buccaneer320

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
2
Hallo Community,

hab das Forum jetzt hier schon mal durchsucht, mein Phänomen aber nicht so gefunden.

Folgenden Fehler versuche ich mal zu beschreiben.

Nutze ein Iphone 5s, ein iPadAir (ohne Sim), ein MacBook Air (10.10 beta) und dienstlich ein MacBook Pro (10.9.4). Auf allen Geräten ist iMessage eingerichtet, mit allen zur Verfügung stehenden IDs und Nummern.
Schreibt mir nun jemand eine iMessage, so erhalte ich diese ohne Verzögerung auf iPad und iPhone. Auf den beiden MacBooks synchronisiert sich iMessage erst einmal nicht (also kein Empfang der versendeten Message). iMessage schliessen und öffnen bringt keinen Erfolg, ebenfalls nicht den Account du deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Schreibe ich nun von einem der MacBooks dem Absender zurück, so wird iMessage auch hier wieder synchronisiert, manchmal je nach Nutzungsverhalten Tage rückwirkend. Danach funktioniert alles, bis das MacBook wieder länger als ein paar Minuten im Ruhezustand ist.

Das Phänomen wirkt sich auch auf FaceTime aus. Erhalte ich einen Anruf, so klingelt das iPhone und das iPad. MacBooks erst einmal Fehlanzeige. Schreibe ich dann dem Anrufer eine iMessage, so dauert es ein paar Minuten (bis "Zugestellt" erscheint), danach kann ich problemlos auch FaceTime empfangen.

Dies tritt unabhängig davon auf ob die MacBooks im WLAN oder LAN hängen.
Alle 4 Geräte hängen in der Regel im gleichen WLAN. Auch wenn ich z.b. iPhone und MacBook Air in ein WLAN einbinde und Ipad und MacBook Pro in ein anderes WLAN ist der Fehler der Gleiche (egal ob zu Hause, auf der Arbeit). iPhone und iPad erhalten die Nachrichten, MacBooks nicht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Gruß Buc
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Das Phänomen habe ich auch schon öfters beobachtet.
Mittlerweile läuft es allerdings relativ rund. iMessages sind von iPhone zu Mac manchmal 3 Minuten verzögert.
 

Mitglied 191221

Gast
Gleiches Problem.

iPhone & iPad klingeln nahezu zeitgleich, das MBA lässt sich aber gut und gerne - wenn überhaupt - 2-3 Minuten Zeit. Seit Yosemite hat sich das ziemlich gebessert und die Nachrichten kommen soweit ich das beurteilen kann immer an, lediglich wenn ich vom iPhone aus eine Nachricht verschicke, wird diese oftmals nicht in iMessage am MBA angezeigt. Mag Zufall sein, dass sich das durch das Update auf Yosemite gebessert hat, evtl. hat Apple aber auch etwas daran geschraubt? In den Change Logs für 10.10 konnte ich dazu leider nichts großartig finden.