• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iMessage SMS Fallback

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Hallo,

hab erst vor einigen Tagen bemerkt dass iMessage bei mir rumzickt.
Ich habe eine Datenverbindung und schreibe einem bekannten (ebenfalls iPhone) eine Nachricht. Diese wird als iMessage verschickt wenn er auch eine Datenverbindung hat - Soll ja auch so sein.

Nun war es aber der Fall dass der andere KEINE Datenverbindung für einen längeren Zeitraum hatte (mehr als 30 min), meine geschickte Nachricht blieb aber als iMessage, natürlich nicht zugestellt.


Bisher war es ja so dass die Nachricht erst als iMessage verschickt wurde, wenn der andere keine Datenverbindung hatte wurde sie halt als SMS versandt - ein automatischer Vorgang.
Nun ist das nicht mehr der Fall, ich muss auch meine Nachrichtenblase tippen und dann "als Nachricht versenden" auswählen.
In den Nachrichteneinstellungen ist aber "als SMS senden" eingestellt.


Wie kann das sein?? Ist hier noch ein Bug bekannt oder mache ich was falsch?
Meine Freundin hat mit dem 6er das gleiche Problem, wenn der gegenüber keine Datenverbindung hat wird kein Fallback auf SMS gemacht sondern gewartet bis die iMessage zugestellt werden kann...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Gibt es den Fallback auf SMS nicht nur, wenn Du keine Datenverbindung hast?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Der SMS-Fallback funktioniert nur auf Sender-Seite.
Sprich: wenn dein Telefon nicht mit dem iMessage Server sprechen kann, wird -sofern die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist- nach einigen (fehlgeschlagenen) Versuchen eine SMS versandt.

Mit dem Empfänger hat das nichts zu tun (und hatte es auch in der Vergangenheit nicht).
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Je nach Einstellung gilt der Fallback für *beide* Seiten. Also auch wenn der Empfänger keine Datenverbindung hat. Allerdings sollte in diesem Fall in den Einstellungen das versenden von iMessage von der Handynummer aktiviert sein. Also mal in den Einstellungen => Nachrichten bei Senden und Empfangen die Emailadressen mal testweise deaktivieren, damit nur noch Handynr. angehakt ist. Und auch checken ob die Einstellunge "Neue Konversation starten" die Telefonnummer aktiv ist.
Haben es eben gerade hier im Büro probiert, wahlweise Sender und Empfänger die Internetverbindung abgeklemmt => nach ein paar Minuten wurde automatisch per SMS versendet.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Ich kann das nicht reproduzieren, dass eine iMessage irgendwann automatisch als SMS versandt wird, wenn der Empfänger offline ist (Datenverbindung).

Wenn mein Gerät vom Netz getrennt ist, dann kommt der Fallback. Beim Empfänger wartet er stoisch bis dieser wieder erreichbar ist.
Sender und Empfänger senden per bzw. empfangen auf der Handynummer.


Habt ihr iMessage abgemeldet oder nur die Datenverbindung gekappt?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nur die Datenverbindung aus. Beide Nachrichten gingen *von* einer Handynummer an den Kontakt einer Handynummer.
Bei mir ist das auch nix neues. Meine Frau ist gelegentlich mit dem Rad in der Natur wo es kein mobilen Internet empfang gibt. Ich sehe das vom Büro aus auch immer dann, wenn ich beim Nachrichten schreiben der Sendebutton grün wird während ich tippe.
Bereits während des schreibens, spätestens beim senden merke ich das sie gerade kein mobiles netz hat.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Sind die iPhones die einzigen iMessage Geräte bei euch?

Vielleicht liegt es auch daran das bei mir kein Fallback kommt, da bei meinem Test der Empfänger auch ein MacBook (im Standby) in der Liste hatte.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Ok. Update. Hab es noch mal getestet. Mit allen vom Netz getrennten Geräten funktioniert es auf jeden Fall. Dann revidier ich meinen post von oben und bedanke mich für den Hinweis.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Sind die iPhones die einzigen iMessage Geräte bei euch?

Vielleicht liegt es auch daran das bei mir kein Fallback kommt, da bei meinem Test der Empfänger auch ein MacBook (im Standby) in der Liste hatte.


Daran habe ich auch schon gedacht. Vor allem wenn eins der anderen Geräte *an* ist und dort die Nachricht zugestellt ist. Sobald beim Absender die nachricht als "zugestellt" angezeigt wird geht wohl keine extra sms mehr raus. Eins von beiden Geräten ist zwar das einzige iMessage Gerät, das andere ist jedoch noch auf meinem MBP verknüpft.


Tante EDITH sagt: Postings haben sich überschnitten ^^