• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage - SMS - Als iMessage angezeigt aber als SMS versendet

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo,

Ich habe meine iPhone 3GS auf iOS 5 aktualisiert. Bei dem Versuch eine iMessage zu verschicken habe ich darauf geachtet, dass das Symbol blau ist und in "schwacher" Schrift iMessage stand. Allerdings wurde die Nachricht nach dem versenden, als SMS zugestellt.

Ich habe viele Internationale Kontakte und würde ungern 50 cent pro SMS zahlen, aufgrund einer Fehlfunktion von iMessage.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Ich werde aber so Lange auf What's App zurückgehen. Immerhin ist es dort zu 100 % keine SMS.

Grüße
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Hi,
soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Option "wenn iMessage nicht verfügbar als SMS versenden" ich denke es reicht, diese Option zu deaktivieren ;)

Edit: Unter Einstellungen --> Nachrichten, findest du die Option
 

way2kewl

Erdapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
2
Wenn der Empfänger momentan kein Internet zur Verfügung hat, weil zum Beispiel das int. Roaming deaktiviert wurde, wechselt iOS intelligenterweise auf SMS. In diesem Falle also keine Fehlfunktion sondern die Sicherstellung, dass die Nachricht trotzdem sofort ankommt.

Bei WhatsApp bleiben die Nachrichten solange in der Pipeline, bis wieder eine Verbindung zum Netz besteht.
 

tomarse

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
8
Wenn der Empfänger momentan kein Internet zur Verfügung hat, weil zum Beispiel das int. Roaming deaktiviert wurde, wechselt iOS intelligenterweise auf SMS. In diesem Falle also keine Fehlfunktion sondern die Sicherstellung, dass die Nachricht trotzdem sofort ankommt.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich war vorige Woche einen Tag in Deutschland (für mich also Ausland). Datenroaming habe ich in den Einstellungen schon immer deaktiviert gehabt. Ein Freund von mir (hat auch iOS5 und iMessage) hat mir einige Nachrichten an dem Tag geschickt, die ich nicht erhalten habe - erst, als ich am Abend wieder in Österreich war, wo ich über meinen Mobilfunkbetreiber eine Datenverbindung habe. Seine iMessage Nachrichten wurden also nicht per SMS versandt - leider, da er einige für mich in Deutschland wichtige Informationen gehabt hätte. Hab ich leider zu spät bekommen.

Warum könnte das nicht funktioniert haben? Weil so ist das ziemlich unpraktisch. Wenn ich im Ausland bin, möchte ich zumindest SMS/Kurzmitteilungen erhalten können - funktioniert aber anscheinend nicht mit meinen iMessage-Partnern, weil die Nachrichten als iMessage versandt werden.

PS. "als SMS senden" ist selbstverständlich bei oben erwähnten Freund aktiviert. Habe aber trotzdem nix bekommen, bis ich wieder in Österreich war.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Hier hilft wohl nur iMessage am Gerät komplett zu deaktivieren. Wüsste auch nicht wozu man das aktiviert lässt, wenn man genau weiss das man an dem jeweiligen Ort keine Datenverbindung haben wird!?
 

tomarse

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
8
Hier hilft wohl nur iMessage am Gerät komplett zu deaktivieren. Wüsste auch nicht wozu man das aktiviert lässt, wenn man genau weiss das man an dem jeweiligen Ort keine Datenverbindung haben wird!?

Das mag sein, aber dann frage ich mich, worin der Sinn der Funktion "als SMS senden" besteht. Ich dachte ja eigentlich, dass diese Funktion genau dafür da ist, dass ich iMessage nicht jedes Mal deaktivieren muss, wenn es nicht verfügbar ist. Ehrlich gesagt finde ich es unpraktikabel, immer in die Einstellungen gehen zu müssen, und iMessage komplett zu deaktivieren, sobald ich keine Datenverbindung habe. Da hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hat der Absender denn "als SMS senden" aktiviert?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das mag sein, aber dann frage ich mich, worin der Sinn der Funktion "als SMS senden" besteht. Ich dachte ja eigentlich, dass diese Funktion genau dafür da ist, dass ich iMessage nicht jedes Mal deaktivieren muss, wenn es nicht verfügbar ist. Ehrlich gesagt finde ich es unpraktikabel, immer in die Einstellungen gehen zu müssen, und iMessage komplett zu deaktivieren, sobald ich keine Datenverbindung habe. Da hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.

Das "als SMS senden" gilt nur für den Sender der Nachricht? Wenn etwas wichtig ist, ist der Anruf immer noch der beste Weg.