iMessage nicht aktivierbar nach Festplattentausch

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich probeweise eine SSD in meinem MacBook Pro 5.1 installiert und Mac OS X neu aufgesetzt hatte, konnte ich in diesem iMessage nicht aktivieren. Inzwischen habe ich die alte HDD wieder verbaut und arbeite mit dem vor dem SSD-Einbau problemlos gelaufenen OS X 10.9; Allerdings bekomme ich hier nun dieselbe Fehlermeldung beim Starten von iMessage (siehe Screenshot). Und wenn ich auf den Button "Support kontaktieren" gehe, werde ich auf ne Apple-Site weitergeleitet, die ebenfalls leer bleibt (siehe Screenshot).
Hat von euch schonmal jemand ähnliches gehabt? Auf meinem iPad und iPhone läuft alles tadellos.
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Claw

Bildschirmfoto 2014-09-16 um 09.00.30.png Bildschirmfoto 2014-09-16 um 09.02.37.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Deaktiviere auch auf iPhone und iPad.

Dann nochmal komplett neu.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Deaktiviere auch auf iPhone und iPad.

Dann nochmal komplett neu.

hilft leider nichts. Hab auf iPhone und iPad iMessage deaktiviert, versucht mich auf dem Mac anzumelden, selbe Fehlermeldung. Auch nachdem ich iPhone und iPad wieder aktiviert habe das gleiche :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Was steht im iPhone im Ordner Nachrichten bei imessages:

"Sie sind unter... Erreichbar?"

Adresse, die für dem Mac gilt, hat einen Haken?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich habe wochenlang nach einem ähnlichen Fehler gesucht. iMessage ging auf einmal auf meinem Mac nicht mehr, aber immer auf Fon und Pad. Die Software verhielt sich, als wäre ein momentaner Fehler beim Anmelden da, nur ging der monatelang. Die Lösung kam eher zufällig durch einen Apple Mitarbeiter, der mir sagte, dass iMessage auf die SNr. des Mac zugreift. Ob ich denn das Mainboard getauscht hätte. Ja hatte ich, jedoch zwei Jahre vorher. Der Fehler griff aber erst jetzt. Schau mal nach, ob Du eine SNr. hast (Apfel-Menü > Über diesen Mac > Weitere Info), die sollte bei einem Festplattentausch allerdings nicht verschwinden :). Falls nein, da gibt es eine Softwarelösung beim ÄppelHändler Deines Vertrauens, der das Nümmerli resettet
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Was steht im iPhone im Ordner Nachrichten bei imessages:

"Sie sind unter... Erreichbar?"

Adresse, die für dem Mac gilt, hat einen Haken?
ja, bringt leider auch nichts :(

Ich habe wochenlang nach einem ähnlichen Fehler gesucht. iMessage ging auf einmal auf meinem Mac nicht mehr, aber immer auf Fon und Pad. Die Software verhielt sich, als wäre ein momentaner Fehler beim Anmelden da, nur ging der monatelang. Die Lösung kam eher zufällig durch einen Apple Mitarbeiter, der mir sagte, dass iMessage auf die SNr. des Mac zugreift. Ob ich denn das Mainboard getauscht hätte. Ja hatte ich, jedoch zwei Jahre vorher. Der Fehler griff aber erst jetzt. Schau mal nach, ob Du eine SNr. hast (Apfel-Menü > Über diesen Mac > Weitere Info), die sollte bei einem Festplattentausch allerdings nicht verschwinden :). Falls nein, da gibt es eine Softwarelösung beim ÄppelHändler Deines Vertrauens, der das Nümmerli resettet

Ja, ist eine Seriennummer eingetragen. Ich hab inzwischen auch schon im Netz gelesen, dass da die SN des MBP, der Netzwerkkarte, des Mainboards, etc. abgeglichen wird. Aber ich hab ja nichts neues drin. Scheinbar hat der Festplatteneinbau da einiges durcheinander gebracht. Weiß jemand, ob bzw. wie man das irgendwie resetten kann?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hat keiner von euch einen Rat?
Ich habe auch gelesen, dass man wohl in die "Spam"-Liste von Apple reinrutschen und dadurch gesperrt werden kann. Ein Anruf beim Support soll das rel. schnell lösen können. Weiß zufällig jemand, wo ich da am besten anrufen kann? Das MBP ist von 2008 und ich sehe es nicht ein, wegen eines solchen Fehlers enorme Support-Kosten zu tragen.
Ich wäre wirklich um jeden Tipp dankbar, denn allmählich nervt das schon, keine Messages auf dem MBP empfangen und schreiben zu können.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
so, vielleicht für alle, die das in Zukunft auch betreffen könnte:
Sollte eure Seriennummer nach wie vor angezeigt werden und ein Boot-Rom-Reset nichts bringen, einfach mal Apple über den Chat kontaktieren und dort den von iMessage angegebenen Code mit der Fehlermeldung angeben. Die Quittieren das und wie durch Hexerei geht dann wieder alles :) Kostet nichts (Stand: 21.10.14) und geht schnell :)

➙ kann geschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula