iMessage: Kann der Nachrichtenverlauf gefälscht werden?

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Hallo,

Ich hab ein Problem, ich fasse es kurz. Die Ex Freundin von meinem Freund hat mich kontaktiert und meinte das er mir fremd gegangen wäre. Um mir das zu beweisen, habe ich mich mit ihr getroffen und sie hat sie imessage Verläufe gezeigt. Seine Nummer alles stimmte überein. Er sagt Das stimmt alles nicht. Meine Frage ist, kann man Verläufe fälschen oder nicht? Ahja so mal neben bei die studiert Informatik, weiß nicht ob das so von Bedeutung ist. Wäre lieb wenn ihr mit weiterhelfen könnt. :)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Wenn iMessage eine Handynummer anzeigt, dann ist es auch die Handynummer welche die iMessage gesendet hat. Ich kann nicht mit der "Nummer eines Anderen" an andere Personen Messages versenden. Das geht nicht. Ergo - Fälschung unwahrscheinlich.

Allerdings ist das doch eher ein Thema zwischen Dir und Deinem (Ex)Freund. Das Ihr beide klären solltet. Hier ist die falsche Plattform dazu und ich kann Dir sagen, dass gleich eine Menge an Kommentaren kommen würden. Da Du Deine Antwort bekommen hast von mir - mache ich hier dicht - zu Deinem eigenem Schutz ;)

PS: Nächstes mal bei einem Thema eine etwas sinnigere Überschrift, statt nur "Hilfe". Danke.
PPS: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Nachricht senden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und salome

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Hmm ok danke :)
Kenn mich auf der Seite nicht so aus deswegen hab ich es mal einfach so gemacht.

Ich hab es versucht zu klären aber er meint er hätte sowas nicht gemacht. Naja für mich hat sich das auch erledigt. Dankeschön nochmal :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
moooo-ment ... ob jetzt der freund, ein bekannter oder ihr friseur ist ja wohl egal. das war ja nicht die frage oder der grund, warum sie um hilfe gebeten hat. konzentriert man sich auf's wesentliche, dann ist das problem ja bekannt. sie hat halt nur "die lange version" erzählt ;)

generell würde ich dann zwar auch sagen, das (mal eben) zu fälschen wäre eher unwahrscheinlich, aber es könnte ja auch ein screenshot gewesen sein, und so einen kann man schon schnell verändern.

also, gegenfrage, jenny. kann es sein, dass es nur ein screenshot war? ich meine, hast du nur einen teil gesehen oder wurde auch die app geöffnet, zum wichtigen teil gescrollt usw.? und warum .... aber nee, das wäre dann auch wieder offtopic :D

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Hinweise kamen nur zu Ihrer Sicherheit - die Erfahrung hat uns gelehrt, dass bei so einer Formulierung und Preisgabe des Privaten oft leider die Threads ausufern - allerdings nicht zielführend ;)

Dein Hinweis mit dem Screenshot ist allerdings ein sehr guter Hinweis, der mir so gar nicht gekommen ist. Gute Idee.... es muss also zum Zeigen des Textes auch wirklich iMessage geöffnet sein im Original.

Auch wenn ich es ungern mache, nach Deinem guten Tipp - bitte halte Dich in Zukunft an die Forenregeln zwecks Groß- und Kleinschreibung. Danke.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Macht doch mal bitte hier zu bevor die Perversen auftauchen und Dr. Sommer spielen wollen ;)
 

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Hey :)

Nein es war kein Screenshot. Sie hat mir 7 videos geschickt, sie hat die iMessage
Auf iTunes hochgeladen und filmt mit ihrem Handy und scrollt runter, von verschiedenen Tagen. Wenn Sie auf seinen Namen geht erscheint seine Nummer und darunter steht auch Visitenkarte anzeigen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wozu gleich dichtmachen, @GREYAchilles ?
Es gibt eine technische Frage mit technischen Antwortmöglichkeiten.
Den Möchtegern-Paartherapeuten muss dann halt vom Imperator separat einer vor den Koffer geknallt werden, dann gewöhnen die sich das ab.

BTT: iMessage ist schon relativ sicher, aber lustig Videos manipulieren kann man auch ohne Informatikstudium.
Wegen so was würde ich noch kein Fass aufmachen... Manch einer ist ja recht erfinderisch (Männer sind da schlichter gestrickt: Klopperei vor der Kneipe und hinterher Versönungsbier).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein es war kein Screenshot. Sie hat mir 7 videos geschickt, sie hat die iMessage

Message ist schon relativ sicher, aber lustig Videos manipulieren kann man auch ohne Informatikstudium.

Da würde ich den Herren mit der Brille recht geben. So lange Du nicht wirklich daneben stehst und selbst iMessage startest und die Nachrichten siehst - würde ich erst mal nichts 100% glauben. Bilder und Videos können heute immer gut manipuliert werden. Also um beim Thema zu bleiben - wenn Du die iMessage Nachrichten selbst siehst - kannst Du davon ausgehen, dass diese echt sind.

Oder sagen wir es mal so - die iMessages wurden von dem Handy abgesendet, welches als Absender auftaucht. Wer die Messages dann getippt hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber bleiben wir bei der Sache .... schau es Dir, wenn Du Dir unsicher bist, lieber persönlich an.


vom Imperator separat einer vor den Koffer geknallt werden
Davon kannst Du ausgehen - und zwar sofort ohne Vorwarnung... :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jawoll! Lorbeerkranz zurechtgerückt und druff ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Stellt sich schonmal die erste Frage: Woher hat sie die Chatverläufe? Wenn Sie nicht gerade Zugriff auf das Telefon deines Exfreundes (oder auf das Telefon des Empfängers) hat, kann sie ja kaum die Nachrichten kennen. Wenn es diesen Zugriff nicht gibt, kann sie den Chatverlauf nur haben, wenn sie das iCloud/Apple-ID-Passwort deines Freundes kennt. Mit diesem wäre es ihr sogar möglich, selbst Nachrichten zu verschicken bzw. zu erhalten (quasi im Namen deines Freundes, da iMessage nicht nur über die Telefonnummer, sondern auch über die iCloud/Apple-ID funktioniert).
 

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Ok Dankeschön :)

Ihr seit lustig drauf muss ich sagen, vor Lachen hab ich das Thema fast vergessen Haha :D

Sie wollte es mir live zeigen aber dann konnte sie auf einmal nicht und hat Videos gemacht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Die waren 5 Jahre zusammen und als er einen iPhone geholt hat, hat sie für
Ihn Apple-ID usw. erstellt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann sollte er vielleicht seine Passwörter ändern. ;)
 

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Ja hat er auch :)

Also hab ich das richtig verstanden. Wenn Sie von ihm die Apple-ID hat kann sie sowas erstellen, ohne das er es auf seinem Handy kriegt ? Sorry aber will nichts falsch verstehen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, wäre unter bestimmten Umständen möglich. Wenn sie das Passwort hat.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Variante von Martin finde ich persönlich am wahrscheinlichsten:

X richtet Y Account ein und kennt somit die Passwörter.
Y schießt X in den Wind, weil Y Z besser findet.
X schmiedet einen gerissenen Plan und schreibt über den Account von Y schlüpfrige Nachrichten an Freundin A um Z zu ärgern und X noch schön einen reinzuwürgen.

Mit Frauen, die mehr von Technik verstehen als man selber, sollte man niemals Streit anfangen. :eek:
 

Jenny23

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
8
Hmm ok, danke :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
X richtet Y Account ein und kennt somit die Passwörter...


Kleiner Einwand, wenn X sich mit dem Account von Y einloggt und Nachrichten verschickt, bekommt dann Y nicht eine Mail von Apple, dass seine ID auf einem neuen/anderen Gerät verwendet wird? o_O