• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iMessage deaktivieren - SMS Versand funktioniert nicht

djerazor

Erdapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
4
HI,

ich würde gerne iMessage deaktivieren. Wenn ich dies in den Einstellungen mache, bekomme ich beim Versuch eine SMS an einen Kontakt zu versenden folgende Meldung: "Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Für das Senden an E-Mail-Adressen muss iMessage aktiviert sein." - Aber ich möchte doch gar nicht an eine Emailadresse senden.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo djerazor,

ich gehe mal davon aus, dass für den Kontakt, dem du eine SMS schreiben möchtest, auch tatsächlich eine Handynr. hinterlegt ist(?)
Versuchst du möglicherweise diese SMS über eine bereits bestehende Konversation zu schreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass für die bisherige Konversation über iMessage die eMail-Adresse verwendet wurde. Das kannst du prüfen, wenn du in der betreffenden Unterhaltung auf 'Details' und anschließend auf das i (rechts vom Kontakt) klickst. An das blau eingefärbte Feld wurden bisher die Nachrichten gesendet. (Hier erwarte ich eine eMail-Adresse)

Eröffne zur Behebung eine neue Konversation und gib dort unter 'An:' für den Kontakt nochmals explizit die Handynr. an. Die alte Unterhaltung musst du dazu nicht löschen.

Viele Grüße

Philipp
 

sorbach1

Erdapfel
Registriert
19.09.15
Beiträge
1
hallo
hatte das problem auch. allerdings nach Installation iOS 9.
die Lösung, die gerne verschwiegen wird:
beim deaktivieren von iMessage muss auch FaceTime deaktiviert werden.
dann klappts!
liebe grüsse