• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP und/oder POP

Niki_1001

Granny Smith
Registriert
18.06.12
Beiträge
16
Hallo.
Wir sind 3 Personen in der Firma. Jeder hat ein Geschäftscomputer und zusätzlich noch iPads, iPhones und private Computers. Wir haben rund 1 Duzend e-mail Adressen. Jeder von uns hat zusätzlich noch private e-mail Adressen.
Die geschäftlichen e-mail Adressen sind je nach Person auf den unterschiedlichen Geräten eingerichtet, also nur je nach Interessensbereich. [email protected] ist z.b. nicht auf dem Computer des Mechanikers installiert. es gibt aber 2 Adressen die sind auf ALLEN Geräten konfiguriert weil es ALLE etwas angeht.

Nun gibt es zunehmend Probleme mit POP, immer wieder wird empfohlen IMAP zu nutzten und von POP abzulassen. POP schein veraltet zu sein.
Unser riesen Problem mit IMAP ist nun aber dass die meisten von uns "Zweit-Geräte" sprich iphones und private Computer möglichst clean halten wollen von der ganzen e-mail Flut und diese meiste gar ungelesen löschen um sie dann auf dem Hauptcomputer zu lesen und bearbeiten. Das führt aber nun bei IMAP dazu dass die Nachricht bei allen verschwindet und gar vom Server gelöscht wird und somit unverarbeitet vergessen wird.

Leider ist es uns bei einer Testfase bei einer dieser Accounts nicht gelungen die nötige Disziplin an den Tag zu legen um die Mails nicht einfach von unseren Geräten zu löschen, bzw. die Gewohnheit lässt es uns einfach nicht zu die Mails einfach stehen zu lassen.

Wie handeln seriöse Firmen dieses Problem?

Danke für jede Hilfe
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Das hört sich ein wenig abenteuerlich an, wenn von privaten Geräten wichtige Mails "gelöscht" werden, um den Account "Clean" zu halten.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Man richtet auf den betroffenen privaten Email-Accounts diese Adressen nicht ein, sondern leitet neu ankommende Mails nur auf einen anderen Account (der betroffenen Personen) weiter, dadurch bleibt deren Löschen unabhängig von dem Hauptaccount. Natürlich hat man dann auch keine volle Kontrolle von dort über die Mail-Organisation
2. Man verwendet Gruppenaccounts (siehe Google Groups), d.h. die Mail-Adresse läuft in einem zentralen Account auf und lässt sich dort einzelnen Nutzern zuweisen bzw. wird auch an deren persönliche Accounts weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Niki_1001