• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP Probleme mit Mail

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Vorab:
Ich nutze ein Macbook Pro Retina 2012, OSX Yosemite 10.10 und Mail 8.0 (1990.1).

Folgende Mail Accounts habe ich eingerichtet (insgesamt 9):
GMail
T-Online
und von einer eigenen Domain

Mein Problem: Der Sync der Postfächer funktioniert einfach nicht oder nur sporadisch. Wenn ich Mail starte passiert erstmal nichts, nach ein paar Minuten stehen hinter allen Postfächern die Warndreiecke. Auch das Verschieben oder Löschen von Mails funktioniert nicht. Senden geht ebenfalls nicht. Passwörter und Zugangsdaten sind alle korrekt. Da Accounts von 3 verschiedenen Anbietern nicht gehen, denke ich auch nicht, dass es daran liegt.

Ich denke, es liegt an Mail, denn all die oben genannten Accounts hatte ich auch schon vorm Update eingerichtet. Zudem sind die Accounts mit den gleichen Einstellungen am iPhone und iPad eingerichtet, dort funktioniert alles problemlos.

Daher habe ich bisher folgendes versucht:

- Alle Accounts gelöscht und neu angelegt
- Dateien Envelope Index ... unter User/Library/Mail/V2/Maildata gelöscht und Mail neu gestartet
- OS X neu gestartet (nach einem Neustart empfange ich sporadisch mal ein paar Mails)


Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder wo das Problem liegt?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hab eben ein ähnliches Problem entdeckt:
mir hat folgendes geholfen.

Instead of deactivate showing ‘All Mail‘ in IMAP do the following:

  1. In Gmail settings, select ‘Forwarding and POP/IMAP‘.
  2. Under ‘IMAP access’/’Folder Size Limits‘, select ‘Limit IMAP folders to contain no more than this many messages (1,000)‘.

Zudem konnte ich nicht senden.
Da ich mit gmail 2Faktor nutze habe ich zum ersten App spezifischem Passwort ein zweites für den SMTP Zugang App spezifisches Passwort erstellt.

Hoffe das konnte helfen.
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Hallo Inum,

Danke für deine Antwort. Diese Lösung würde im Erfolgsfall nur das Problem bei GMail lösen.

Ich habe mich im Rahmen der Fehlersuche auch dazu entschlossen, nun weniger Email Adressen zu verwenden. Die GMail Adresse hab ich also gelöscht. Das Problem bei den anderen Providern (T-Online und meine eigene Domain) besteht aber immer noch. :(
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Mir ist aufgefallen, dass Mail immer wieder Einstellungen vergisst :(

Unter

Einstellungen - Accounts - Erweitert

kann ein Port eingegeben werden. Korrekt wäre laut meinem Provider der Port 993. Nach der Eingabe und dem Sichern der Einstellungen kann es aber bei Neustart sein, dass dort auf einmal Port 143 steht. Der Abruf mit gesetztem Port 143 funktioniert nicht.
(falls relevant: das Häkchen bei "SSL verwenden" ist gesetzt)

Bei Authentifizierung sollte laut Provider "Passwort" gesetzt sein. Mail setzt dort aber immer wieder "MD5 Challenge Response"
(wobei der Abruf ab und zu mit beidem funktioniert, egal was dort eingestellt ist)
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
keiner eine Idee, wie ich Mail dazu bekomme, den Port nicht zu vergessen :(
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Das Problem besteht immer noch. Mail ändert immer wieder die Ports. Wenn ich den Port unter Accounts - Erweitert - Port manuell auf 993 setze, funktioniert es eine Weile, danach hab ich wieder das Problem, dass de rPort 143 da steht :(
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Das Problem ist gelöst. Es lag an der Einstellung "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" unter Mail > Einstellungen > Accounts > Erweitert. Wenn dies deaktiviert ist, funktioniert alles problemlos.
 

waldemarjohann

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
9
Guten Morgen Apfel Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem und konnte es noch nicht lösen.
Yosemite 10.10.5 MacBook Pro late 2012

Ich habe schon alles ausprobiert was ich zu diesem Thema gefunden habe, aber eine Sache konnte ich nicht machen.

Wie micweg oben geschrieben hat:
Das Problem ist gelöst. Es lag an der Einstellung "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" unter Mail > Einstellungen > Accounts > Erweitert. Wenn dies deaktiviert ist, funktioniert alles problemlos.

Ich kann leider nur diese Einstellung für Googlemail nicht deaktivieren da Sie Grau hinterlegt ist.
Sollte diese bei allen Accounts deaktiviert sein Yahoo und iCloud auch?


Problem hat sich gelöst. Ich musste die Accounts manuelle anlegen, danach hatte ich die Möglichkeit zu deaktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Waldemar

Nachtrag:

Problem hat sich gelöst. Ich musste die Accounts manuelle anlegen, danach hatte ich die Möglichkeit zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: