iMac WLAN Verbindungsprobleme

TheMoose

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

habe seit geraumer Zeit ein sehr merkwürdiges Problem mit einem meiner iMacs.

Zur Situationsbeschreibung:

Ich habe 2 iMacs, einen 21,5Zoller aus dem Jahr 2013 und einen 27Zoller aus dem Jahr 2012.
Beide Geräte stehen auf dem gleichen Schreibtisch in meiner Wohnung.

Der Router (eine Fritzbox 7170) steht im Erdgeschoss (2 Stockwerke drunter).
In meiner Wohnung ist das WLAN-Signal nicht unbedingt das Beste, desshalb haben wir einen Repeater von fritz installiert welcher die Signalstärke stark verbessert hat.

Auf beiden Geräten ist OS X Mavericks installiert.

Problembeschreibung:

Der 27Zoll iMac aus dem Jahr 2012 ist super schnell im WLAN (Websites bauen sich schnell auf und beim Online-Zocken habe ich dauerhaft eine super Latenz).
Der neuere 21,5Zoll iMac hat große Probleme!
Gerade beim Online-Gaming fällt es sehr stark auf das ich eine sehr hohe Latenz habe und es teilweise unspielbar wird.
Wie kann es also sein das das Verhalten von zwei Geräte die nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen so unterschiedlich ist?
Als ich den 21,5 Zoll iMac gekauft und installiert habe, habe ich sämtliche Einstellungen (auch Netzwerkeinstellungen) von dem bereits bestehendem 27Zoll iMac übernommen.
Könnten sich nun die beiden Geräte im gleichen Netzwerk "in die Quere kommen"?
Kann/Darf doch eigentlich nicht sein oder?

Zudem treten die Probleme des 21,5Zoll iMacs auch nur in meiner Netzumgebung zuhause auf, sobald sich der iMac mal in einem anderen Netzwerk (Bei Freunden oder so) aufhält ist alles ganz normal.

Folglich muss ja eigentlich ein Netzwerkproblem bei mir zuhause vorliegen oder?
Warum haben jedoch alle anderen Rechner (Mein zweiter iMac sowie Besucher mit MacBooks etc) die ebenfalls zeitlich sich im gleichen Netzwerk aufhalten keinerlei Probleme.

Für mich vollkommen unverständlich.

Kann mir jemand weiterhelfen?
liebe Grüße
Moose
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>habe ich sämtliche Einstellungen (auch Netzwerkeinstellungen) von dem bereits bestehendem 27Zoll iMac übernommen.

Jeder dieser iMacs braucht eine eigene IP-Adresse vom Repeater..
Nach sehen wie sich dieser spezielle iMac mit dem Repeater/Router verbindet.

Dieses Gerät noch mal aus dem Repeater/Router löschen und neu eintragen.

>gleichen Netzwerk aufhalten keinerlei Probleme.

Der einzige der das herausfinden wird bist du selbst.
Vergleiche die Netzwerkeinstellungen aller iMacs und auch deren HOST-Datei.
 

TheMoose

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
3
Hi Stargate,

erstmal Danke für deine Antwort und Tipps.

Der "Problem" iMac bekommt vom Router/Repeater seine IP automatisch zugewiesen und die unterscheidet sich auch logischerweise von der des anderen iMacs.
Werde das mal probieren mit dem löschen und neu eintragen.
Die Netzwerkeinstellungen der iMacs sind die gleichen (bis auf die IP).
Wie komme ich an die "HOST-Datei" und was hat es sich damit Aufsich?

liebe Grüße und vielen Dank nochmal
 

TheMoose

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
3
Habe nun die Netzwerkverbindung auf dem kleinen iMac gelöscht und alles neu eingetragen.
Auch die Einstellungen der beiden Macs sind identisch.

Problem besteht immernoch ... :(