iMac wird plötzlich langsam

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Hallo,

habe seit letzter Woche ein kleines Problem mit meinen iMac.

Es handelt sich um einen normalen 27" iMac:
3.2GHz i5
24 GB RAM (Nachgerüstet mir originalen RAM)
nVidia GeForce GT 755 (1024MB)
OS X 10.9.4

Läuft anfangs ganz normal und sehr schnell.
Bei fast allen Programmen tut sich soweit nichts, alles normal.
Doch Guild Wars 2 (MMORPG) macht seit einigen Tagen Probleme.

Beim ersten start und beim spielen selbst, bleibt alles beim alten.
Doch nach dem beenden von GW2, wird der Mac recht langsam und läuft "zäh".

Programme mit iTunes, iPhoto und co, laden dann mehrere Minuten, wenn diese überhaupt reagieren.
Den Finder kann man zum Beispiel nicht mehr öffnen, dieser reagiert irgendwie nicht.

Das komische ist, das bereits geöffnete Programme, normal weiter laufen und schnell sind wie immer.

Am System wurde nichts geändert, nichts gelöscht oder installiert.
Bei GW2 gab es auch keine Änderungen zu dieser Zeit.

Unter "Sofort beenden" sind auch keine Einträge.
Und beim RAM ist auch nichts zu sehen. Es sieht also eigentlich so aus, als wäre der Mac erst gestartet worden.

Das ganze löst sich erst durch einen Neustart.
Zum neustarten, benötigt er dann auch seine Zeit.
Bis er aus ist, dauert es gut 2-3 Minuten.
Das hochfahren läuft dann wieder ganz normal.



Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da tun kann?.
Wenn ich ihn platt machen soll, weiß ich leider nicht genau wie (musste ich noch nie machen). Da bräuchte ich vorher eine kleine Anleitung. xD



MfG
Tooltek :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Öffne doch mal, wenn das Problem auftritt, die Aktivitätsanzeige (Programme => Dienstprogramme) und lasse dir "alle Prozesse" anzeigen. Vermutlich gibt es einen Job, der nach dem Beenden von GW2 noch weiter läuft und hohe CPU-Last erzeugt.

MACaerer