• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac: von Ubuntu zurueck zu OSX, probleme mit EFI

JuanCalamar

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,
auf meinem imac (2011) hatte ich Ubuntu installiert, dummerweise anstatt als 2, Partition waehlte ich falsch und nun ist Ubuntu das einzige System.
Wenn ich nun versuche die OSX-CD zu booten um OSX wieder draufzukriegen, dann nimmt der Mac die nicht.
Scheint als haette sich etwas im EFI veraendert?
Auch einige Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr, wie zB "D" f. d. Hardwaretest oder "S" f.d. Kommandozeilenmodus.
Auch mit der gedrueckten Shift-taste zu staren bringt nichts, derMac laedt jetzt nur noch Ubuntu.

Kann mir bitte jemand helfen wie man das repariert?

Danke und Gruesse
J
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
D wie Diagnostics kann nur ausgeführt werden wenn ein Medium mit Testsoftware vorhanden ist.
Der Single-User Mode ist CMND+S
Mit Shift versuchst du in den sicheren Modus eines OS X zu starten, das nicht da ist.

Beim Einschalten ALT gedrückt halten zeigt den Bootmanager.
 

JuanCalamar

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
4
Danke Rastafari,
CMND+S geht auch nicht und ALT bringt mich auch nur zu Ubuntu.
Meine Frage ist daher: Wie kriege ich das OSx wieder drauf?
Hast Du bitte einen Tip?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
D sollte mit aktuellem SMC auch die Diagnostics aus dem Internet laden.

Eine Bluetooth-Tastatur vermute ich auch; damit ist es äußerst schwierig bis komplett zufällig, ob man die gedrückte Taste zum richtigen Zeitpunkt zum Rechner signalisiert bekommt. Eine USB-Tastatur ist die einzig richtige Methode an der Stelle.

Das Neuladen von OS X sollte sich - wieder, sofern die SMC-Firmware aktuell genug ist - durch CMD+R und Internetverbindung laden lassen.
 

JuanCalamar

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
4
ALT bringt dich zum Bootmanager, wo du eine eingelegte OS X DVD sehen musst. Oder nicht?
Du verwendest hoffentlich ein USB Keyboard, im Zweifel direkt am Rechner gesteckt, oder?

Die Tastatur ist USB mit Kabel, direkt angesteckt.
Wenn ich von CD booten will: Erst kommt Apfelzeichen,dann kann aber die DVD nicht starten, das piept nur dreimal.
Angeblich hat das piepen etwas mit dem RAM-speichertest zu tun. Ist aber Kaese, meine RAM sind ok und funktionieren.
Handelt es sich etwa die falsche DVD? (Mac OS X 10.6 Snow Leopard)
Die CD von Ubuntu macht keine Probleme
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Lion wurde laut 2011 MacTracker Mitte 2011 augeliefert. Kommt also drauf an, ob dein iMac aus der ersten oder der zweiten Jahreshälfte stammt. Wobei SL bis zum nächsten Modellwechsel laufen müsste. Die DVD müsste aber die mitgelieferte graue sein oder eine universelle mit der mindestens der Version, mit der dein Mac geliefert wurde, vermutlich 10.6.8.
Eine falsche DVD piept allerdings nicht, sie lässt sich nur nicht installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Drei Pieptöne können nur eine Meldung der Firmware sein (das Installationssystem gibt keine Töne von sich), und sie stehen recht allgemein gefasst für einen RAM-Fehler. Was du moralisch/glaubenstechnisch von deinen Modulen hältst, ist dabei ziemlich unwichtig. Punktum.
 

JuanCalamar

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
4
Drei Pieptöne können nur eine Meldung der Firmware sein (das Installationssystem gibt keine Töne von sich), und sie stehen recht allgemein gefasst für einen RAM-Fehler. Was du moralisch/glaubenstechnisch von deinen Modulen hältst, ist dabei ziemlich unwichtig. Punktum.
Fakt ist das die RAM ansonsten gut funktionieren und im Ubunto-mode keine Fehlermeldung kommt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fakt ist auch, dass das nicht relevant ist.